Autor Thema: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen 2018  (Gelesen 60142 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #135 am: 23. Mai 2019, 16:56:19 »
So wie es aussieht sind die beiden E 2 4050 und 4052 wieder zurück im Referat West. Gestern fuhren beide am 60.
Die beiden waren nie weg! Weg waren und sind 4046 und 4049, nur 4051 kam nach seiner HU wieder zurück!

LG t12700

E 4444

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #136 am: 13. Februar 2020, 08:53:24 »
Habe in den letzten drei Tagen A 12,14,15,19 und 20 im Sektor West im Einsatz gesehen,dafür sind zumindest A 30,32,33 und 34 im Sektor Süd gefahren. Weiß einer von euch ob dies nur Leiwagen sind oder ob es sich hierbei um eine noch nicht abgeschlossene umstationierung handelt?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #137 am: 22. Februar 2020, 12:03:33 »
Laut NV-Forum sind B1 749-751 aus SÜD nach NORD gewandert. Damit gibt FAV erstmals ULFe für die neuen Flexity ab.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #138 am: 22. Februar 2020, 12:20:15 »
Laut NV-Forum sind B1 749-751 aus SÜD nach NORD gewandert. Damit gibt FAV erstmals ULFe für die neuen Flexity ab.
Erstmals ist nicht ganz korrekt, 747 und 748 wurden ja auch schon aufgrund neuer D nach Nord stationiert. Somit dürfte West auch weitere ULFe erhalten, wobei 727 gestern noch am 31er war.

LG t12700

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #139 am: 22. Februar 2020, 12:25:07 »
Danke für die Korrektur bzw. Ergänzung. Bekommt dann NORD dafür ein paar E2 aus WEST, um die weniger werdenden E1 ersetzen zu können?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #140 am: 22. Februar 2020, 12:27:41 »
Danke für die Korrektur bzw. Ergänzung. Bekommt dann NORD dafür ein paar E2 aus WEST, um die weniger werdenden E1 ersetzen zu können?
Wahrscheinlich, für 747 oder 748 (weiß nicht mehr genau bei welchem) kamen 4057+1455 nach NORD zurück.
Soweit ich irgendwo gelesen habe sollen die durch die Lieferung der D freiwerdenden ULFe in Richtung WEST wandern, um die E2 vom 49er weg zu bekommen. Ob das Latrinengerücht oder Fakt ist weiß ich nicht.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #141 am: 22. Februar 2020, 13:29:48 »
Laut NV-Forum sind B1 749-751 aus SÜD nach NORD gewandert. Damit gibt FAV erstmals ULFe für die neuen Flexity ab.

Und die E2 halten sich.  ;)
Wenn man sich anschaut: die Wagen 4301-4309 sind seit 1978 durchgehend in FAV stationiert!  :o

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #142 am: 22. Februar 2020, 16:51:51 »
Es müssten 741 und 742 wieder nach Fav zurück gekommen sein. Heute 741 am 1er und 742 am 71er gesehen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #143 am: 22. Februar 2020, 18:25:57 »
Soweit ich irgendwo gelesen habe sollen die durch die Lieferung der D freiwerdenden ULFe in Richtung WEST wandern, um die E2 vom 49er weg zu bekommen. Ob das Latrinengerücht oder Fakt ist weiß ich nicht.
Wobei die E2 am 49er nicht wirklich problematisch sind. Da sind mir in letzter Zeit öfters E2 aufgefallen die auf ihren Vorderzug aufgelaufen sind.
Was ich jedoch nicht verstehe ist wieso am 49er 4 E2+c5 tagsüber fahren müssen und nach der Früh-HVZ 6 ULFe einziehen. Es wäre mit dem derzeitigen Fahrplan ein leichtes, dass nur zwei E2+c5 fahren müssten. Wohlgemerkt, das habe ich schon nicht verstanden, als noch die E1 am 49er unterwegs waren...

