Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7529428 mal)

Wattman

• Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #8430 am: 24. September 2015, 11:12:23 »
*LOL*
Und ich habe schon befürchtet, dass jemand meine Ironie nicht durchschaut .. :))

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8431 am: 24. September 2015, 11:19:11 »
Im Artikel steht weiter, dass die Fahrgäste den Fahrer informiert haben, worauf dieser den Zug anhielt.
Wenn das der Wahrheit entspricht, dann hat sich wiedermal niemand getraut, die Notbremse zu ziehen (oder nichts von deren Existenz gewusst - was vielleicht noch eher entschuldbar wäre).  :fp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #8432 am: 24. September 2015, 11:30:58 »
Im Artikel steht weiter, dass die Fahrgäste den Fahrer informiert haben, worauf dieser den Zug anhielt.
Wenn das der Wahrheit entspricht, dann hat sich wiedermal niemand getraut, die Notbremse zu ziehen (oder nichts von deren Existenz gewusst - was vielleicht noch eher entschuldbar wäre).  :fp:

Mögliche Annahme: Um 07.30 war der Zug gesteckt voll. Die Fahrgäste, die den Vorfall mitbekommen haben, hatten keine Notbremse in Reichweite und haben sich daher durch "Halt"-Rufe oder Vergleichbares bemerkbar gemacht, was schlussendlich bis zum Fahrer durchgedrungen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8433 am: 24. September 2015, 12:56:09 »
...(oder nichts von deren Existenz gewusst - was vielleicht noch eher entschuldbar wäre).  :fp:
Das scheint mir die wahrscheinlichste Möglichkeit zu sein. So hat gestern ein Fahrgast nichteinmal mitbekommen, dass er sich ausgerechnet an einem Notbremsgriff festhielt und ihn dabei auch zog.  :fp: :bh:
Als ich zu ihm ging, hielt er sich noch immer an diesem fest und auf meine Frage, ob er schon mitbekommen habe bzw. gelesen habe, dass das ein Notbremsgriff ist, hat er geantwotet: "Seit wann gibts sowas in Straßenbahnen auch?" (bitte im Wiener-Dialekt lesen).
Übrigens die Person war maximal 40. Jahre, sollte also durchaus schonmal sowas gesehen und gelesen haben.

Daher ist auch der Unfall(oder sollte ich sagen absolute Blödheit dieses Burschen?) absolut erklärlich.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #8434 am: 24. September 2015, 12:59:58 »
Dummheit bestraft das Leben sofort  :fp:

EDIT: Die Heute hat auch Bilder zu dem Vorfall: http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1214975

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8435 am: 24. September 2015, 22:37:31 »
Fehlersuchbild:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8436 am: 25. September 2015, 02:13:58 »
Da wollte der Disponent sicher, dass ihn der Hinterzug überholt. War eine patscherte Maßnahme, über die Reichsratsstraße wäre das eleganter gegangen, aber vielleicht darf er ihn nicht von sich aus da durchschicken.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8437 am: 25. September 2015, 06:22:46 »
Da wollte der Disponent sicher, dass ihn der Hinterzug überholt. War eine patscherte Maßnahme, über die Reichsratsstraße wäre das eleganter gegangen, aber vielleicht darf er ihn nicht von sich aus da durchschicken.

Über die Reichsratsstraße wäre ees vielleicht eleganter, aber die beiden Fahrer nicht wirklich die Möglichkeit festzustellen, ob das überholen wirklich funktioniert hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

• Zugführer
  • *
« Antwort #8438 am: 25. September 2015, 06:50:13 »
Fehlersuchbild:

(Dateianhang Link)
Zeigt die Fachkompetenz der Leitstellenmitarbeiterinnen und Leitstellenmitarbeiter.
Tolle Info auch an die neue Servicetruppe der WL.
Genauso wie die Betriebsunterbrechung auf der Linie U1 und U4 verschwiegen wurde.
Fahrgastinformation "fom veinsten" / vom feinsten.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8439 am: 25. September 2015, 09:04:49 »

Der zu überholende Zug hätte eine ganze Runde durch die Schleife drehen können, dann wären die Fahrgäste nicht zum Handkuss gekommen.
... brrrr, Klumpert!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8440 am: 25. September 2015, 09:35:34 »

Der zu überholende Zug hätte eine ganze Runde durch die Schleife drehen können, dann wären die Fahrgäste nicht zum Handkuss gekommen.

