Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5327881 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15285 am: 07. Oktober 2020, 10:54:20 »
Seit 8:15h
Wegen einer Weichenstörung beim Parlament kann die Haltestelle Parlament von der Linie 2 in Richtung Dornbach derzeit nicht eingehalten werden. Die Haltestelle Ring, Volkstheater wird bei den Linien 46, 49 und 48A eingehalten und die Linie 2 somit über die Reichsratsstraße umgeleitet. Die Dauer der Störung ist derzeit nicht absehbar.

Jetzt hat die Weiche wiedermal den Geist aufgegeben. Hauptsache es gibt dort ein tolles grünes Wartehaus. Aber für den normalen Betrieb bleibt einfach zuwenig Geld :(

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15286 am: 07. Oktober 2020, 11:02:55 »
Seit 8:15h
Wegen einer Weichenstörung beim Parlament kann die Haltestelle Parlament von der Linie 2 in Richtung Dornbach derzeit nicht eingehalten werden. Die Haltestelle Ring, Volkstheater wird bei den Linien 46, 49 und 48A eingehalten und die Linie 2 somit über die Reichsratsstraße umgeleitet. Die Dauer der Störung ist derzeit nicht absehbar.

Jetzt hat die Weiche wiedermal den Geist aufgegeben. Hauptsache es gibt dort ein tolles grünes Wartehaus. Aber für den normalen Betrieb bleibt einfach zuwenig Geld :(

Das Geld fließt auch in die neuen Haltestellen bzw. ins Haltestellendesign bzw. deren Anpassung.

4498

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15287 am: 07. Oktober 2020, 18:33:13 »
4073 / SL25 hat gestern am frühen Abend beim Linksabbiegen von der Schlosshoferstraße zur Haltestelle der SL 31 offensichtlich einen Fußgänger erwischt.

Als ich dazu kam, war der eigentliche Einsatz durch eine Vielzahl von Polizisten durch eine Rettungsdecke sichtgeschützt. Da lag dahinter jemand am Gleis.

Zuerst stand nur ein PKW der Rettung am Gleis und hinderte so den Gegenzug der SL25 am Rechtsabbiegen in die Schloßhoferstraße. Das ist mal soweit ok - beim Eintreffen zum Einsatzort wird mal irgendwo geparkt.

Der Einsatz selber, also die Versorgung der verletzten Person, ragte nicht ins Streckengleis nach Aspern und behinderte diese Fahrtrelation daher nicht.

Ich wartete darauf, dass der eine Rettungs-PKW bald entfernt werden würde, sobald die Versorgung des Verletzten gesichert ist. Immerhin könnte man da ja nicht nur den 25er nach Aspern losfahren lassen, sondern die gesamte Linie 26 von Strebersdorf über die Ferstlschleife zur Hausfeldstraße führen.

Aber nein. Das Wichtigste war, dass 2 Polizeibusse angekommen sind, die das Gleis noch weiter verstellen, damit ja niemand was sieht. Hat die Polizei nichts wichtigeres zu tun, als mit zig Polizisten den Sichtschutz, den die Rettungsdecke eh schon gewährleistet hat, noch zu verbessern, anstatt durch einfaches Wegstellen des Rettungs-PKWs den öffentlichen Verkehr wieder zu ermöglichen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15288 am: 07. Oktober 2020, 18:46:35 »
Aber nein. Das Wichtigste war, dass 2 Polizeibusse angekommen sind, die das Gleis noch weiter verstellen, damit ja niemand was sieht. Hat die Polizei nichts wichtigeres zu tun, als mit zig Polizisten den Sichtschutz, den die Rettungsdecke eh schon gewährleistet hat, noch zu verbessern, anstatt durch einfaches Wegstellen des Rettungs-PKWs den öffentlichen Verkehr wieder zu ermöglichen?

Da es leider immer mehr zur Unsitte wird, dass man Rettungskräfte nicht nur filmt, sondern auch behindert, können sich Einsatzkräfte oft nicht, als dann den Schaulustigen die Sicht komplett zu nehmen.

Das errinnert mich an die "Befreiung" der Manifestanten bei der Friedrichstraße, wo die Schaulustigen sofort, wie die Polizei die Trennschneider zum öffnen der Plastikrohre angeworfen haben, andere geschriehen haben, dass sie aufhören sollen, da das Körperverletzung ist. Da frage ich mich schon, wie die Polizei diese nicht genehmigte Demonstration sonst auflösen hätte sollen?

Solange es solche Störaktionen gibt, werden die Einsatzkräfte immer versuchen den Schaulustigen, die Sicht zu nehmen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15289 am: 07. Oktober 2020, 19:13:03 »
Ich wartete darauf, dass der eine Rettungs-PKW bald entfernt werden würde, sobald die Versorgung des Verletzten gesichert ist.

