Autor Thema: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen 2018  (Gelesen 60014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #150 am: 23. Februar 2020, 17:48:49 »
Kann es sein, dass FLOR dadurch E2 an RDH abgegben hat?  :o Am Freitag fuhr 4073 nämlich am 60er

Der ist ein Leihwagen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #151 am: 23. Februar 2020, 18:38:32 »
@ t12700-> Nocheinmal: Das geht wegen dem Kilometersparen nicht, denn bei deinem ersten Vorschlag hättest Du 105,7 und bei Vorschlag 2 196,4 zusätzliche produktive ULF Kilometer->pro Tag!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #152 am: 23. Februar 2020, 19:33:44 »
@ t12700-> Nocheinmal: Das geht wegen dem Kilometersparen nicht, denn bei deinem ersten Vorschlag hättest Du 105,7 und bei Vorschlag 2 196,4 zusätzliche produktive ULF Kilometer->pro Tag!
Soweit ich weiß, ist das Kilometersparen aber keine gesetzliche Vorgabe (nur die HU Fristen), sondern eine interne Geschichte der Wiener Linien.
Eigentlich müsste es ja möglich sein, dass der Gesetzgeber die Wiener Linien dazu zwingt, so viel Niederflur, wie einsatzfähig ist, auch einzusetzen - Stichwort "Behindertengleichstellungsgesetz". Wenn die Wiener Linien dann die ULFe wegen des Kilometersparens als nicht einsatzfähig deklarieren, dann muss man halt anordnen, dass sie bei jedem nicht einsatzfähigen ULF (bzw. NF Fahrzeug generell) nachweisen müssen, warum er nicht einsatzfähig ist (HU, andere Wartungsarbeiten, Unfallschaden, Sandfüllen, gemietete Sonderfahrt, etc.)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #153 am: 23. Februar 2020, 20:07:09 »
@ t12700-> Nocheinmal: Das geht wegen dem Kilometersparen nicht, denn bei deinem ersten Vorschlag hättest Du 105,7 und bei Vorschlag 2 196,4 zusätzliche produktive ULF Kilometer->pro Tag!
Soweit ich weiß, ist das Kilometersparen aber keine gesetzliche Vorgabe (nur die HU Fristen), sondern eine interne Geschichte der Wiener Linien.
Eigentlich müsste es ja möglich sein, dass der Gesetzgeber die Wiener Linien dazu zwingt, so viel Niederflur, wie einsatzfähig ist, auch einzusetzen - Stichwort "Behindertengleichstellungsgesetz". Wenn die Wiener Linien dann die ULFe wegen des Kilometersparens als nicht einsatzfähig deklarieren, dann muss man halt anordnen, dass sie bei jedem nicht einsatzfähigen ULF (bzw. NF Fahrzeug generell) nachweisen müssen, warum er nicht einsatzfähig ist (HU, andere Wartungsarbeiten, Unfallschaden, Sandfüllen, gemietete Sonderfahrt, etc.)

Und wie soll das der Gesetzgeber definieren? Solange es Hochflurer gibt, kann niemand verhindern, dass sie auch eingesetzt werden. Und was bringt es. Wenn man jetzt die Niederflurfahrzeuge vermehrt einsetzt, dann hast du irgendwann den Zeitpunkt, wo dann die die Hochflurfahrzeuge vermehrt eingesetzt werden müssen, weil die Niederflurfahrzeuge wegen Defekte, Wartungen und Karamobschäden vermehrt abgestellt sind.

Damit kann man die WL genausowenig zwingen, wie man sie nicht zwingen kann, Qando weiter zu betreiben.

Schließlich leben wir in einer Demokratie und in keiner Diktatur.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #154 am: 23. Februar 2020, 20:34:55 »
@ t12700-> Nocheinmal: Das geht wegen dem Kilometersparen nicht, denn bei deinem ersten Vorschlag hättest Du 105,7 und bei Vorschlag 2 196,4 zusätzliche produktive ULF Kilometer->pro Tag!
Eben, und ich weiß auch dass sich nichts ändern wird. Eigentlich gehört das schon zu den absurden Entdeckungen.
Mir fällt aber schon auf dass man bei den meisten neu erstellten Fahrplänen in letzter Zeit darauf achtet dass die Hochflurer vermehrt auf Verstärkerkursen fahren (zB 25er, 26er, aber auch 60er, 6er, 71er), somit ändert sich da langsam schon was...

So sehr es mich freuen würde, wenn das an die Zuständigen weitergeleitet würde und diese Änderungen (im Idealfall Variante B) auch umgesetzt werden, so weiß ich schon, dass das Wunschdenken ist!
Zurufe von außen sind, besonders dann, wenn sie nicht alle Umstände kennen (es gibt auch beim ULF untertags Wartungen, die zwischen zwei Einsätzen erledigt werden können/müssen wie Sand nachfüllen o.ä.) oder Vorgaben von oben betreffen (Kilometersparen) nicht sehr beliebt. Vor allem, wenn Außenstehende in Unkenntnis von allen Rahmenbedingungen denken, sie können es besser machen. Also lieber allgemein die Kritik an den entsprechenden Stellen anstoßen (das kann in diesem Fall nur die Politik sein) anstatt Vorgesetzter von außen spielen zu wollen ;)
Natürlich weiß ich nicht über alle Umstände Bescheid. Aber dass zum Beispiel am 49er an Schultagen nach der Früh-HVZ ein Drittel der ULFe (6 Züge) eingezogen wird, ist dann doch sehr viel, vor allem im Vergleich zu anderen Linien.
Und dass Ratschläge von außen bei den WL nicht sehr beliebt ist, ist auch nichts so neues. Und ob das Rathaus da wirklich so interessiert ist, die Umstände zu verändern, bezweifle ich, da sind Scheinaktionen wie Duft-U-Bahn etc. scheinbar interessanter.

LG t12700

m4015

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #155 am: 23. Februar 2020, 21:08:16 »
>Kann es sein, dass FLOR dadurch E2 an RDH abgegben hat?   Am Freitag fuhr 4073 nämlich am 60er


Der ist ein Leihwagen.<

Das wäre eine Glanzleistung. Anstatt den 4057+1455 beim Referat West zu lassen, bei dem er seit Jahrzehnten "beheimatet" war, schicken sie den über die Donau, um im Gegenzug den 4073 quer durch die ganze Stadt zum Einsatz auf der diametralen Randlinie einzusetzen.

Wien, Wien nur du allein,...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #156 am: 23. Februar 2020, 21:17:16 »
>Kann es sein, dass FLOR dadurch E2 an RDH abgegben hat?   Am Freitag fuhr 4073 nämlich am 60er


Der ist ein Leihwagen.<

Das wäre eine Glanzleistung. Anstatt den 4057+1455 beim Referat West zu lassen, bei dem er seit Jahrzehnten "beheimatet" war, schicken sie den über die Donau, um im Gegenzug den 4073 quer durch die ganze Stadt zum Einsatz auf der diametralen Randlinie einzusetzen.

Wien, Wien nur du allein,...
Auch 4052+1452 dürfte noch an Nord ausgeliehen sein, in West habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen. Auch das muss man nicht verstehen...

Edit: Dass West zu wenige E2 hat, wundert mich nicht. Wenn man nur 21 E2+c5 für 20 planmäßige Kurse hat und dann noch dazu Züge abgeben (4057+1455) sowie verleihen muss (4052+1452), bringen die spärlich hinzukommendem ULFe wenig, weil die wegen des Kilometersparens bloß nicht zu viele Kilometer machen dürfen. Diese Rechnung kann eben nicht aufgehen! :lamp:

LG t12700

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #157 am: 23. Februar 2020, 21:43:51 »
Natürlich weiß ich nicht über alle Umstände Bescheid. Aber dass zum Beispiel am 49er an Schultagen nach der Früh-HVZ ein Drittel der ULFe (6 Züge) eingezogen wird, ist dann doch sehr viel, vor allem im Vergleich zu anderen Linien.
Und dass Ratschläge von außen bei den WL nicht sehr beliebt ist, ist auch nichts so neues. Und ob das Rathaus da wirklich so interessiert ist, die Umstände zu verändern, bezweifle ich, da sind Scheinaktionen wie Duft-U-Bahn etc. scheinbar interessanter.
Wenn man das dem Rathaus so beibringt, dass man den Missstand (nicht die Lösungsmöglichkeit) darlegt und eventuell noch Behindertenvertreter in Cc setzt, wird sich sicher mehr tun als wenn man es hier breittritt.