LG t12700

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #144 am: 22. Februar 2020, 20:32:37 »
...wieso am 49er 4 E2+c5 tagsüber fahren müssen und nach der Früh-HVZ 6 ULFe einziehen...
LG t12700

...da die ULFe ein Mehr an Service (auch Räderdrehbank-Besuche, Kameraeinbau etc. gehören dazu) brauchen ggü. den E2.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #145 am: 22. Februar 2020, 21:36:19 »
...wieso am 49er 4 E2+c5 tagsüber fahren müssen und nach der Früh-HVZ 6 ULFe einziehen...
LG t12700

...da die ULFe ein Mehr an Service (auch Räderdrehbank-Besuche, Kameraeinbau etc. gehören dazu) brauchen ggü. den E2.
Und das brauchen zum Beispiel die ULFe im Sektor Nord nicht?  ;)

Zum Beispiel am 25er sind alle drei Verstärker Ex+cx, sowie drei HF-Tageskurse, am 26er sind sechs der sieben Frühverstärker E1/E2. Wie so oft, es wäre möglich man muss es nur wollen.
Übrigens: als man diesen Baustellenplan am 49er einführte, fuhren neben den zwei Frühverstärker 7 E1 auf Tageskursen. Nach und nach hat man die E1 auf "idealere" Kurse getauscht aber dass es "nur" 2 Verstärker gab, blieb so.

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #146 am: 23. Februar 2020, 06:38:07 »
@ t12700->
Das liegt ausschließlich am Kilometersparen!
In BSn ist das nur deshalb möglich geworden, weil mit Umstellung der Linie 30 auf ganztägigen Betrieb der Fahrplan der Linie 31 teilweise ausgedünnt wurde und die dadurch "freigewordenen ULF Kilometer" für die Linien 25 und 26 verwendet werden

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #147 am: 23. Februar 2020, 13:25:08 »
@ t12700->
Das liegt ausschließlich am Kilometersparen!
Eben und genau das ist ja der Punkt der mir sauer aufstößt!

Ich hätte ja auch Lösungsmöglichkeiten parat: derzeit fahren die E2 am 49er in Regel auf den Kursen 4, 7, 6, 10(Früh und Nm), 55 und 59(Früh), ab und zu fahren auch mehr Züge, wie zb am Donnerstag einer auf Kurs 12, aber das kommt eben vor.

Variante A wäre, dass statt auf Kurs 4 der E2 am Kurs 8 in der Früh und am Nachmittag auf Kurs 51 fährt (jeweils von/nach RDH), somit braucht man nur mehr drei E2 auf Tageskursen.

Bei Variante B wäre schon mehr zu ändern aber jedenfalls möglich: nämlich dass ein E2 mehr aus OTG kommt, da OTG insgesamt 5 Frühverstärker stellt. Statt Kurs 4 und Kurs 7 würden die E2 dann auf den Kursen 8 und 60 in der Früh, sowie am Nachmittag auf den Kursen 54 und 60 (beide RDH->OTG) fahren, somit wären nur mehr die Kurse 6 und 55 E2-Tageskurse, was nun verschmerzbar wäre.

So sehr es mich freuen würde, wenn das an die Zuständigen weitergeleitet würde und diese Änderungen (im Idealfall Variante B) auch umgesetzt werden, so weiß ich schon, dass das Wunschdenken ist!

LG t12700

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #148 am: 23. Februar 2020, 14:02:29 »
So sehr es mich freuen würde, wenn das an die Zuständigen weitergeleitet würde und diese Änderungen (im Idealfall Variante B) auch umgesetzt werden, so weiß ich schon, dass das Wunschdenken ist!
Zurufe von außen sind, besonders dann, wenn sie nicht alle Umstände kennen (es gibt auch beim ULF untertags Wartungen, die zwischen zwei Einsätzen erledigt werden können/müssen wie Sand nachfüllen o.ä.) oder Vorgaben von oben betreffen (Kilometersparen) nicht sehr beliebt. Vor allem, wenn Außenstehende in Unkenntnis von allen Rahmenbedingungen denken, sie können es besser machen. Also lieber allgemein die Kritik an den entsprechenden Stellen anstoßen (das kann in diesem Fall nur die Politik sein) anstatt Vorgesetzter von außen spielen zu wollen ;)

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #149 am: 23. Februar 2020, 17:37:31 »
Kann es sein, dass FLOR dadurch E2 an RDH abgegben hat?  :o Am Freitag fuhr 4073 nämlich am 60er