Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7501230 mal)

Tatra83

• Obermeister
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10515 am: 01. Januar 2017, 12:24:59 »
Wem das eingfalln is, den 2er durch die Massen vorm Parlament fahren zu lassen statt über Reichsratsstraße, der ghört an den Eiern aufghängt und gekreuzigt.

Ich weis nicht, ob es sinnvoll gewesen wäre, die Züge hinten über die Reichsratsstraße zu führen. Begründung. Die Linie 2 hätte dann beim Dr. Karl Renner Ring ihre normalen Haltestellen nicht eingehalten. Und das Chaos dort wegen den verunsicherten Fahrgästen und den verlängerten Aufenthalten, weil die Fahrgäste dann immer die Fahrer mit Fragen quälen sind dann an solchen Tag auch nicht Ohne. Das fällt mMn dann nämlich unter, egal was du machst, es gibt immer welche, die meinen die nicht gewählte Variante wäre die bessere gewesen.

Das ist jetzt hoffentlich deiner Sektlaune entsprungen, aber so einen ungehörigen Quatsch habe ich lange nicht mehr gelesen. Die Umleitung über die Reichsratstraße ist ja mittlerweile recht erprobt und an den Haltestellen, an denen im Falle der (erwarteten) Sperrung des Ostringes Info-Personal gehört hätte, hätte man so die FG situationsgemäß und adäquat informieren können. Als in der Silvesternacht probate Mittel haben sich da Megaphone oder eben Ansagen über die Lautsprecheranlage der Fahrzeuge der Betriebsaufsicht bewährt. Ups, wir sind ja in Wien.  8)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #10516 am: 01. Januar 2017, 12:27:01 »
Es standen in der Hst. Bellaria FR Stadiongasse ohnehin Gelbjacken!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #10517 am: 01. Januar 2017, 12:32:06 »
Aber die haben justament ihre gewerkschaftlich hart erkämpfte Pause gemacht?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #10518 am: 01. Januar 2017, 12:36:50 »
Aber die haben justament ihre gewerkschaftlich hart erkämpfte Pause gemacht?
Sie standen zumindest dort. Dass sie Fahrgästen geholfen haben, dazu habe ich keine Wahrnehmung :D Ich habe aber eh einigen gestrandeten Tourist(-inn-)en ihren Weg erklärt...

Aber sie hätten helfen können, wenn der 2er über die Rossknödelweiche abbiegt, was ja ohnehin bei anderen Veranstaltungen gängige Praxis ist.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #10519 am: 01. Januar 2017, 12:41:27 »
Ach, wie naiv von mir, aber unsere Klingelfee wird mir hoffentlich noch erklären, warum man bei periodisch wiederkehrenden Veranstaltungen und deren Auswirkungen auf den Straßenbahnverkehr immer wieder grandios scheitert.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10520 am: 01. Januar 2017, 14:05:58 »
Ach, wie naiv von mir, aber unsere Klingelfee wird mir hoffentlich noch erklären, warum man bei periodisch wiederkehrenden Veranstaltungen und deren Auswirkungen auf den Straßenbahnverkehr immer wieder grandios scheitert.

Wie ich dort gegen 1:15 Uhr vorbei gekommen bin, war das einzige Problem die Polizei, die bei der Stadiongasse nichts gemacht hat. Wie es allerdings gegen Mitternacht dort ausgeschaut hat, kann ich nicht sagen und enthalte mich daher jeder weiteren Aussage.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #10521 am: 01. Januar 2017, 14:12:55 »
Wie ich dort gegen 1:15 Uhr vorbei gekommen bin
Da war ja im Prinzip alles schon wieder vorbei, kurz danach ist man ja m.W. sogar schon wieder normal am Ring gefahren. Du hättest um 23 oder 0 Uhr dort sein sollen, da brauchte man zu Fuß vom Schottentor zur Stadiongasse an die 20 Minuten!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10522 am: 01. Januar 2017, 15:34:26 »
Da ich unfreiwillig mir die Situation dort antuen mußte, hier ein kleiner Überblick von mir.

Die von mir befürchtetet Situation, vor Dienstbeginn war, wo bin ich um 0Uhr. Wo ch war wars dafür, dass ich mit Chaos gerechnet hätte, absolut leer. Auch 5-15min später war noch alles in feinster Ordnung und es war sogar möglich mit einer kleinen Verfrühung zu fahren, trotz das man immer wieder von selten dummen Taxlern eingebremst wurde, zu fahren. Dann allerdings kam ich zur Stadiongasse. Dort war Chaos pur, drei Spuren vom Ring wurden in die Stadiongasse geleitet, rot hat für PKW scheinbar nicht gezählt und so wars unter regulären Bedingungen eigentlich unmöglich als Bim den Ring zu queren, da man ja die Kreuzung verlassen muß können, was man natürlich nicht konnte.
Als ich aus der Haltestelle ausfuhr, sah ich im Bereich Stadiongasse>Rathaus U noch zwei weitere Züge in diesem Stau stehen. Ich habe wie gesagt bei der Stadiongasse eine leichte Verfrühung und Ankunft Rathaus U war mit +13. Gekürzt wurde über Josefstätter Straße niemand, da alle Züge bum bladl voll waren, somit war auch an eine pünktliche Pause dann am FEP nicht zu denken, da der Vorderzug noch weitere Verspätung aufbaute und somit der Dispo dann ziemlich ins schwimmen kam.

