Autor Thema: Linie Ak (1907-1981)  (Gelesen 180946 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #180 am: 22. Juni 2016, 16:37:17 »
Wieso? Solche M waren bis zum Schluss in Einsatz.
Die Kombination aus Scherenstromabnehmer und Mittelsignal war selten.

Meines Wissens nach gab es überhaupt nur 4 M-Triebwagen in dieser Bauart:
4045 als längsten und bekanntesten mit verschiedenen Stromabnehmern (SS)
4107 mit SS 46 und Sitzfahrschalter
4095 kurze Zeit und mit SS 46
4029 in der Endphase mit SS 53/58

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #181 am: 25. Juni 2016, 15:28:30 »
E1 4487 + c3 1217 am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Horst Lüdicke, 04.1974). Interessant das Zielschild "STADION".

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1547
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #182 am: 25. Juni 2016, 20:45:19 »
Kann es sein, dass die Linie Ak mal generell nur bis zum Stadion gefahren ist, und nur die Linie A bis zur Stadlauer Brücke?

Ich konnte bei einem Flohmarkt mal eine dreiteilige Routentafel ergattern (Opa hat damals dafür gezahlt! ;D), auf der die Linien so drauf waren!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #183 am: 25. Juni 2016, 20:55:48 »
Guckst du hier.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1547
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #184 am: 27. Juni 2016, 18:13:38 »
Guckst du hier.

 :up: Danke! Dann ist meine Routentafel aus der Zeit unmittelbar nach der Einstellung der Linie 11!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12088
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #185 am: 27. Juni 2016, 18:48:11 »
Guckst du hier.

 :up: Danke! Dann ist meine Routentafel aus der Zeit unmittelbar nach der Einstellung der Linie 11!

Steht kein Datum drauf? Das findet sich normalerweise links unten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1547
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #186 am: 28. Juni 2016, 20:55:58 »
Guckst du hier.

 :up: Danke! Dann ist meine Routentafel aus der Zeit unmittelbar nach der Einstellung der Linie 11!

Steht kein Datum drauf? Das findet sich normalerweise links unten.

Wird sie bei Gelegenheit mal raussuchen und nachschauen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #187 am: 03. Juli 2016, 19:30:00 »
Anlässlich des Begräbnisses von Bundespräsident Franz Jonas wurde die Linie Ak bis Schottentor kurzgeführt. Dabei wurde das selten benutzte Betriebsgleis durch die Heßgasse und Maria-Theresien-Straße befahren. M 4068 + m2 + m3 auf der Kreuzung Schottengasse/ Maria-Theresien-Straße (Foto: Archiv nord22, 26.04.1974).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #188 am: 12. Juli 2016, 18:58:00 »
M 4038 + BW am 01. Mai am Mexikoplatz in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 668
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #189 am: 12. Juli 2016, 19:17:16 »
Kann es sein, dass die Linie Ak mal generell nur bis zum Stadion gefahren ist, und nur die Linie A bis zur Stadlauer Brücke?

Ich konnte bei einem Flohmarkt mal eine dreiteilige Routentafel ergattern (Opa hat damals dafür gezahlt! ;D), auf der die Linien so drauf waren!

Kannst Du bitte diese 3-teilige Routentafel abfotografieren und hier posten? Danke!

Wattman

  • Gast
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #190 am: 12. Juli 2016, 20:24:52 »
Anlässlich des Begräbnisses von Bundespräsident Franz Jonas wurde die Linie Ak bis Schottentor kurzgeführt. Dabei wurde das selten benutzte Betriebsgleis durch die Heßgasse und Maria-Theresien-Straße befahren. M 4068 + m2 + m3 auf der Kreuzung Schottengasse/ Maria-Theresien-Straße (Foto: Archiv nord22, 26.04.1974).
Das Bild ist ein Knüller! :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #191 am: 16. Juli 2016, 21:53:21 »
M 4071 + m3 + m3 am Schottentor (Foto: Kurt Rasmussen, 03.11.1976). Ganz rechts ist ein B +b Zug der Linie T zu erkennen.

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1547
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #192 am: 17. Juli 2016, 11:13:49 »
Kann es sein, dass die Linie Ak mal generell nur bis zum Stadion gefahren ist, und nur die Linie A bis zur Stadlauer Brücke?

Ich konnte bei einem Flohmarkt mal eine dreiteilige Routentafel ergattern (Opa hat damals dafür gezahlt! ;D), auf der die Linien so drauf waren!

