Also andernorts, nämlich in Prag, tüftelt man ebenfalls an der Haltestelle der Zukunft herum. [...] Die Kernelemente wie der Fahrplanaushang sind immer an derselben Stelle zu finden. Interessant ist, dass man einheitliche Piktogramme in den Haltestellen, auf Printprodukten, in der App usw. verwenden möchte.
So gehört Fahrgastinformation gemacht.

Auch wenn das Design der Prager einfach ist, so haben "die" sich gedanken gemacht und vorher alles durchdacht. Auf der von Petersil genannten Seite sieht man sogar die Haltestelle in diversen Varianten und die genauen Maßangaben. Dort ist jede Haltestelle, egal in welcher Ausführung gleich groß. So sieht alles einheitlich aus, aber bei uns habe ich Angst, wenn in der Presseaussendung schon steht "[...]
Er ist stahlblau und (je nach Ausführung) bis zu 3,65 Meter hoch". Da befürchte ich, dass wir wieder unterschiedliche Höhen haben werden. Und wenn man nun sagen will, dass die Prager keine digitalen Anzeigen auf ihren Haltestellen haben, dann mag das stimmen. Aber, es geht mir nicht ums Design, sonder um das durchdachte und einheitliche in allen Bereichen.
Und wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, ich kann mich mit dem dortigen Design sogar mehr anfreunden, als mit unserem stahlblauen Staberl in der Landschaft. Achja, weshalb wurden nochmals alles Tramhaltestellen vor kurzem auf rot umgefärbt, wenn sie jetzt eh wieder stahlblau werden?