Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7525428 mal)

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martin8721

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4620 am: 28. November 2013, 12:02:53 »
aber stell dir mal vor, das passiert mit einem gerammelt vollen 6er - bis der evakuiert ist, möcht ich mir gar nicht vorstellen.

Oder wenn das in der Ustrab gewesen wär...

13er

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4621 am: 28. November 2013, 12:03:27 »
aber stell dir mal vor, das passiert mit einem gerammelt vollen 6er - bis der evakuiert ist, möcht ich mir gar nicht vorstellen.
Oder wenn das in der Ustrab gewesen wär...
Dann gäb's bald wieder oben Schienen 8) 8)
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95B

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4622 am: 28. November 2013, 12:41:21 »
Dann gäb's bald wieder oben Schienen 8) 8)
Aber wo, da hat doch bloß jemand eine Zigarette achtlos weggeworfen. :D
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4623 am: 28. November 2013, 16:28:56 »

Bei dem einen der Heizwiderstand bei der Tür 2 - Zisch, Knall, Flammen unter der Abdeckung neben dem Sitz, starke Rauchentwicklung. Danach war der Wagen funktionstechnisch etwas eingeschränkt, z.B. ging die 1er-Tür nicht mehr (auf Knopfdruck) auf :D Laut Aussage kundigerer Leute kommt das gerade im beginnenden Winter immer wieder mal vor, weil die Heizwiderstände vor dem Winter nicht gewartet und von Dreck befreit werden.
Das kommt immer wieder einmal vor, dass ein Widerstand der Nutzstromheizung durchgeht. Da braucht man nur die Nutzstromheizung ausschalten und schon ist der Schaden behoben, zumindest bis auf den Rauchgeruch. Rechts vorne (zwischen Tür 1 und 2) kann es aber auch ein Frischstom-Heizkörper sein, der gemeinsam mit der Fahrerplatzheizung (Sitz) geschaltet ist. Auch da, einfach abdrehen. Es kam/kommt aber in beiden Fällen häufig vor, dass der Fahrer den Bügel abzieht und nach dem Rüstwagen funkt!   :o  ::)
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4624 am: 28. November 2013, 16:50:30 »
Laut Aussage kundigerer Leute kommt das gerade im beginnenden Winter immer wieder mal vor, weil die Heizwiderstände vor dem Winter nicht gewartet und von Dreck befreit werden.
Na eh der Klassiker.  :P
Bis mal was passiert und einer weint.  :'(
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4625 am: 28. November 2013, 21:58:55 »
Jetzt kommt wieder die harte Zeit, für wen entscheidet man sich, E1 ( die Sauna) oder den ULF ( der Eiskasten). Was bei den E1 zuviel geheizt wird, wird in den ULF's zu wenig geheizt, somit gleicht sich alles wieder aus;)

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4626 am: 28. November 2013, 22:13:36 »
Normalerweise kann man sich in einem E1-Hochflurzug zwischen drei Klimazonen entscheiden:

Sehr kalte Temperaturen:

  • Bugteil Triebwagen: stark geheizt
  • Heckteil Triebwagen: schwächer geheizt
  • Beiwagen: mittel geheizt (c3) bzw. fast gar nicht geheizt (c4)

Etwas wärmere Temperaturen:

  • Bugteil Triebwagen: schwächer geheizt
  • Heckteil Triebwagen: überheizt
  • Beiwagen: stark geheizt (c3) bzw. fast gar nicht geheizt (c4)

Wärmere Temperaturen (wolkenloser sonniger Tag):

  • Bugteil Triebwagen: nicht geheizt
  • Heckteil Triebwagen: überheizt
  • Beiwagen: stark überheizt (c3) bzw. fast gar nicht geheizt (c4)

Der Bugteil des Triebwagens ist auf jeden Fall der bevorzugte Aufenthaltsort, da es der Fahrer von hinten nicht zu kalt haben will und außerdem die Frischstromheizung per Knopfdruck regulieren kann. Für die Regulierung der Frischstromheizung des Triebwagenhecks müsste er nach hinten gehen (ausgeschlossen) und für die Regulierung der Frischstromheizung des Beiwagens müsste er ganz nach hinten gehen (völlig ausgeschlossen).

In einem E2+c5 hängt die Heizleistung nur davon ab, ob die Thermostate manipuliert sind.

