Dan würde ich sagen, da liegt ein Serienfehler vor. Auch Autos werden zurückgerufen, wenn sich herausstellt das ein Teil schadhaft ist.
Autos sind alle gleich produziert, VLSAs sind je nach Anforderung bezüglich Straßenlage und Programmierung ein individuelles Produkt. Mit einem Serienfehler, der ausgerechnet Straßenbahnvorsignale betrifft (die an je einem von vielen verschiedenen Ausgängen des Ampelrechners hängen), kann ich nur unbefriedigt leben. Da müssten doch einmal auch ein paar Hauptsignale ausfallen oder auch andere Signalgeber – anscheinend tun die das aber nicht.
Und wenn eine Ampel schadhaft ist, dann können die WL maximal bei der MA33 urgieren, aber das war es schon. Ansonsten müssen sie dem Gesetz genüge tun und das bedeutet bei Ausfall eines Vorsignales eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h.
Schon klar – ich bin mir bewusst, dass der Fehler nicht im Bereich der WL liegt. Trotzdem erzeugt es ein seltsames Bild, dass anscheinend mit Vorliebe Straßenbahnvorsignale mit Fehlern ausfallen, die nicht sofort korrigiert werden können. Vielleicht ist es ja doch eine Frage der Prioritätensetzung seitens der MA33 oder Gesig –
a Ampel ausgfoin? Do foahr ma sofurt hii! Ah, nur a Vursignal? Des hod Zeit, des is jo wurscht.