@ t12700-> Nocheinmal: Das geht wegen dem Kilometersparen nicht, denn bei deinem ersten Vorschlag hättest Du 105,7 und bei Vorschlag 2 196,4 zusätzliche produktive ULF Kilometer->pro Tag!
Soweit mir bekannt, werden Ausläufe nicht auf ULF-Kilometer "zielgerechnet" sondern dies wird dispositiv erledigt, also quasi Hochflurer auf ULF-Kurse eingesetzt, wenn man Kilometer sparen muss (das sieht man auch an den anderen Beispielen von t12700 gut). Weißt du was anderes?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #158 am: 23. Februar 2020, 22:07:59 »
Natürlich weiß ich nicht über alle Umstände Bescheid. Aber dass zum Beispiel am 49er an Schultagen nach der Früh-HVZ ein Drittel der ULFe (6 Züge) eingezogen wird, ist dann doch sehr viel, vor allem im Vergleich zu anderen Linien.
Und dass Ratschläge von außen bei den WL nicht sehr beliebt ist, ist auch nichts so neues. Und ob das Rathaus da wirklich so interessiert ist, die Umstände zu verändern, bezweifle ich, da sind Scheinaktionen wie Duft-U-Bahn etc. scheinbar interessanter.
Wenn man das dem Rathaus so beibringt, dass man den Missstand (nicht die Lösungsmöglichkeit) darlegt und eventuell noch Behindertenvertreter in Cc setzt, wird sich sicher mehr tun als wenn man es hier breittritt.
Womöglich ist das einen Versuch wert, nur dafür müsste man die WL ja auch dazu bringen zuzugeben, dass ULF-Kilometer gespart werden sowie das Rathaus dahinter sein, dass das dann auch umgesetzt wird. Dass demnächst Wahlen sind, kann aber durchaus helfen, allerdings sollte das nicht der Anreiz des Rathauses sein, dem nachzugehen.

LG t12700

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #159 am: 23. Februar 2020, 22:16:01 »
Natürlich weiß ich nicht über alle Umstände Bescheid. Aber dass zum Beispiel am 49er an Schultagen nach der Früh-HVZ ein Drittel der ULFe (6 Züge) eingezogen wird, ist dann doch sehr viel, vor allem im Vergleich zu anderen Linien.
Und dass Ratschläge von außen bei den WL nicht sehr beliebt ist, ist auch nichts so neues. Und ob das Rathaus da wirklich so interessiert ist, die Umstände zu verändern, bezweifle ich, da sind Scheinaktionen wie Duft-U-Bahn etc. scheinbar interessanter.
Wenn man das dem Rathaus so beibringt, dass man den Missstand (nicht die Lösungsmöglichkeit) darlegt und eventuell noch Behindertenvertreter in Cc setzt, wird sich sicher mehr tun als wenn man es hier breittritt.
Womöglich ist das einen Versuch wert, nur dafür müsste man die WL ja auch dazu bringen zuzugeben, dass ULF-Kilometer gespart werden sowie das Rathaus dahinter sein, dass das dann auch umgesetzt wird. Dass demnächst Wahlen sind, kann aber durchaus helfen, allerdings sollte das nicht der Anreiz des Rathauses sein, dem nachzugehen.
Eben, es muss halt schon so aufbereitet sein, dass es die Wiener Linien nicht weglügen können, wie sie es bei vielen Themen tun ;)

Schließlich leben wir in einer Demokratie und in keiner Diktatur.
Gerade das aus dem Munde eines Mitarbeiters aus dem Geheimniskrämereiunternehmen Nr. 1 ist mindestens sehr unterhaltsam, wenn nicht gar zynisch.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #160 am: 23. Februar 2020, 22:33:53 »
@ t12700-> Nocheinmal: Das geht wegen dem Kilometersparen nicht, denn bei deinem ersten Vorschlag hättest Du 105,7 und bei Vorschlag 2 196,4 zusätzliche produktive ULF Kilometer->pro Tag!
Soweit ich weiß, ist das Kilometersparen aber keine gesetzliche Vorgabe (nur die HU Fristen), sondern eine interne Geschichte der Wiener Linien.
Eigentlich müsste es ja möglich sein, dass der Gesetzgeber die Wiener Linien dazu zwingt, so viel Niederflur, wie einsatzfähig ist, auch einzusetzen - Stichwort "Behindertengleichstellungsgesetz". Wenn die Wiener Linien dann die ULFe wegen des Kilometersparens als nicht einsatzfähig deklarieren, dann muss man halt anordnen, dass sie bei jedem nicht einsatzfähigen ULF (bzw. NF Fahrzeug generell) nachweisen müssen, warum er nicht einsatzfähig ist (HU, andere Wartungsarbeiten, Unfallschaden, Sandfüllen, gemietete Sonderfahrt, etc.)

