Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7529815 mal)

U4

• Obermeister
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #8370 am: 01. September 2015, 08:19:09 »
Zitat
Wegen einer Demonstration im Bereich Mariahilfer Straße fährt die Linie 5 nur zwischen Praterstern S U und Josefstädter Straße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie U6 . Update (18:51): Wegen einer Demonstration im Bereich Mariahilfer Straße fährt die Linie 5 nur zwischen Praterstern S U und Josefstädter Straße U. Linie 13A fährt nur zwischen Hauptbahnhof und Amerlingstraße sowie zwischen Alser Straße und Siebensterngasse. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie U6 . Update (20:24): Derzeit kommt es auf der Linie 5 zu unterschiedlichen Intervallen. Linie 13A fährt nur zwischen Hauptbahnhof und Amerlingstraße sowie zwischen Alser Straße und Siebensterngasse. Update (20:39): Derzeit kommt es auf der Linie 5 zu unterschiedlichen Intervallen. Linie 13A fährt nur zwischen Hauptbahnhof und Amerlingstraße sowie zwischen Alser Straße und Siebensterngasse. Die Linie 1 fährt in beiden Richtungen zwischen Julius-Raab-Platz und Karlsplatz über die Strecke der Linie 2. Linie 2 fährt in beiden Richtungen zwischen Schwarzenbergplatz und Dr.-Karl-Renner-Ring über die Linie 1. Linie D fährt in beiden Richtungen im Ringbereich über den Franz-Josefs-Kai. Linie 71 fährt Richtung Börse über Schwarzenbergplatz kurz. Update (20:51): Derzeit kommt es auf der Linie 5 zu unterschiedlichen Intervallen. Linie 13A fährt nur zwischen Hauptbahnhof und Amerlingstraße sowie zwischen Alser Straße und Siebensterngasse. Die Linie 1 fährt in beiden Richtungen zwischen Julius-Raab-Platz und Karlsplatz über die Strecke der Linie 2. Linie 2 fährt nur zwischen Ottakring und Dr.-Karl-Renner-Ring sowie zwischen Friedrich-Engels-Platz und Schwedenplatz. Linie D fährt in beiden Richtungen im Ringbereich über den Franz-Josefs-Kai. Linie 71 fährt Richtung Börse über Schwarzenbergplatz kurz. Update (20:54): Derzeit kommt es auf der Linie 5 zu unterschiedlichen Intervallen. Linie 13A fährt nur zwischen Hauptbahnhof und Amerlingstraße sowie zwischen Alser Straße und Siebensterngasse. Die Linie 1 fährt in beiden Richtungen zwischen Julius-Raab-Platz und Karlsplatz über die Strecke der Linie 2. Linie 2 fährt nur zwischen Ottakring und Dr.-Karl-Renner-Ring sowie zwischen Friedrich-Engels-Platz und Schwedenplatz. Linie D fährt in beiden Richtungen im Ringbereich über den Franz-Josefs-Kai. Linie 71 fährt Richtung Börse über Schwarzenbergplatz kurz. Ausweichen auf die U-Bahn Linien Update (21:00): Derzeit kommt es auf der Linie 5 zu unterschiedlichen Intervallen. Linie 13A fährt nur zwischen Hauptbahnhof und Amerlingstraße sowie zwischen Alser Straße und Siebensterngasse. Die Linie 1 fährt in beiden Richtungen zwischen Julius-Raab-Platz und Karlsplatz über die Strecke der Linie 2. Linie 2 fährt nur zwischen Ottakring und Dr.-Karl-Renner-Ring sowie zwischen Friedrich-Engels-Platz und Schwedenplatz. Linie D fährt in beiden Richtungen im Ringbereich über den Franz-Josefs-Kai. Linie 71 fährt Richtung Börse über Schwarzenbergplatz kurz. Linie 57A fährt Richtung Burgring über Getreidemarkt kurz. Ausweichen auf die U-Bahn Linien Update (21:06): Derzeit kommt es auf der Linie 5 zu unterschiedlichen Intervallen. Die Linie 1 fährt in beiden Richtungen zwischen Julius-Raab-Platz und Karlsplatz über die Strecke der Linie 2. Linie 2 fährt nur zwischen Ottakring und Dr.-Karl-Renner-Ring sowie zwischen Friedrich-Engels-Platz und Schwedenplatz. Linie D fährt in beiden Richtungen im Ringbereich über den Franz-Josefs-Kai. Linie 71 fährt Richtung Börse über Schwarzenbergplatz kurz. Linie 57A fährt Richtung Burgring über Getreidemarkt kurz. Ausweichen auf die U-Bahn Linien
Ich meine, dass ist die bisher längste Meldung auf F59 :D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #8371 am: 01. September 2015, 08:43:14 »
Ich meine, dass ist die bisher längste Meldung auf F59 :D

Und sie haben es geschafft so gegen 22 Uhr das Intervall am 71er völlig zusammenzuhauen, obwohl dieser kurz fuhr. Es standen drei Züge in der Schleife Schwarzenbergplatz, es fuhr aber fast 20 Minuten kein Zug Richtung Simmering.  :ugvm:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8372 am: 01. September 2015, 09:50:36 »
Und sie haben es geschafft so gegen 22 Uhr das Intervall am 71er völlig zusammenzuhauen, obwohl dieser kurz fuhr. Es standen drei Züge in der Schleife Schwarzenbergplatz, es fuhr aber fast 20 Minuten kein Zug Richtung Simmering.  :ugvm:
Das machen sie immer so: Die Züge haben dort so lange Stehzeiten, wie sie bis zur Börse und zurück benötigen würden. Dann kann man denselben Fahrplan verwenden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #8373 am: 01. September 2015, 09:58:36 »
Das machen sie immer so: Die Züge haben dort so lange Stehzeiten, wie sie bis zur Börse und zurück benötigen würden. Dann kann man denselben Fahrplan verwenden.

Schon, schon – aber dass sie trotz eines 20-Minuten-Lochs die Züge beinhart stehen und nicht den ersten entsprechend früher fahren lassen, berechtigt zur Verleihung von :ugvm:.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #8374 am: 01. September 2015, 10:25:11 »
Auffahrunfälle von Straßenbahnen auf Pkw häufen sich in der letzten Zeit, etwa ein derartiger Vorfall pro Monat.

Wieder einer:

30. August 2015, 13.06-13.33 84/46 Lerchenfelder Straße 135-137 Fahrtrichtung Ring Auffahren auf Pkw, 46 über 5 – 2
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8375 am: 01. September 2015, 10:39:02 »
Schon, schon – aber dass sie trotz eines 20-Minuten-Lochs die Züge beinhart stehen und nicht den ersten entsprechend früher fahren lassen, berechtigt zur Verleihung von :ugvm:.
Die Pausen, die Pausen. Wenn man die Züge nicht so lange stehen lässt, kommt der Fahrer zu früh zu seiner Pause und dann könnte es sein, dass er ein oder zwei Minuten länger Pause hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #8376 am: 01. September 2015, 12:05:30 »
Also eigentlich ist die Regelung so, dass bei Eintreffen eines dritten Zuges in der Christinenschleife der erste Zug abfahren soll egal wieviel Stehzeit noch wäre. Denn die Züge können dann eh entweder am Bahnhof Simmering oder beim Zentralfriedhof die restliche Stehzeit abhalten und wieder laut Plan abfahren. Dort ist auch mehr Platz für die wartenden Züge.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8377 am: 01. September 2015, 13:02:58 »
Die Pausen, die Pausen. Wenn man die Züge nicht so lange stehen lässt, kommt der Fahrer zu früh zu seiner Pause und dann könnte es sein, dass er ein oder zwei Minuten länger Pause hat.