  • Manipuliert, sehr kalte Temperaturen: halbwegs annehmbar
  • Nicht manipuliert, sehr kalte Temperaturen: Eiskasten
  • Manipuliert, etwas wärmere Temperaturen: Schwitzkasten
  • Nicht manipuliert, etwas wärmere Temperaturen: Eiskasten
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4627 am: 29. November 2013, 10:19:23 »
Du hast ganz auf die ULF vergessen! Ich ergänze: Winter Eiskasten, Sommer bei A und B Sauna, bei A1 und B1 im Sommer auch noch Eiskasten >:D

nord22

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4628 am: 29. November 2013, 11:18:33 »
Die Heizung der c3 und c4 verfügt über keine Thermostate, was bei Außentemperaturen über dem Gefrierpunkt schnell zu einer Überheizung der Fahrzeuge führt. Die Fahrgäste behelfen sich dann meist mit dem Öffnen einzelner Fenster. Eine Überheizung der E1 entsteht meist bei eingeschalteter Nutzstromheizung, weil die Widerstände bei angestrengtem Betrieb und dichten Haltestellenabständen (z.B. Linie 30/ 31 in der HVZ) sehr heiß werden und bei voll besetztem Zug eine zusätzliche Erwärmung des Fahrgastraums durch die Körperwärme der Fahrgäste zu bemerken ist.
Die Schalter für die Heizung beim E1 sind leider an drei verschiedenen Stellen verteilt (Fahrerplatz, Zwischendach, Apparateschrank bei Tür 4), was kurzfristige Änderungen der Heizungseinstellung erschwert. Für die Umschaltung auf Nutzstromheizung wird der Umkehrhebel benötigt, nach dem Umschalten auf die Dachwiderstände dauert es etwa 20 Minuten bis die Widerstände im Fahrgastraum ausgekühlt sind.

LG nord22   

hema

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4629 am: 29. November 2013, 11:24:58 »
Irgendwann wird F59 den Thermostat erfinden! Für die E1/c3/c4 wird das halt leider zu spät sein.  :-X


Hoffentlich ist es dann endlich ein brauchbarer Thermostat, den könnte man wenigstens für E2 und ULF verwenden!  8)
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4630 am: 29. November 2013, 11:26:14 »
Die Heizung der c3 und c4 verfügt über keine Thermostate, was bei Außentemperaturen über dem Gefrierpunkt schnell zu einer Überheizung der Fahrzeuge führt.
Die Überheizung eines c4 ist nur in seltenen Fällen möglich, da die Gebläseheizungen den Wagen so oder so nicht kräftig mit Wärme versorgen können. Leider hat man beim Bau der c4 in Sachen Heizung einen technischen Rückschritt durchgeführt, der dann bei den E2+c5 noch (im negativen Sinn) perfektioniert wurde, indem man die Thermostate im Dachbereich angebracht hat, wo sie von der aufsteigenden Warmluft der Gebläseheizungen rasch zum Ansprechen gebracht werden, während an den Fenstern Eisblumen blühen und die Fahrgäste sprichwörtlich an den Sitzen anfrieren. Klumpert eben!
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4631 am: 29. November 2013, 11:34:40 »
Eigentlich sehr traurig, man hat es die letzten Jahrzehnte nicht geschafft hat dieses Problem zu lösen, dieses Problem ist ja nicht seit gestern :down:

95B

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4632 am: 29. November 2013, 11:48:52 »
Eigentlich sehr traurig, man hat es die letzten Jahrzehnte nicht geschafft hat dieses Problem zu lösen, dieses Problem ist ja nicht seit gestern :down:
Es hat ihnen eben nie jemand gesagt, dass es sich hierbei um ein Problem handelt.
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4633 am: 29. November 2013, 12:06:06 »
Eigentlich sehr traurig, man hat es die letzten Jahrzehnte nicht geschafft hat dieses Problem zu lösen, dieses Problem ist ja nicht seit gestern :down:

Man kann es halt nicht allen recht machen; jeder hat ein anderes Temperaturempfinden. Wenn dem einen grad warm genug ist, ist dem anderen schon viel zu heiß etc. pp.

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4634 am: 29. November 2013, 12:24:09 »
Man kann es halt nicht allen recht machen; jeder hat ein anderes Temperaturempfinden. Wenn dem einen grad warm genug ist, ist dem anderen schon viel zu heiß etc. pp.
Und dem Fahrpersonal flattern deshalb etliche Beschwerden zu und den KVlern kostet es, beim MOG, unter umständen auch noch Geld.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr