Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7480521 mal)

phil1296

• Fahrer
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4335 am: 10. September 2013, 19:12:35 »
Am Reumannplatz fuhr der 4077 gerade als Sonderzug mit Einsatz-LKW im Gepäck. ( Richtung BHF FAV).
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

E2

• Gast
« Antwort #4336 am: 10. September 2013, 19:13:57 »
Am Reumannplatz fuhr der 4077 gerade als Sonderzug mit Einsatz-LKW im Gepäck. ( Richtung BHF FAV).

Da könnte das da passen  >:D

Zitat
*** 67 Schadhaftes Fahrzeug (auf unbestimmte Zeit)
*   Nach einer Fahrtbehinderung kommt es derzeit zu längeren Wartezeiten.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #4337 am: 10. September 2013, 20:16:05 »
Nur schimpfe da nicht über die WL. Die haben da überhaupt keinen Einfluss. Und hattest du beim Fehlersuchen noch nie das Phänomen, das der beschriebene Fehler bei dir NICHT aufgetreten ist. Bei mir schon.
Doch, freilich. Aber diesen Grund hast du schon bei der Gußhausstraße gebracht. Dass auf der Brünner Straße genau derselbe Grund vorliegen soll, der auch genau das Straßenbahnvorsignal killt (und nicht etwa irgendeinen anderen Signalgeber der ganzen Anlage) erscheint mir doch etwas seltsam.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4338 am: 10. September 2013, 21:06:05 »
Nur schimpfe da nicht über die WL. Die haben da überhaupt keinen Einfluss. Und hattest du beim Fehlersuchen noch nie das Phänomen, das der beschriebene Fehler bei dir NICHT aufgetreten ist. Bei mir schon.
Doch, freilich. Aber diesen Grund hast du schon bei der Gußhausstraße gebracht. Dass auf der Brünner Straße genau derselbe Grund vorliegen soll, der auch genau das Straßenbahnvorsignal killt (und nicht etwa irgendeinen anderen Signalgeber der ganzen Anlage) erscheint mir doch etwas seltsam.

Dan würde ich sagen, da liegt ein Serienfehler vor. Auch Autos werden zurückgerufen, wenn sich herausstellt das ein Teil schadhaft ist.

Und wenn eine Ampel schadhaft ist, dann können die WL maximal bei der MA33 urgieren, aber das war es schon. Ansonsten müssen sie dem Gesetz genüge tun und das bedeutet bei Ausfall eines Vorsignales eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4339 am: 10. September 2013, 23:09:31 »
Dass auf der Brünner Straße genau derselbe Grund vorliegen soll, der auch genau das Straßenbahnvorsignal killt (und nicht etwa irgendeinen anderen Signalgeber der ganzen Anlage) erscheint mir doch etwas seltsam.
Wird eh ganz ein anderer Grund sein. Vor einiger Zeit in der Sandleitengasse war es z.B. das von einem Lkw abgerissene Anschlusskabel des Vorsignals. Früher haben die WiLi ihre Signale selber gewartet und repariert, jetzt machen sie das halt übers Rathaus und abhängig von der Laune und Dienstzeit dortiger Beamter!  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4340 am: 10. September 2013, 23:15:26 »
Dan würde ich sagen, da liegt ein Serienfehler vor. Auch Autos werden zurückgerufen, wenn sich herausstellt das ein Teil schadhaft ist.
Autos sind alle gleich produziert, VLSAs sind je nach Anforderung bezüglich Straßenlage und Programmierung ein individuelles Produkt. Mit einem Serienfehler, der ausgerechnet Straßenbahnvorsignale betrifft (die an je einem von vielen verschiedenen Ausgängen des Ampelrechners hängen), kann ich nur unbefriedigt leben. Da müssten doch einmal auch ein paar Hauptsignale ausfallen oder auch andere Signalgeber – anscheinend tun die das aber nicht.