Ich geb euch natürlich recht, dass es für den Fahrgast unverständlich ist, dass Züge so lange in der Schleife stehen.

Aber ihr müsst aber auch bedenken, wenn ich die Züge vorzeitig wegschicke, dann habe ich dann bei der Normalisierung der Linie das Loch, da mir dann die Züge fehlen. und vielleicht wollte man gerade das vermeiden.

Wie man es macht, macht man es falsch.

Aber bitte, das soll keine Entschuldigung sein, dass ist nur eine Vermutung
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8378 am: 01. September 2015, 13:05:20 »
Sei mir nicht böse, aber Züge zum Saufüttern am Ring zur Verfügung haben und dann ein Loch von 20 Minuten nach Simmering zu lassen, nur um irgendwann kein Loch auf dem Ring zu bekommen, wo ja eh mehrere Linien fahren, das Loch von anderen Linien (und der U2) abgedeckt wird, das ist keine  :ugvm: mehr, das ist Ignoranz pur.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #8379 am: 01. September 2015, 14:15:06 »
Aber ihr müsst aber auch bedenken, wenn ich die Züge vorzeitig wegschicke, dann habe ich dann bei der Normalisierung der Linie das Loch, da mir dann die Züge fehlen. und vielleicht wollte man gerade das vermeiden.

Also mal Hand aufs Herz, ab 23:40 Uhr fährt ohnehin kein Zug mehr zwischen Börse und Schwarzenbergplatz und der Disponent hätte zwischen Schwarzenbergplatz und Fickeysstr. bzw. 3. Tor während der Demo ganz locker den 10/15-Minuten-Takt bis BS fahren lassen können (Stichwort Temporärer Fahrplan). Die FG auf dem Ostring wären freundlich auf die Linien D und 2 (wenn sie dann wieder gefahren sind) verwiesen worden und niemand hätte es gestört. Aber anscheinend ist das Betriebsklima so nahe an Null Kelvin, dass es a) keiner macht und es b) auch niemanden interessiert, wenns gemacht bzw. nicht gemacht wird...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8380 am: 01. September 2015, 14:50:03 »
Sei mir nicht böse, aber Züge zum Saufüttern am Ring zur Verfügung haben und dann ein Loch von 20 Minuten nach Simmering zu lassen, nur um irgendwann kein Loch auf dem Ring zu bekommen, wo ja eh mehrere Linien fahren, das Loch von anderen Linien (und der U2) abgedeckt wird, das ist keine  :ugvm: mehr, das ist Ignoranz pur.
Ich rede nicht vom Rimg, sondern vom Rennweg und Simmeringer Hauptstraße. Da hättest du dann das Loch gehabt. Denn um 22:30 wurde mWn der Betrieb wieder aufgenommen und dann hättest du  entweder am Ring keine Züge der Linie 71 gehabt. Und dann hätten sich die Fahrgäste zwischen Schwarzenbergplatz und dem Zentralfriedhof, weil die dann statt 15 fast 40 min auf die nächste Straßenbahn gewartet hätten. Denn dass die Linie 71 dann nach der Freigabe der Ringstraße weiterhin nur Schwarzenbergplatz gefahren wäre, wäre in meinen Augen eine bei weiteren größere Fahrgastv.....

Wiener Schwelle

• Zugführer
  • *
« Antwort #8381 am: 01. September 2015, 14:55:11 »

Ich geb euch natürlich recht, dass es für den Fahrgast unverständlich ist, dass Züge so lange in der Schleife stehen.

Leider muß ich wieder auf dich losgehen.
Wen 3 Züge in der Christinenschleife stehen können sie nirgends ein Loch schließen, als auf dem Weg zum Zentralfriedhof und da steht der erste Zug mindestens 20 Minuten, wie lange stehen dann die Folgezüge?
Diese Disposition ist ein Skandal und als Fahrgast will ich befördert werden, nicht 20 und mehr Minuten auf die Abfahrt warten. Die Züge haben Räder und die sollen sich auf einer freien Strecke rollen.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8382 am: 01. September 2015, 15:58:57 »
Beim Viertelstunden-Intervall sind 20 Minuten doch grad 5 Minuten Verspätung, das gibt es alle Tage vielmals!

