Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 288270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2211
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #465 am: 29. Januar 2020, 12:18:00 »
Neue Stele ohne FGI-Anzeige? Dann is das ganze ja komplett für den Hugo. Eigentlich ging es doch auch darum, dass man langfristig die Doppelgleisigkeit von FGI-Säulen und Haltestellen-Tafeln abschaffen wollte?
Und dass eine analoge, aus etwas mehr Entfernung sichtbare Anzeige der Linien und Linienziele fehlt wurde ja eh schon benannt.

Naja, die, die dort wohnen oder arbeiten, wissen ja eh, was dort wohin fährt. Und Touristen werden sich wohl kaum in die Absberggasse verlaufen

Naja, zwischen Wohnenden und Touristen gibt es ja noch jede Menge Zwischenstufen: dort wohnende Sonst-Autofahrer, Wiener aus anderen Stadtteilen, die es sonst nicht nach Favoriten verschlägt - selbst viele Touristen nach ein paar Tagen.

Menschen mit einer gewissen Grundorientierung in der Stadt, die sich aber nicht im Detail auskennen, werden m.E. aber in vielen Städten bei der Fahrgastinformation vernachlässigt. Positiv sticht in dieser Hinsicht Dresden hervor, wo auf den seitlichen Anzeigen der Bahn in der ersten Zeile der Fahrziel und in der zweiten Zeile wichtige Unterwegshalte bzw. andere Informationen zum Weg angegeben werden (und zwar alle paar Sekunden wechselnd und sich sogar aktualisierend - bereits passierte Halte bzw. Straßen werden nicht mehr angezeigt). An der Bahn vorn steht das Fahrziel zweizeilig geschrieben und ist deshalb aus der Ferne gut lesbar. Nur in wenigen Fällen wird auch dort eine (!) Information zum Fahrweg gegeben, nämlich dann, wenn verschiedene Linien über verschiedene Wege zum gleichen Ziel fahren.

Da merkt man einfach, dass das System konsequent vom Kunden und aus bestimmten Situation heraus gedacht wurde. Bei der sich nähernden Bahn (bzw. auch beim Bus) ist es sinnvoller, das Ziel möglichst früh lesen zu können. Steht die Bahn in der Haltestelle und ist dementsprechend Eile geboten, sind Infos zum Fahrweg angebracht, und dementsprechend auch zu finden - und viele Fahrgäste haben eben eine Grundorientierung, das sollte man nicht unterschätzen.

Den Fahrgästen mit Grundorientierung muss man es aber wiederum nicht schwieriger machen als nötig. Eine Information, dass der D-Wagen über Stubentor und Schwedenplatz geführt wird, wäre sicher um einiges hilfreicher als die Information, dass er über den Kai geführt wird.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #466 am: 29. Januar 2020, 12:51:29 »
in der zweiten Zeile wichtige Unterwegshalte bzw. andere Informationen zum Weg angegeben werden (und zwar alle paar Sekunden wechselnd

Ich bin prinzipiell der Meinung, dass alternierende oder rollende Informationen an den Außenanzeigen eines Fahrzeugs nichts zu suchen haben (außer es steht in der Endstation und wartet auf die Abfahrt).

Nur in wenigen Fällen wird auch dort eine (!) Information zum Fahrweg gegeben, nämlich dann, wenn verschiedene Linien über verschiedene Wege zum gleichen Ziel fahren.

Das halte ich für unnötig, weil dies ja aus der Liniennummer hervorgeht. Was anders ist es, wenn eine Linie mehrere Fahrwege hat oder diese abgelenkt/umgeleitet werden muss.

Den Fahrgästen mit Grundorientierung muss man es aber wiederum nicht schwieriger machen als nötig. Eine Information, dass der D-Wagen über Stubentor und Schwedenplatz geführt wird, wäre sicher um einiges hilfreicher als die Information, dass er über den Kai geführt wird.

Da stimme ich dir 100pro zu.