Kannst Du bitte diese 3-teilige Routentafel abfotografieren und hier posten? Danke!

Bei nächster Gelegenheit gerne, bin momentan sehr beschäftigt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #193 am: 30. Juli 2016, 16:04:19 »
M 4057 + m3 gefolgt von M 4144 +c3/ Linie D am Burgring in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel). Die Aufnahme dokumentiert auch eine längst in Vergessenheit geratene Gleisverbindung, welche für Fahrten in die HW Rudolfsheim über die Strecke der Linie 57 genutzt wurde.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1675
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #194 am: 31. Juli 2016, 18:35:43 »
Ich habe wieder eine Anzahl Dias eingescannt. Wie üblich ist die Qualität nicht mit heutigen Maßstäben messbar. Außerdem hab ich kein Datum auf den Dias notiert, sodaß ich die Wissenden um Mithilfe bitte, um den Aufnahmezeitpunkt einzugrenzen. Früher als 1971 hab ich jedenfalls nie fotografiert.

1. Begonnen hab ich auf dem alten Praterstern, also muß das Bild 1971 oder 1972 entstanden sein, weil dann der Umbau begann. Zu dieser Zeit waren noch die M-Dreiwagenzüge "normal", aber auch B-Garnituren waren bereits im Einsatz. Ein Dreiwagenzug fährt in die Haltestelle ein.

2. Nachdem ich Typenfotos und später Linienfotos von Wien halbwegs vollständig (wie ich glaubte) gemacht hatte, waren die Sonderverkehr mein Interessensgebiet. Besonders schön waren die rot/schwarzen Schilder im Messeverkehr. Auf der Kreuzung mit der Weiskirchnerstraße beim Luegerplatz ist dieser Zug zur Messe unterwegs.

3. Ein AK-Zug fährt in die Messeschleife ein. In der kalten Jahreszeit hatten die Schaffner warme Mäntel an.

4. Ich war auch immer darauf aus, Züge auf besonderen Gleisstücken zu fotografieren. Die Ausfahrt aus der Messeschleife in Richtung Elderschplatz war linienmäßig nicht vorgesehen. Die Liniensignalscheiben wurden zumindest vorne abgenommen, ebenso die Zielschilder, und mit weißer Scheibe zog der Zug der Linie AK über Elderschplatz und Engerthstraße in Richtung Bahnhof Vorgarten ein. Die Schaffnerin stellt die Weiche vorschriftsmäßig wieder um, damit der nachfolgende Zug nach Plan Richtung Praterstern zurückfahren kann. Der Zug wartet derweil, bis sie fertig ist.

5. Zweiter Sonderverkehr war der Stadionverkehr. Daß es sich hierbei um einen Zug der Linie AK handelt, weiß ich nur, weil ich es notiert habe! Von hinten ist das nicht erkennbar, weil der Triebwagen hinten nur eine weiße Scheibe hat. Und zu allem Überfluß ist im Beiwagen innen das Liniensignal 71 ins Fenster gesteckt, was wohl ein Hinweis darauf ist, daß der Zug aus dem Bahnhof Simmerhin stammt. Es war aber kein 71er (der fuhr damals nicht zum Stadion). Ich habe wohl den Fehler in der Besteckung beim Vorbeifahren entdeckt und schnell auf den Auslöser gedrückt.

6. Manchmal wollte ich einfach Typenbilder machen, uns so ist von einem B+b+b-Zug auf dem Ring nur ein Bild eines Triebwagens...

7. ...und eines Beiwagens auf Linie AK in meinem Archiv.

8. Manchmal war es mir - wie schon erwähnt - wichtig, normalerweise nicht befahrene Gleisstücke zu fotografieren. Der Gleisbogen vom Elderschplatz Richtung Stadion wurde damals nur von Stadioneinlagen befahren. Da war mir auch ein Nachschuß nicht zu minder.

9. Grund für den Nachschuß war wohl, daß ein Bilder aus der anderen Richtung nicht wirklich gut gelingen wollte.

10. Stadionverkehr gab es natürlich auch zu E1-Zeiten. Hier ist allerdings das Liniensignal AK falsch, denn es müßte eigentlich A heißen, denn der Zug aus dem Bahnhof Favoriten fuhr über die Strecken 70-69-Ring-Kai-21-11 zum Stadion. Hier beim Südtirolerplatz. Der Zebrazettel ist deutlich zu sehen.

Weitere Bilder kommen dann unter den Linien A, B und BK.