Nachdem der VW Caddy das Notarzteinsatzfahrzeug ist und somit den für die Versorgung unabdingbaren Notarzt und einen der erfahrensten Sanitäter der Wiener Berufsrettung an den Notfallort brachte kannst Du dir sicher sein, dass der sich erst in Bewegung setzt, wenn der/die Patient_in mitsamt Notarzt im Rettungswagen gen Krankenhaus unterwegs ist - vorher setzt sich der Sanitäter (der Fahrer) sicher nicht da rein und parkt das Auto um.

Ich war jahrelang Notarztwagenfahrer - in solchen Situationen denkst du da gar nicht so weit "oh, ich könnte so stehen, dann kommt die Bim ja noch vorbei... oder nein, ich steh lieber so..." - ich stell mich so hin, wie es am meisten Sinn macht (das Material im NEF- NotarztEinsatzFahrzeug sollte in Griffweite sein, so dass ich nicht ewig hin und her laufen muss wenn ich etwas aus dem NEF brauche). Punkt, Ende, Aus, Schluss, Basta.

4498

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15290 am: 07. Oktober 2020, 19:15:44 »
Solange es solche Störaktionen gibt, werden die Einsatzkräfte immer versuchen den Schaulustigen, die Sicht zu nehmen.
Die Sicht war eh verdeckt.

Es fehlt mir einfach vollkommen an Verständnis, wenn

1) ein gewöhnliches Rettungsfahrzeug offensichtlich bewußt den öffentlichen Verkehr entlang einer Hauptverkehrachse behindert, nur um einen ohnehin vorhandenen 100%igen Sichtschutz zu verbessern

und 2) die Polizei genug Personal und Einsatzmittel hat, zwei weitere Fahrzeuge samt Personal dafür abzustellen, ein Problem zu lösen, das nicht mal ansatzweise existiert.

Die Polizei braucht für mich nicht mehr über Personalmangel zu jammern, wenn sie für so einen Mist Zeit hat.

4498

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15291 am: 07. Oktober 2020, 19:20:25 »
Nachdem der VW Caddy das Notarzteinsatzfahrzeug ist und somit den für die Versorgung unabdingbaren Notarzt und einen der erfahrensten Sanitäter der Wiener Berufsrettung an den Notfallort brachte kannst Du dir sicher sein, dass der sich erst in Bewegung setzt, wenn der/die Patient_in mitsamt Notarzt im Rettungswagen gen Krankenhaus unterwegs ist - vorher setzt sich der Sanitäter (der Fahrer) sicher nicht da rein und parkt das Auto um.
Die letzten Beiträge haben sich überkreuzt, mein Vorwurf an die Polizei bleibt bestehen.

Zu Deinen Argumenten kann ich nur sagen, dass ich das schon akzeptiere, was Du sagst, ich es aber trotzdem komisch finde, dass die besten Sanitäter gleichzeitig den Notarzt führen müssen. Die Sanitäter am Rettungswagen sind ja auch nicht gerade unfähige Flaschen.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15292 am: 07. Oktober 2020, 19:30:47 »
Zu Deinen Argumenten kann ich nur sagen, dass ich das schon akzeptiere, was Du sagst, ich es aber trotzdem komisch finde, dass die besten Sanitäter gleichzeitig den Notarzt führen müssen. Die Sanitäter am Rettungswagen sind ja auch nicht gerade unfähige Flaschen.

NEF-Fahrer = meistens auch der Einsatzleiter der Rettung (Sprachrohr zur Leitstelle - Einsatzkräftenachforderung/Kommunikation mit ebendiesen z.B. mit dem anfliegenden Hubschrauber).

4498

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15293 am: 07. Oktober 2020, 19:37:49 »
NEF-Fahrer = meistens auch der Einsatzleiter der Rettung (Sprachrohr zur Leitstelle - Einsatzkräftenachforderung/Kommunikation mit ebendiesen z.B. mit dem anfliegenden Hubschrauber).
Der müsste aber am ehesten den Überblick haben ... ob das Verhalten, den Caddy dort stehen zu lassen, gerechtfertigt war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn 2 Polizeibusse noch extra herkommen, obwohl eh schon Polizei da ist und der eine Polizeibus sogar per Einweiser zentimetergenau an den Caddy herangeführt wird, obwohl ich als Fotograf dieser Verkehrssituation (!!!) so ziemlich der näheste Passant war - dann fühle ich mich verarscht. 

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15294 am: 07. Oktober 2020, 19:48:21 »
4073 / SL25 hat gestern am frühen Abend beim Linksabbiegen von der Schlosshoferstraße zur Haltestelle der SL 31 offensichtlich einen Fußgänger erwischt.


Ein E-Scooterfahrer ist gestürzt und hat sich am Fuß verletzt. Mehr war dort nicht und die WL waren nur an der Weiterfahrt gehindert. Viel Wind um nichts.