Gabri16

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • Hallo
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #467 am: 29. Januar 2020, 13:14:57 »
Wo ist der Umgebungsplan am E-Paper?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #468 am: 29. Januar 2020, 13:23:09 »
Neue Stele ohne FGI-Anzeige? Dann is das ganze ja komplett für den Hugo. Eigentlich ging es doch auch darum, dass man langfristig die Doppelgleisigkeit von FGI-Säulen und Haltestellen-Tafeln abschaffen wollte?
Und dass eine analoge, aus etwas mehr Entfernung sichtbare Anzeige der Linien und Linienziele fehlt wurde ja eh schon benannt.

Naja, die, die dort wohnen oder arbeiten, wissen ja eh, was dort wohin fährt. Und Touristen werden sich wohl kaum in die Absberggasse verlaufen

Wenn, dann sollte die Info aber auch an jeder Station gleich ausschauen. Und wenn dann derartige Fahrgastinfo am Westbahnhof vorzufinden ist, dann wünsch ich Touristen und Autofahrern viel Spaß beim rausfinden, wo jetztdie Linie 5, 6, 9, 18, 52 und 60 in welche Richtung fährt...gibt ja nur sechs verschiedene Möglichkeiten in (vom U6-Aufgang gesehen) vier verschiedene Himmelsrichtungen. Und nein, das U-Bahn-Leitsystem bringt mir auch nix, wenn ich mit WESTbahm, S50 oder Flughafenbus am Westbahnhof ankomm.
Es geht ja nicht um die eine Stele in der Absberggasse, sondern darum, dass sich so ein Prototyp überall in Wien bewähren können müsste.

Ja, das könnte wirklich ein Spaß sein, wenn mehrere Stationen vorhanden sind. Wo gibt man bei dem Pfosten überhaupt den Buchstaben hin, für die am Leitsystem kundgemachte Abfahrtstelle?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #469 am: 29. Januar 2020, 15:43:54 »
Das E-Paper für die Aushangfahrpläne scheint mir die einzig sinnvolle Neuerung zu sein. Nur die Liniennummern sollten halt trotzdem auf der Haltestelle zu finden sein, falls das E-Paper ausfällt oder (Wiener Linien!) falsch konfiguriert ist. Die Säule bleibt trotzdem potthäßlich und ist eine Schande für die Stadt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #470 am: 29. Januar 2020, 15:54:19 »
Wo gibt man bei dem Pfosten überhaupt den Buchstaben hin, für die am Leitsystem kundgemachte Abfahrtstelle?
Vermutlich auch dort an der Seite, wo Straßenbahn-, Bus- und Haltestellensymbol sind.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #471 am: 29. Januar 2020, 15:58:14 »
Da passen aber nur drei Symbole drauf. Eigentlich bräuchte man Platz für:
  • H-Symbol
  • Steigbezeichnung
  • Straßenbahn-Logo
  • Bus-Logo
  • Night-Linie-Logo
  • Astax-Logo
  • SEV-Logo
  • ev. noch Regionalbus-Logo

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #472 am: 29. Januar 2020, 16:00:21 »
Wo gibt man bei dem Pfosten überhaupt den Buchstaben hin, für die am Leitsystem kundgemachte Abfahrtstelle?
Vermutlich auch dort an der Seite, wo Straßenbahn-, Bus- und Haltestellensymbol sind.
Hoffentlich verwechselt dann niemand den Buchstaben mit einer vermeintlichen Linienbezeichnung - und wartet vergeblich auf eine - zum Beispiel - Line "A"

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #473 am: 29. Januar 2020, 16:07:49 »
Hoffentlich verwechselt dann niemand den Buchstaben mit einer vermeintlichen Linienbezeichnung - und wartet vergeblich auf eine - zum Beispiel - Line "A"

Das wäre z.B. bei der Oper möglich, wo es dieses System gibt (Steig D versus Linie D). Aber wenn man das layoutmäßig einheitlich macht, sollte das kein Problem sein.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #474 am: 29. Januar 2020, 17:07:52 »
Hoffentlich verwechselt dann niemand den Buchstaben mit einer vermeintlichen Linienbezeichnung - und wartet vergeblich auf eine - zum Beispiel - Line "A"

Das wäre z.B. bei der Oper möglich, wo es dieses System gibt (Steig D versus Linie D). Aber wenn man das layoutmäßig einheitlich macht, sollte das kein Problem sein.

