Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7474040 mal)

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4185 am: 16. August 2013, 09:40:30 »
Wegen eines Schwans erfolgte Notbremsung, dabei 2 Verletzte.
Die Verletzten gehören in diesem Fall dem Fahrer, da wegen eines Tieres maximal eine Betriebsbremsung durchzuführen ist.
Dann hätte er womöglich das Tier überfahren, welches aufgrund seiner Größe den Zug zum Entgleisen gebracht und dieser möglicherweise das Geländer durchstossen hätte und in Folge in die Donau geplumst wäre. Der Fahrer gehört belobigt.

Im Ernst: Es ist ein zutiefst menschlicher Reflex bei so großen plötzlich im Fahrweg auftauchenden Tieren "voll ins Eisen zu steigen", auch wenn dieses oft fatal enden könnte. Die richtige Reaktion kann man nur durch oftmalige Simulation anlernen.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4186 am: 16. August 2013, 10:37:26 »
Die Verletzten gehören in diesem Fall dem Fahrer, da wegen eines Tieres maximal eine Betriebsbremsung durchzuführen ist.

Das schaue ich mir an, dass du eine Betriebsbremsung machst, wenn dir ein Schwan auf Fensterhöhe entgegenkommt. Da bist du gut beraten, dass du eine Notbremsung machst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4187 am: 16. August 2013, 10:39:20 »
Da gibts eine legendäre Anekdote von der U6, keine Ahnung was davon Tramwayerlatein ist...
Fahrer bemerkt einen Schwan, der auf dem Brückengeländer der U6-Brücke über die neue Donau sitzt, misstraut dem Tier und führt eine Betriebsbremsung durch. Scwan rührt sich nicht. Fahrer will trotzdem nicht weiterfahren und überlegt, wie er den Schwan vertreiben könnte. Idee: er steigt voll in die Trittglocke des E6. Schwan kippt hinten über und ist weg. Sekundenbruchteile darauf hört der Fahrer ein lautes Krachen und wundert sich. Ein Blick über das Geländer zeigt: der fallende Schwan hat ein Ruderboot durchschlagen, das gerade sinkt...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #4188 am: 16. August 2013, 10:42:02 »
Das schaue ich mir an, dass du eine Betriebsbremsung machst, wenn dir ein Schwan auf Fensterhöhe entgegenkommt. Da bist du gut beraten, dass du eine Notbremsung machst.
Da hast du recht, aber niemand sagt, dass der Schwan auf Fensterhöhe dahergekommen ist...

Da gibts eine legendäre Anekdote von der U6, keine Ahnung was davon Tramwayerlatein ist...
So, wie das klingt, alles. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

• Gast
« Antwort #4189 am: 16. August 2013, 10:53:32 »
...wenn dir ein Schwan auf Fensterhöhe entgegenkommt.

... saß im Gleistrog.

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #4190 am: 16. August 2013, 10:57:13 »
...wenn dir ein Schwan auf Fensterhöhe entgegenkommt.
... saß im Gleistrog.

Oida, dann muss doch eine Betriebsbremsung locker reichen. Oder der Fahrer hat gschlafen, denn so ein riesiges Federvieh siehst du doch schon von weitem.

E2

• Gast
« Antwort #4191 am: 16. August 2013, 11:00:54 »
Noch genauer: Wahrgenommen im Gegengleis, und dann ins benutzte Gleis stolziert - nicht geflogen.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4192 am: 16. August 2013, 12:13:01 »

Zumindest keine Notbremsung bis zum Stillstand (Gefahrenbremsung). Beim Läuten hauen die Tiere normalerweise schnell ab, sie reagieren da besser und schneller als Menschen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4193 am: 16. August 2013, 12:52:09 »
Im Ernst: Es ist ein zutiefst menschlicher Reflex bei so großen plötzlich im Fahrweg auftauchenden Tieren "voll ins Eisen zu steigen", auch wenn dieses oft fatal enden könnte. Die richtige Reaktion kann man nur durch oftmalige Simulation anlernen.

