Die Heizung der c3 und c4 verfügt über keine Thermostate, was bei Außentemperaturen über dem Gefrierpunkt schnell zu einer Überheizung der Fahrzeuge führt. Die Fahrgäste behelfen sich dann meist mit dem Öffnen einzelner Fenster. Eine Überheizung der E1 entsteht meist bei eingeschalteter Nutzstromheizung, weil die Widerstände bei angestrengtem Betrieb und dichten Haltestellenabständen (z.B. Linie 30/ 31 in der HVZ) sehr heiß werden und bei voll besetztem Zug eine zusätzliche Erwärmung des Fahrgastraums durch die Körperwärme der Fahrgäste zu bemerken ist.
Die Schalter für die Heizung beim E1 sind leider an drei verschiedenen Stellen verteilt (Fahrerplatz, Zwischendach, Apparateschrank bei Tür 4), was kurzfristige Änderungen der Heizungseinstellung erschwert. Für die Umschaltung auf Nutzstromheizung wird der Umkehrhebel benötigt, nach dem Umschalten auf die Dachwiderstände dauert es etwa 20 Minuten bis die Widerstände im Fahrgastraum ausgekühlt sind.
LG nord22