Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7504992 mal)

HLS

• Referatsleiter
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1545 am: 11. Februar 2012, 21:09:58 »

Woher ich das weiß? Ich war zufällig in der Gegend, um die letzten Solo-E2 am 40er zu fotografieren, als ich einen 5er bemerkte, der plötzlich auf "Marsanogasse Betr.bhf.Gürtel" umschilderte. :)
Ah, du warst "Klumpert" ablichten?, entwickelt sich da doch heimlich Zuneigung? *duckundrenn*  ;D
Nix Zuneigung, das ist Dokumentation. Man hat ja auch seine Verpflichtungen.

Übrigens waren am 40er heute zwei Solo-E2 unterwegs, naturgemäß hintereinander. Einer der beiden - wir haben ja am Wochenende keine Tauschzüge - hatte einen defekten Liniensignalwürfel (finster).
Vielleicht war der E2 schon ein Tauscher oder die Fahrer haben es noch nicht bemerkt das der Linienwürfel nicht geht. Aber selbst wenn ist es 99,9% der Fahrern völlig egal ob der Linienwürfel was anzeigt und anfunken deshalb um nen Tauschzug zu bekommen ist sowieso aussichtslos, da bekommst max. am Funk vermerken sie es am Wagenpass.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #1546 am: 11. Februar 2012, 21:19:06 »
Vielleicht war der E2 schon ein Tauscher oder die Fahrer haben es noch nicht bemerkt das der Linienwürfel nicht geht.
"Wagenübernahme" und "Wagenumsicht", wer kennt das heute noch...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1547 am: 11. Februar 2012, 21:19:46 »
@95B: War's zufällig der 4029? Den hab ich am Dienstag auch mit kaputtem Würfel abgelichtet; nur zur Dokumentation, wie lange es wohl dauert, bis der repariert wird 8)

da bekommst max. am Funk vermerken sie es am Wagenpass.
Ich übersetze: "Melden'S des dem Salzamt!" :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1548 am: 11. Februar 2012, 21:20:20 »

Eine Art Metallgrat hatte sich vom rechten vorderen Radreifen am ersten Drehgestell des Triebwagens gelöst (der Rüstwagenwerkstattler nannte es "Radbärtl" oder so) und hat schlagende Geräusche verursacht. Der Jungbeweger hatte daraufhin Angst zu entgleisen und unterließ die Weiterfahrt. Der Werkstattler griff nur kurz zum Radreifen und zog das Ding (das aus kurzer Entfernung aussah wie ein ca. 1 m langes Stück Draht) locker heraus, sodann konnte die Verkehrsaufnahme erfolgen.
"Radbörtel" nennt man das. Das fällt immer wieder an, normalerweise fallen die Dinger irgendwann während der Fahrt ab und landen irgendwo neben dem Gleis, wo man sie auch finden kann. Es gibt auch "Schienenbörtel", welche an den äußeren Kanten der Schienenköpfe entstehen und dort wegbrechen. Es ist in beiden Fällen überschüssiges Material, das durch die ständige Walkbewegung anfällt, welche durch das Abrollen des Rades auf der Schiene entsteht. So ein Wagen ist schließlich ziemlich schwer und der Druck auf die Räder und Schienen entsprechend hoch.

Dass der Wagenbeweger so panisch reagiert hat, spricht wieder einmal für die "gute" und umfassende Ausbildung, die derzeit dem neuen Personal geboten wird! Und man sieht wieder einmal, es sind oft/meist nicht echte Wagengebrechen, sondern mangelnde Kenntnisse und Erfahrung des befassten Fahr- und Aufsichtspersonals, die zu Störungen und Ausfällen führen.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1549 am: 11. Februar 2012, 21:22:33 »
Vielleicht war der E2 schon ein Tauscher oder die Fahrer haben es noch nicht bemerkt das der Linienwürfel nicht geht.
"Wagenübernahme" und "Wagenumsicht", wer kennt das heute noch...
Kann aber genauso gut sein, dass der Würfel nur vorübergehend nichts angezeigt hat!  ;)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1550 am: 11. Februar 2012, 21:22:50 »
@95B: War's zufällig der 4029? Den hab ich am Dienstag auch mit kaputtem Würfel abgelichtet; nur zur Dokumentation, wie lange es wohl dauert, bis der repariert wird 8)
Der Kandidat hat 100 Punkte!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1551 am: 11. Februar 2012, 21:29:41 »
Ebenfalls lt Auskunft eines Zklers, wird die Wagenumsicht von Rauchern meist Gewissenhafter vollführt als von Nichtrauchern(diese bleiben in den meisten Fällen am Fahrerplatz einfach sitzen).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #1552 am: 11. Februar 2012, 22:24:02 »
War der Kreuzungsbereich beim Renner-Ring auch gesperrt, oder warum hat man den 2er geteilt?
Ich war nicht dort, ist aber anzunehmen, dass es auch bei der Bellaria zu Behinderungen kam. Es waren immerhin ca. 4.000 Teilnehmer.
Ich war auch nicht dort, aber eventuell kamen die Teilnehmer über die Mariahilfer Straße?
Nein, Treffpunkt war am Stock-im-Eisen-Platz.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1553 am: 11. Februar 2012, 22:24:11 »
Blödsinn, die Raucher bleiben genauso sitzen, nur rauchen sie dabei halt. Und wenn sie rauchend durch den Wagen gehen, ist das auch nicht erlaubter!  :P

