Da ich unfreiwillig mir die Situation dort antuen mußte, hier ein kleiner Überblick von mir.
Die von mir befürchtetet Situation, vor Dienstbeginn war, wo bin ich um 0Uhr. Wo ch war wars dafür, dass ich mit Chaos gerechnet hätte, absolut leer. Auch 5-15min später war noch alles in feinster Ordnung und es war sogar möglich mit einer kleinen Verfrühung zu fahren, trotz das man immer wieder von selten dummen Taxlern eingebremst wurde, zu fahren. Dann allerdings kam ich zur Stadiongasse. Dort war Chaos pur, drei Spuren vom Ring wurden in die Stadiongasse geleitet, rot hat für PKW scheinbar nicht gezählt und so wars unter regulären Bedingungen eigentlich unmöglich als Bim den Ring zu queren, da man ja die Kreuzung verlassen muß können, was man natürlich nicht konnte.
Als ich aus der Haltestelle ausfuhr, sah ich im Bereich Stadiongasse>Rathaus U noch zwei weitere Züge in diesem Stau stehen. Ich habe wie gesagt bei der Stadiongasse eine leichte Verfrühung und Ankunft Rathaus U war mit +13. Gekürzt wurde über Josefstätter Straße niemand, da alle Züge bum bladl voll waren, somit war auch an eine pünktliche Pause dann am FEP nicht zu denken, da der Vorderzug noch weitere Verspätung aufbaute und somit der Dispo dann ziemlich ins schwimmen kam.
So hat er den ersten Zug, von uns drein, über FEP nach Brg* zum Pause machen geschickt, der zweite hatte dank der 11Minuten Ausgleichzeit und eigentlich 30Minuten Pause zumindestens 20Minuten Pause und ich hatte ebenfalls, dank der 11Minuten Ausgleichzeit, 20Minuten Pause.
Die zweite Pause war dann praktisch von allen zur Gänze zu nehmen und zwar 15Minuten, somit hatte zumindestens jeder seine mindestens 30Minuten Pause.
Über Reichrat wäre meiner Meinung in dieser Nacht auch nicht des Weißen letzter Schluß, da dort sich massenhaft Reisebusse rausquälten und somit der 2er wahrscheinlich noch viel mehr aufgehalten worden wäre.
Was aber wirklich die dümmste Entscheidung dieses Jahr und auch schon vor zwei Jahren war und von mir beobachtet wurde, war den MIV überhaubt bis zur Stadiongasse zu lassen und nicht schon bei der Oper vom Ring zu entfernen.
Wenn das aus irgendwelchem Grund nicht möglich wäre, hätte man zumindestens, ab dem Karl Renner Ring, es auf eine Abbiegespur reduzieren müssen.
*Fuhr dann nach der Pause am Bahnhof: Brg-Höchst-Praterstern-FEP-Otg
Bzgl. den vielen "Krankmeldungen" wundert es mich auch nicht wirklich, da nur wenige Urlaub bekommen haben, da bei den WL der Sonntag nicht als Feiertag gilt und somit die Urlaubsquote viel geringer ist und es keine Feiertagsquote gibt und das führt halt dann doch immer wieder zu Frust und eben Krankenstand.
Auch werden die Fahrpläne in der Sivesternacht von Jahr zu Jahr bescheidener und da kann einem sprichwörtlich schonmal das Kotzen kommen, was wiederum zu Krankenständen führt.
Wenn ich so an meine ersten Silversterverkehre denke, hat man als Nachtverkehr praktisch nie zumindestens aber sehr selten vor 0Uhr begonnen und ist zwischen 4 & 5 heimgegangen, sprich eine wirkliche Halbschicht, jetzt fährt man praktisch aber schon ein normales schwaches Wagl mit 6-7h, ähnlich ist es zu Heiligabend, dort hat die Blaue einer Linie selten bis nie vor 21Uhr begonnen, jetzt teilweise zwischen 19 & 20Uhr.
Wenn also die "Alten" also so reden, was alles besser war und man sich damals dachte: "ist doch eh alls gar nicht so schlecht", kann ich es mittlerweile sogar nachvollziehen, was sich wirklich alles eher ins negative ändert.