Zum anderen könnte man zusätzlich auch endlich die Buchstabenlinien aufgeben, gute Fahrgastinformation vermeidet auch ambivalente Informationen.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #475 am: 29. Januar 2020, 18:53:40 »
@25er: Wurde die Petition denn bereits eingereicht?

Ich wollte sie heute einreichen, aber gerade heute war und ist das Online-Einreichsystem bei jedem Versuch gestört, also nächster Versuch dann morgen.  :)

Die Petition ist eingereicht.  8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #476 am: 29. Januar 2020, 19:47:49 »
Die Petition ist eingereicht.  8)

Vielen Dank! :up: Wie kann man sie ohne Bürgerkarte und Handysignatur unterstützen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #477 am: 29. Januar 2020, 20:05:33 »
Die Petition ist eingereicht.  8)

Vielen Dank! :up: Wie kann man sie ohne Bürgerkarte und Handysignatur unterstützen?

Vielen Dank! :up: Wie kann man sie mit Bürgerkarte und Handysignatur unterstützen?

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #478 am: 29. Januar 2020, 20:27:42 »
Sobald die Petition freigeschaltet wird, gibt es folgende Möglichkeiten sie zu unterstützen (diese beziehen sich ausschließlich auf alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger der Republik Österreich mit Hauptwohnsitz in Wien):

  • Analog unterstützen: Ich habe eine Unterschriftenliste erstellt, die ihr ausdrucken könnt und dort folgende persönlichen Daten eintragen müsst. Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Hauptwohnsitz sowie eure Unterschrift und das Datum der Unterschrift. Es ist natürlich Platz für weitere Unterstützerinnen und Unterstützer auf diesem Formular. Wenn ihr also fertig mit dem "Unterschriften sammeln" (es reicht natürlich eure eigene Unterschrift, wenn nur eine oder einer unterschreiben will) seid, muss ich diese Liste irgendwie bekommen. Dabei kann ich zwei Wege anbieten: entweder per Post oder die "Übergabe" erfolgt irgendwo bei einem Treffen. Ich muss die Listen dann nämlich ebenfalls unterschreiben und dann der MA62 weiterleiten.
  • Digital unterstützen: Hier die Petition raussuchen und unten auf "Petition unterstützen" drücken. Danach sollte sich ein Portal öffnen, wo alle weiteren Schritte erklärt werden.

Ich habe derweil auch schon an einer kleinen Webseite gearbeitet, wo diese Dinge auch noch einmal (möglicherweise Schritt für Schritt, überlege ich mir noch) erklärt werden – vor allem die digitale Methode dann genauer –, sowie auch kurz die Petition erklärt wird. Die Webseite werde ich online stellen und bekanntgeben, sobald die Petition freigeschaltet wurde.  ;)

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #479 am: 29. Januar 2020, 20:37:05 »
Ich hatte heute ein Gespräch zum Haltestellenpfosten - das wird (angeblich!) derzeit nicht weiter ausgerollt, weil es bereits heftige Beschwerden gibt und man vor den Wahlen keine Konflikte möchte.

Hier im Forum scheinen sich ja fast alle einig zu sein. Mehr bringen würde es aber, wenn man all die gesammelten Argumente in Mails oder Briefen an diverse Stellen (Stadt, Bezirk, Wiener Linien, etc.) schicken würde!

Dann kommt die Kritik nämlich nicht (nur) aus einem Forum, sondern aus der Bevölkerung.