Und wie soll das der Gesetzgeber definieren? Solange es Hochflurer gibt, kann niemand verhindern, dass sie auch eingesetzt werden. Und was bringt es. Wenn man jetzt die Niederflurfahrzeuge vermehrt einsetzt, dann hast du irgendwann den Zeitpunkt, wo dann die die Hochflurfahrzeuge vermehrt eingesetzt werden müssen, weil die Niederflurfahrzeuge wegen Defekte, Wartungen und Karamobschäden vermehrt abgestellt sind.

Damit kann man die WL genausowenig zwingen, wie man sie nicht zwingen kann, Qando weiter zu betreiben.

Schließlich leben wir in einer Demokratie und in keiner Diktatur.
Indem zum Beispiel ein Behindertenverband davon Kenntnis erlangt, dass ULFe zum Kilometersparen in der Remise stehen und dafür Hochflurer ausfahren und vor Gericht geht.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Diktatur oder Demokratie zu tun. Gerade im öffentlichen Sektor wird Behindertengleichstellung normalerweise sehr groß geschrieben.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #161 am: 24. Februar 2020, 06:09:54 »
Indem zum Beispiel ein Behindertenverband davon Kenntnis erlangt, dass ULFe zum Kilometersparen in der Remise stehen und dafür Hochflurer ausfahren und vor Gericht geht.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Diktatur oder Demokratie zu tun. Gerade im öffentlichen Sektor wird Behindertengleichstellung normalerweise sehr groß geschrieben.

Und damit wirst du nicht durchkommen. Denn die WL setzen ja schon Niederflurfahrzeuge auf allen Linien ein. Und glaube mir, wenn es da eine rechtliche Möglichkeit gebe, dann hätten die Behindertenvereine schon längst geklagt.

Wieso glaubst du sind sie mit der Pilgramgasse in die Medien gegangen? Weil sie mit einer Klage diesbezüglich nie durchkommen würden
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #162 am: 24. Februar 2020, 09:24:27 »
Wieso glaubst du sind sie mit der Pilgramgasse in die Medien gegangen? Weil sie mit einer Klage diesbezüglich nie durchkommen würden

Sie probieren es trotzdem: Zum Bahnsteig Richtung Heiligenstadt gibt es nur Treppen, Richtung Hütteldorf eine steile Rampe. Behindertenanwalt Hansjörg Hofer und der österreichische Behindertenrat wollen sich das nicht gefallen lassen. „Wir sind gerade dabei, eine Verbandsklage gegen die Wiener Linien zu prüfen. Die einzige Lösung ist ein Aufzug“, sagt Herbert Pichler, Präsident des Behindertenrats, im Gespräch mit dem KURIER. Quelle: KURIER

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #163 am: 24. Februar 2020, 09:38:12 »
Ich hab mir aus Interesse heute Morgen mal die ausgefahrenen E2 am Sektor West angesehen. (Mit * -> HVZ)

Linie 5: regulär auf 5-55* und 5-56
Linie 18: regulär auf 18-51*, 18-53 und 18-55*
Linie 49: regulär auf 49-4, 49-7, 49-6, 49-10*, 49-55 und 49-59*
Linie 60: regulär auf 60-3*, 60-54*, 60-55, 60-56*, 60-58, 60-59, 60-62* und 60-63; der E2-Verstärker auf 60-61* hat gefehlt, das war ein Kursausfall wegen Personalmangel!

Somit waren heute Früh 19 E2+c5 im Sektor West unterwegs, und das geht sich mit theoretisch 21 E2+c5 Zügen halt nur ohne Schadstand aus.

LG t12700

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #164 am: 24. Februar 2020, 09:39:17 »
Trotzdem ist eine schnelle Lösung nicht in Sicht