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1554 am: 11. Februar 2012, 23:09:32 »
Blödsinn, die Raucher bleiben genauso sitzen, nur rauchen sie dabei halt. Und wenn sie rauchend durch den Wagen gehen, ist das auch nicht erlaubter!  :P
Natürlich gibts auch solche, diese sind aber definitiv nicht die Regel.
"Grüß Gott"

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1555 am: 12. Februar 2012, 18:25:28 »

Eine Art Metallgrat hatte sich vom rechten vorderen Radreifen am ersten Drehgestell des Triebwagens gelöst (der Rüstwagenwerkstattler nannte es "Radbärtl" oder so) und hat schlagende Geräusche verursacht. Der Jungbeweger hatte daraufhin Angst zu entgleisen und unterließ die Weiterfahrt. Der Werkstattler griff nur kurz zum Radreifen und zog das Ding (das aus kurzer Entfernung aussah wie ein ca. 1 m langes Stück Draht) locker heraus, sodann konnte die Verkehrsaufnahme erfolgen.
"Radbörtel" nennt man das. Das fällt immer wieder an, normalerweise fallen die Dinger irgendwann während der Fahrt ab und landen irgendwo neben dem Gleis, wo man sie auch finden kann. Es gibt auch "Schienenbörtel", welche an den äußeren Kanten der Schienenköpfe entstehen und dort wegbrechen. Es ist in beiden Fällen überschüssiges Material, das durch die ständige Walkbewegung anfällt, welche durch das Abrollen des Rades auf der Schiene entsteht. So ein Wagen ist schließlich ziemlich schwer und der Druck auf die Räder und Schienen entsprechend hoch.

Dass der Wagenbeweger so panisch reagiert hat, spricht wieder einmal für die "gute" und umfassende Ausbildung, die derzeit dem neuen Personal geboten wird! Und man sieht wieder einmal, es sind oft/meist nicht echte Wagengebrechen, sondern mangelnde Kenntnisse und Erfahrung des befassten Fahr- und Aufsichtspersonals, die zu Störungen und Ausfällen führen.  8)

Da merkt man, dass du offensichtlich noch NIE mit so einen Zug gefahren bist. Ich hatte das Vergnügen einmal bei einem ULF und ich muss  sagen, dass ich die Fahrerin verstanden hatte, dass sie um Hilfe gefunkt hat und NICHT gleich weiter gefahren ist. Das Fahrgefühl war nicht besonders. Und bist du dir Sicher, dass dieser Radbörtel immer Abgeht, wir hatten auch schon Züge, wo man den Rüstwagen brauchten, weil sich dies Radbörtel im Drehgestell verklemmt war.

Und mir persönlich ist es immer lieber, ein Fahrer funkt an und bleibt stehen, obwohl es nicht notwendig ist, als er denkt sich, das ist eh nichts und steht dann neben den Schienen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1556 am: 13. Februar 2012, 08:52:20 »
Wasserrohrbruch Thaliastraße/Ganglbauergasse! 46 stadtauswärts ab Bellaria über Reychs Rath´s Trasse und 2 nach Ottakring!
... brrrr, Klumpert!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1557 am: 13. Februar 2012, 10:46:17 »
Wasserrohrbruch Thaliastraße/Ganglbauergasse! 46 stadtauswärts ab Bellaria über Reychs Rath´s Trasse und 2 nach Ottakring!
Und wer weiß nix davon? Richtig, iTip und qando. Wobei es bei qando diffiziler ist: Die Störung ist eingetragen, das hindert das System aber nicht daran, ganz normale 46er-Zeiten entlang der Strecke anzuzeigen als ob nix wäre.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1558 am: 13. Februar 2012, 10:58:09 »
Und wer weiß nix davon? Richtig, iTip und qando. Wobei es bei qando diffiziler ist: Die Störung ist eingetragen, das hindert das System aber nicht daran, ganz normale 46er-Zeiten entlang der Strecke anzuzeigen als ob nix wäre.
Wahrscheinlich ist die Umleitung nicht im RBL und dann kemma ned, weu do hamma ned und des woar no nia und überhaupt soin de Leit froh sein, doss ma überhaupt foahrn.
... brrrr, Klumpert!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1559 am: 13. Februar 2012, 11:46:28 »
Nächster Rohrbruch: Radetzkystraße! Linie 1 ab Urania über Stubentor zum Karlsplatz, Linie O ab Südbahnhof nach St. Marx! Beim O-Wagen klappt die Anzeige der abgelenkten Züge, beim 1er nicht. ::)
... brrrr, Klumpert!