Und hätte so die Durchschnittsfahrgäste verwirrt. Denn die sind gewöhnt, dass wenn ein Zug dort in die Schleife fährt, dass dieser dort endet. Ausserdem wäre dann die Gefahr gewesen, dass ein Zug der Linie 33 dort im Weg gestanden wäre. Es hat alles sein für und wieder.

Und es wurden offensichtlich die Fahrgäste darüber informiert, dass es zu einem auslassen der Haltestelle kommt.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8441 am: 25. September 2015, 09:45:25 »
Und hätte so die Durchschnittsfahrgäste verwirrt. Denn die sind gewöhnt, dass wenn ein Zug dort in die Schleife fährt, dass dieser dort endet.

Selbst wenn Leute ausgestiegen und zur regulären Haltestelle zurückgegangen wären, hätten sie dadurch keinen Nachteil gehabt. Sie wären nämlich schneller ans Ziel gekommen!

Ausserdem wäre dann die Gefahr gewesen, dass ein Zug der Linie 33 dort im Weg gestanden wäre. Es hat alles sein für und wieder.

Die Schleife hat ein Ausweichgleis.

Und es wurden offensichtlich die Fahrgäste darüber informiert, dass es zu einem auslassen der Haltestelle kommt.

Ja, aber diejenigen, die weiterfahren wollten, wurden veräppelt, indem man sie nach minutenlanger Wartezeit auf freier Strecke zuschauen hat lassen, wie der Folgezug gemütlich vorfährt.
... brrrr, Klumpert!

Nightshift

• Gast
« Antwort #8442 am: 25. September 2015, 12:46:44 »

Zeigt die Fachkompetenz der Leitstellenmitarbeiterinnen und Leitstellenmitarbeiter.

Bevor Du weiter gscheit redest, bzw schreibst, lade ich Dich gerne einen Tag ein und Du zeigst mir wie Du es besser machen würdest. Ahnungslos sein aber reden...das kann man schnell.... :bh:

Nightshift

• Gast
« Antwort #8443 am: 25. September 2015, 12:48:19 »

Kann mir wer in diesem Forum das erklären ???

In diesem Fall wäre sicherlich die elegantere Methode gewesen: Fahrer umsteigen lassen, umkursen fertig......

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8444 am: 25. September 2015, 12:48:40 »
Und hätte so die Durchschnittsfahrgäste verwirrt. Denn die sind gewöhnt, dass wenn ein Zug dort in die Schleife fährt, dass dieser dort endet.

Selbst wenn Leute ausgestiegen und zur regulären Haltestelle zurückgegangen wären, hätten sie dadurch keinen Nachteil gehabt. Sie wären nämlich schneller ans Ziel gekommen!

und hätten so den Zugtausch wahrscheinlich noch verlängert.
Ausserdem wäre dann die Gefahr gewesen, dass ein Zug der Linie 33 dort im Weg gestanden wäre. Es hat alles sein für und wieder.

Die Schleife hat ein Ausweichgleis.

Nur vergisst du, das die Stehzeit der Linie 33 auf der Aussenseite ist.

Ja, aber diejenigen, die weiterfahren wollten, wurden veräppelt, indem man sie nach minutenlanger Wartezeit auf freier Strecke zuschauen hat lassen, wie der Folgezug gemütlich vorfährt.

Das sie aber deshalb nicht unbedingt langsamer unterwegs sind, weil ein leer Zug sie überholt hat, daran denkst du nicht. Ausserdem konnte man so die Kürzung des Folgezuges vermeiden.