Es genügt auch, Situationen oft durchzudenken.
Beispiel: Ich fahr in der Gablenzgasse, Kolonne bremst, ich bekomm auf der NÄsse eine
"Rutschn" (alte, aber profilmäßig sehr gute Reifen auf neuem Gebrauchtwagen), fällt mir ein, dass mir mein Onkel vor zig Jahren gesagt hat, wenn es sich nicht ausgeht, dann schau, ob du wo ein Loch findest, auch wenn es zu klein scheint. Als Blick in den Rückspiegel, Blinker(!) und auf die Busspur, das waren aber keine 2 Sekunden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E2

• Gast
« Antwort #4194 am: 16. August 2013, 13:18:39 »

Ein Vögleinchor zwitscherte mir, dass der Fahrer nicht mehr so schnell wieder am Bock sitzen wird...  ???

Nightshift

• Gast
« Antwort #4195 am: 16. August 2013, 14:22:30 »

Lieber Klingelfee, dann schau nach was in der DV §81 punkt 4 ...steht: Der Fahrer hat keine Notbremsung sondern eine Betriebsbremsung durchzuführen, vorausgesetzt, dass keine hinterhereilenden Personen gefährdet sind.
Und bei einem Schwan glaub i net dass sein Herrl plötzlich hinterm Gebüsch hervorspringen wird.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #4196 am: 16. August 2013, 14:23:02 »
Ein Vögleinchor zwitscherte mir, dass der Fahrer nicht mehr so schnell wieder am Bock sitzen wird...  ???
Was für Vöglein? Schwäne?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #4197 am: 16. August 2013, 14:28:56 »
Ah dann hätte der auch keine Notbremsung machen sollen - solange bis er den Schwan/Krug im Gesicht hat ???

Bierkrug auf fahrende Lok: Notbremsung 

Auf die Lok eines fahrenden Güterzuges hat kurz vor Mitternacht ein Unbekann- 
 ter in Kuchl im Salzburger Tennengau von einer Fußgänger-Überführung aus     
 einen Bierkrug geworfen. Dieser traf die Frontscheibe im Bereich des Lok-   
 führers. Die Scheibe wurde zwar stark beschädigt, zerbrach aber nicht ganz.   
 Der Zug war gerade mit 100 km/h  unterwegs, der Lokführer leitete eine   
 Notbremsung ein, so die Polizei heute. 

600 Meter weiter blieb der Zug dann stehen. Die Bahnstrecke war während der
 Ermittlungen der Polizei rund eine Stunde gesperrt. In Kuchl fand gestern 
 ein Seefest statt. 
Quelle: ORF TELETEXT
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

E2

• Gast
« Antwort #4198 am: 16. August 2013, 14:49:38 »
Was für Vöglein? Schwäne?

Das ist streng geheim  >:D :))

BTW:

Zu der von U4 angesprochenen Krügelwerfer-Lok:

Zitat
[...] Die Bahnstrecke zwischen Salzburg und Bischofshofen (Pongau) war während der Ermittlungen der Polizei rund eine Stunde gesperrt. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit dem Kuchler Seefest, das am Marienfeiertag bereits um 10.00 Uhr begann und bis spät in die Nacht auf Freitag dauerte. Ermittler ersuchen Zeugen um Hinweise unter der Nummer 059133 5100 100.

http://salzburg.orf.at/news/stories/2598392/

Es ist schon ein Unterschied, ob ein Krügerl unerwarteterweise oder ein Vogel daherkommt, der in dem Bereich zumindest nicht unüblich ist. Der Bimfahrer hat den Vogel sicher früher gesehen, als der Lokführer das Bierglas, wenn er es überhaupt wahrgenommen hat und nicht durch den Knall aufgeschreckt wurde. Des Weiteren ist die Bim sicher nicht mit 100 Sachen unterwegs gewesen, beim Güterzug wars finster und auf der Floridsdorfer Brücke hell.

Nightshift

• Gast
« Antwort #4199 am: 16. August 2013, 15:23:39 »
Andersrum, ich verstehe den Kollegen, rein reaktionsmässig reisst wahrscheinlich jeder zurück, bis zum Stillstand ist halt eine andere Frage.
Aber egal wie Du es machst, als Fahrer bleibst über. Wenn Du mit 5 km/h einen Aussenspiegel streifst und keine Notbremsung machst obwohl nachweislich nix passiert bekommst einen Fleck. Das Argument mit der Gefahr des stürzens der FG´s zählt genau nix. Stürzt der FG bist auch ein Treffer.......