Die Bemühungen so manchen Schreibers hier in Ehren, aber seid sicher, mit eurem Eifer würdet ihr keine Störung beseitigen, sondern die Probleme potenzieren! Das ist der selbe Effekt wie beim Fußball, wo 5000 potentielle Teamchefs mit besten Tips auf der Tribüne sitzen (und in den Sportredaktionen), der offenbar einzige unfähige Depp aber auf der Trainerbank. Da muss ich die Klingelfee wirlich einmal verteidigen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8383 am: 01. September 2015, 16:10:50 »

Leider muß ich wieder auf dich losgehen.
Wen 3 Züge in der Christinenschleife stehen können sie nirgends ein Loch schließen, als auf dem Weg zum Zentralfriedhof und da steht der erste Zug mindestens 20 Minuten, wie lange stehen dann die Folgezüge?
Diese Disposition ist ein Skandal und als Fahrgast will ich befördert werden, nicht 20 und mehr Minuten auf die Abfahrt warten. Die Züge haben Räder und die sollen sich auf einer freien Strecke rollen.

Das sehe ich nicht als losgehen, sondern als nicht verstehen an.

Ich versuche es nochmal zu erklären.

Weis das Loch von 20 min entstanden ist, keine Ahnung - ich war nicht vor Ort. Vielleicht hat der Fahrer aus welchen Grund auch immer eine falsche Abfahrtzeit gehabt.

Zeitweise waren die Züge in Richtung Zentralfriedhof zu früh unterwegs, offensichtlich, weil schon zu viele Züge am Schwarzenbergplatz waren. Aber im großen und ganzen gab es im Abschnitt Schwarzenbergplatz - Zentralfriedhof einen gleichmässigen Intervall . Nur im übergang vom 10 auf den 15 min Intervall gab es ein größeres Loch und das kam daher, weil man die Verfrühung der Abfahrtszeiten offensichtlich wieder abbauen wollte.

Fakt ist, dass die Züge am Schwarzenbergplatz eine Stehzeit zwischen 20 und 25 min gehabt haben. Das ist die Zeit, die die Züge normalerweise haben um vom Schwarzenbergplatz zur Börse und wieder zurück brauchen.

Und das hat auch seinen Grund.

Hätte man das eben NICHT gemacht, dann hätte man bei der Betriebsaufnahme um 22:30  ab Schwarzenbergplatz keinen 15 min Intervall, sondern einmalig einen 30 min Intervall gehabt.

Und ob das sinnvoll ist, das bezweifle ich.  Und um das ist es mir gegangen.

Und der Vorschlag von Tatra, da halte ich absolut nichts davon, weil dann nicht nur die Dienstpläne, sondern auch die Fahrpläne und somit die Anschlüsse (auch wenn sie leider vom Fahrpersonal sehr oft negiert werden) nicht mehr passen.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #8384 am: 01. September 2015, 16:28:03 »
Beim Viertelstunden-Intervall sind 20 Minuten doch grad 5 Minuten Verspätung, das gibt es alle Tage vielmals!

Die Bemühungen so manchen Schreibers hier in Ehren, aber seid sicher, mit eurem Eifer würdet ihr keine Störung beseitigen, sondern die Probleme potenzieren! Das ist der selbe Effekt wie beim Fußball, wo 5000 potentielle Teamchefs mit besten Tips auf der Tribüne sitzen (und in den Sportredaktionen), der offenbar einzige unfähige Depp aber auf der Trainerbank. Da muss ich die Klingelfee wirlich einmal verteidigen!

Nur war das knapp (10 Minuten) vor 22 Uhr, und da ist noch ein 10 Minuten Intervall!!!  :lamp:

mfG
Luki

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!