4498

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15295 am: 07. Oktober 2020, 20:25:39 »
Ein E-Scooterfahrer ist gestürzt und hat sich am Fuß verletzt. Mehr war dort nicht und die WL waren nur an der Weiterfahrt gehindert. Viel Wind um nichts.
Das war ein Einsatz von mindestens 10 Polizisten. Einen Tropf habe ich auch gesehen, als ich mich von der Unterführung aus der Stelle genähert habe (ich wollte sehen, ob mein 28A/29A von Floridsdorf an der Stelle vorbei geführt wird, zum Beispiel über die Angerer Straße, wie auf F59 behauptet wurde).

Ich kann Rettungseinsätze nie und nimmer beurteilen, aber dass ein E-Scooter-Fahrer mit lediglich einer Fußverletzung all das bedingt, was hier geschildert wurde, halte ich für schräg. Dass bei einer Schädelverletzung, auf die ja eine Verdacht bestehen kann, das alles ganz anders ausschaut, ist klar.

Andere Frage: 4073 hat über den Bahnhof umgedreht und hat mich dann Richtung Osten weitergebracht (meine Frau hat mich telefonisch zum Einkaufen geschickt, und damit war 28A/29A nicht mehr das Verkehrsmittel meiner Wahl). Hätte der Fahrer von 4073 einen Fußgänger niedergemäht, wäre er dann weiter gefahren, oder wird in so einem Fall aus gesundheitlichen (psychischen) Gründen abgelöst?

Und noch was: Wenn 4073 nicht beteiligt war, warum hat er nicht gleich nach 5 Minuten zurückgeschoben und somit dem 26er das Streckengleis freigemacht? Wenden am Bahnhof ist ja nicht gerade die Challenge.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15296 am: 07. Oktober 2020, 21:59:14 »
Nachdem der VW Caddy das Notarzteinsatzfahrzeug ist und somit den für die Versorgung unabdingbaren Notarzt und einen der erfahrensten Sanitäter der Wiener Berufsrettung an den Notfallort brachte kannst Du dir sicher sein, dass der sich erst in Bewegung setzt, wenn der/die Patient_in mitsamt Notarzt im Rettungswagen gen Krankenhaus unterwegs ist - vorher setzt sich der Sanitäter (der Fahrer) sicher nicht da rein und parkt das Auto um.

Ich war jahrelang Notarztwagenfahrer - in solchen Situationen denkst du da gar nicht so weit "oh, ich könnte so stehen, dann kommt die Bim ja noch vorbei... oder nein, ich steh lieber so..." - ich stell mich so hin, wie es am meisten Sinn macht (das Material im NEF- NotarztEinsatzFahrzeug sollte in Griffweite sein, so dass ich nicht ewig hin und her laufen muss wenn ich etwas aus dem NEF brauche). Punkt, Ende, Aus, Schluss, Basta.
Für einen erfahrenen Einsatzfahrer sollte es aber kein Problem sein, die Situation schon während des Zufahrens zum Patienten zu erfassen und das Behindern von leicht erkennbaren Fahrwegen öffentlicher Verkehrsmittel zu vermeiden. Sicher geht es um eine verletzte Person, aber auch um hunderte Fahrgäste, die Probleme bekommen, die sich auch noch auf andere Personen weiter übertragen. Kann sein, dass der Mann sein Essen später bekommt - geschenkt. Kann aber auch sein, dass die Mutter es nicht schafft, das Kind rechtzeitig vom Kindergarten abzuholen, da wirds dann kritisch
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4498

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15297 am: 07. Oktober 2020, 22:26:01 »
Für einen erfahrenen Einsatzfahrer sollte es aber kein Problem sein, die Situation schon während des Zufahrens zum Patienten zu erfassen und das Behindern von leicht erkennbaren Fahrwegen öffentlicher Verkehrsmittel zu vermeiden.
Danke für dieses Argument. Gerade hier ist aber im ersten Moment nicht leicht erkennbar, welches Gleis hier wichtig ist oder nicht.

Aber ich bin doch der Meinung, dass man das im Laufe der Zeit regeln hätte können. Wenn aber die einzige Aktivität der Einsatzkräfte darin besteht, weiter Polizeibusse zum Sichtschutz anzufordern und diese dann gezielt mit Einweisung zentimetergenau abzustellen, dann fühle ich mich als Bürger irgendwie verarscht.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15298 am: 08. Oktober 2020, 18:13:36 »
Heute hat 307 als Linie 11 beim Zentralfriedhof Unterstützung durch den Rüstwagen benötigt...

B1 777

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15299 am: 08. Oktober 2020, 18:52:28 »
Wegen eines Verkehrsunfalls am Stefan-Fadinger-Platz ist die Linie 1 in Fahrtrichtung Stefan-Fadinger-Platz an der Weiterfahrt gehindert. Die Züge werden zum Quellenplatz umgeleitet. Weichen Sie ersatzweise auf die Linien O, 11 und 15A aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:40 Uhr!

War eine Eigenkolision.