Vorsicht! Nur weil etwas modern ist, ist es nicht automatisch gut.
Das stimmt schon - irgend einen Vorteil (neudeutsch Benefit) sollte eine Neuerung schon haben. Sei es eine verbesserte Funktionalität, mehr Flexibilität, billiger, schöner (das ist halt schwer zu bewerten, da individuell), oder halt z.B. einem neuen Unternehmenskonzept/Unternehmens-CI angepasst (das muss ja dann nicht zwingend schöner sein, aber halt schlüssig passend).
Insofern hätte man die alten Tafeln mit neuem Logo (das na auch nur eine zart überarbeitete Variante des alten ist) versehen können und passt. Aktuell ist der Edelpfosten ja schon um einige Evolutionsstufen gereift und um Welten besser als die ersten Versuche - wenngleich die Sichtbarkeit/Erkennbarkeit mMn noch immer verbesserungswürdig ist. Aber wäre es eigentlich nicht gerade Aufgabe eines Industrie-Designers gewesen, sie wesentlichen funktionellen Merkmale seines Objekts zu erfassen und daraus dann ein Gesamtkonzept zu erstellen? So war es eher eine Architektur-Übung: ich will, dass es so auschaut, ob es sinnvoll ist, was bringt, finanzierbar - das ist mir doch egal.
BTW: wie werden wohl die provisorischen Haltestellen aussehen? Pfosten mit Standfuß? Ok, dieses Design hätte wenigstens den Vorteil, dass der Wind es kaum umwerfen könnte, auch wenn kein Fahrgast dieses Teil im Straßenraum finden wird...