Und wenn eine Ampel schadhaft ist, dann können die WL maximal bei der MA33 urgieren, aber das war es schon. Ansonsten müssen sie dem Gesetz genüge tun und das bedeutet bei Ausfall eines Vorsignales eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h.
Schon klar – ich bin mir bewusst, dass der Fehler nicht im Bereich der WL liegt. Trotzdem erzeugt es ein seltsames Bild, dass anscheinend mit Vorliebe Straßenbahnvorsignale mit Fehlern ausfallen, die nicht sofort korrigiert werden können. Vielleicht ist es ja doch eine Frage der Prioritätensetzung seitens der MA33 oder Gesig – a Ampel ausgfoin? Do foahr ma sofurt hii! Ah, nur a Vursignal? Des hod Zeit, des is jo wurscht.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4341 am: 10. September 2013, 23:16:11 »
Früher haben die WiLi ihre Signale selber gewartet und repariert, jetzt machen sie das halt übers Rathaus und abhängig von der Laune und Dienstzeit dortiger Beamter!  :'(
Weißt du, warum man das überhaupt abgegeben hat? Ist doch irgendwie merkwürdig, dass man gerade so etwas Betriebskritisches nicht im eigenen Haus erledigt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4342 am: 10. September 2013, 23:21:44 »
Weißt du, warum man das überhaupt abgegeben hat? Ist doch irgendwie merkwürdig, dass man gerade so etwas Betriebskritisches nicht im eigenen Haus erledigt.

Vermutlich hat irgendwer anhand SAP errechnet, dass das so viel billiger ist (und dafür noch eine fette Prämie kassiert). 8)
... brrrr, Klumpert!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4343 am: 10. September 2013, 23:22:12 »

Weißt du, warum man das überhaupt abgegeben hat?
Ich hege eine Vermutung, würde die aber nie öffentlich äußern!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4344 am: 10. September 2013, 23:24:22 »
Ich hege eine Vermutung, würde die aber nie öffentlich äußern!  >:D
Warum? Du sagst ja selber immer, dass dir keiner glaubt, also wäre das natürlich bloße Fiktion, ein reines Hirngespinst ohne jeden Belang und eine völlig unbedachte Äußerung, die jeden Wahrheitsgehalts entbehrt... :D
... brrrr, Klumpert!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4345 am: 11. September 2013, 06:03:15 »
Früher haben die WiLi ihre Signale selber gewartet und repariert, jetzt machen sie das halt übers Rathaus und abhängig von der Laune und Dienstzeit dortiger Beamter!  :'(

Das macht sie auch noch heute. Allerdings nur den Bereich von den Schaltkontakten bis zum Schaltkasten. Rest ist Sache der Ampelfirmen. Einzig die Ampeln, die nur Straßenbahnen regeln werden auch von den WL gewartet. Und das ist nru mehr die Anlage Matz und Kliebergasse. Auch der Lampentausch wird von der MA33 durchgeführt. Was die B68 eventuell noch selber machen, ist die Signale wieder neu ausrichten, wenn die von irgendjemand verdreht wurden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4346 am: 11. September 2013, 08:17:31 »
Was die B68 eventuell noch selber machen, ist die Signale wieder neu ausrichten, wenn die von irgendjemand verdreht wurden.
Pah, das dürfen die so einfach? Ist ja unglaublich, so eine unzulässige Einmischung in Angelegenheiten der MA 33. Ich hätte mir höchstens erwartet, dass B68 zum Signal aufsteigt und es abdeckt, dann den üblichen 15er montiert und wartet, bis die MA 33 ausrückt, um das Signal geradezurichten. Natürlich darf die MA 33 die Abdeckung des geradegerichteten Signals dann nicht entfernen, weil das eine Angelegenheit von B68 ist. Also rückt im dritten Schritt wieder B68 an und entfernt Abdeckung und 15er. Wenn man Glück hat und schnell ist, geht sich das sogar in ein paar Wochen alles aus. :fp:
... brrrr, Klumpert!

vodi

• Schaffner
  • **
« Antwort #4347 am: 11. September 2013, 12:12:01 »
Ich wollte schon Wetten abschließen, wie lange es wohl dauert, bis das das erste Mal passiert:

Zitat von: Qando
Wegen einem(sic) PKW in der Gleisbaustelle ist derzeit ein Fahrbetrieb der Linie 26 nur zwischen Streberdorf(sic) und Nordbrücke sowie zwischen Kagran und Floridsdorf S/U möglich. Der Fahrbetrieb der Linie 31 ist nur zwischen Stammersdorf und Floridsdorfer Markt sowie zwischen Schottenring und Floridsdorf S/U möglich.

Meldung gesehen gestern um 21:20.

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #4348 am: 11. September 2013, 12:39:46 »
Warum macht man nicht sowas:

Falls nach Einstellung des 2B zuviel Personal übrig ist, geht auch Handbetrieb:

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #4349 am: 11. September 2013, 12:45:39 »
Falls nach Einstellung des 2B zuviel Personal übrig ist, geht auch Handbetrieb:
:up: :up: :up:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.