So hat er den ersten Zug, von uns drein, über FEP nach Brg* zum Pause machen geschickt, der zweite hatte dank der 11Minuten Ausgleichzeit und eigentlich 30Minuten Pause zumindestens 20Minuten Pause und ich hatte ebenfalls, dank der 11Minuten Ausgleichzeit, 20Minuten Pause.
Die zweite Pause war dann praktisch von allen zur Gänze zu nehmen und zwar 15Minuten, somit hatte zumindestens jeder seine mindestens 30Minuten Pause.

Über Reichrat wäre meiner Meinung in dieser Nacht auch nicht des Weißen letzter Schluß, da dort sich massenhaft Reisebusse rausquälten und somit der 2er wahrscheinlich noch viel mehr aufgehalten worden wäre.

Was aber wirklich die dümmste Entscheidung dieses Jahr und auch schon vor zwei Jahren war und von mir beobachtet wurde, war den MIV überhaubt bis zur Stadiongasse zu lassen und nicht schon bei der Oper vom Ring zu entfernen.
Wenn das aus irgendwelchem Grund nicht möglich wäre, hätte man zumindestens, ab dem Karl Renner Ring, es auf eine Abbiegespur reduzieren müssen.

*Fuhr dann nach der Pause am Bahnhof: Brg-Höchst-Praterstern-FEP-Otg

Bzgl. den vielen "Krankmeldungen" wundert es mich auch nicht wirklich, da nur wenige Urlaub bekommen haben, da bei den WL der Sonntag nicht als Feiertag gilt und somit die Urlaubsquote viel geringer ist und es keine Feiertagsquote gibt und das führt halt dann doch immer wieder zu Frust und eben Krankenstand.

Auch werden die Fahrpläne in der Sivesternacht von Jahr zu Jahr bescheidener und da kann einem sprichwörtlich schonmal das Kotzen kommen, was wiederum zu Krankenständen führt.
Wenn ich so an meine ersten Silversterverkehre denke, hat man als Nachtverkehr praktisch nie zumindestens aber sehr selten vor 0Uhr begonnen und ist zwischen 4 & 5 heimgegangen, sprich eine wirkliche Halbschicht, jetzt fährt man praktisch aber schon ein normales schwaches Wagl mit 6-7h, ähnlich ist es zu Heiligabend, dort hat die Blaue einer Linie selten bis nie vor 21Uhr begonnen, jetzt teilweise zwischen 19 & 20Uhr.

Wenn also die "Alten" also so reden, was alles besser war und man sich damals dachte: "ist doch eh alls gar nicht so schlecht", kann ich es mittlerweile sogar nachvollziehen, was sich wirklich alles eher ins negative ändert.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10523 am: 01. Januar 2017, 16:59:03 »

Auch werden die Fahrpläne in der Sivesternacht von Jahr zu Jahr bescheidener und da kann einem sprichwörtlich schonmal das Kotzen kommen, was wiederum zu Krankenständen führt.
Wenn ich so an meine ersten Silversterverkehre denke, hat man als Nachtverkehr praktisch nie zumindestens aber sehr selten vor 0Uhr begonnen und ist zwischen 4 & 5 heimgegangen, sprich eine wirkliche Halbschicht, jetzt fährt man praktisch aber schon ein normales schwaches Wagl mit 6-7h, ähnlich ist es zu Heiligabend, dort hat die Blaue einer Linie selten bis nie vor 21Uhr begonnen, jetzt teilweise zwischen 19 & 20Uhr.

Also ich weiß nicht, wie lange du schon dabei bist. aber ich habe mir jetzt ein paar alte Pläne angeschaut. Und auch Anfang 2000 habe ich keine Pläne gefunden, die viel kürzer als 6 Stunden waren.

Und nicht einmal zu meiner Fahrdienstzeit hatten wir Pläne, wo du wenn du nach Mitternacht angefangen hast, zwischen 4 und 5 schon wieder nach Hause gegangen bist
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10524 am: 01. Januar 2017, 23:49:17 »
Du hättest um 23 oder 0 Uhr dort sein sollen, da brauchte man zu Fuß vom Schottentor zur Stadiongasse an die 20 Minuten!
Wer sich zu Silvester zwischen 18 und 3 Uhr freiwillig innerhalb des Gürtels aufhält, ist meiner Meinung nach sowieso selbst Schuld. :P
Nicht umsonst war ich noch nie am 31. Dezember in der Innenstadt - meistens sogar nichtmal in Wien.

Dann allerdings kam ich zur Stadiongasse. Dort war Chaos pur, drei Spuren vom Ring wurden in die Stadiongasse geleitet, rot hat für PKW scheinbar nicht gezählt und so wars unter regulären Bedingungen eigentlich unmöglich als Bim den Ring zu queren, da man ja die Kreuzung verlassen muß können, was man natürlich nicht konnte.
(...)
Was aber wirklich die dümmste Entscheidung dieses Jahr und auch schon vor zwei Jahren war und von mir beobachtet wurde, war den MIV überhaubt bis zur Stadiongasse zu lassen und nicht schon bei der Oper vom Ring zu entfernen.
Wenn das aus irgendwelchem Grund nicht möglich wäre, hätte man zumindestens, ab dem Karl Renner Ring, es auf eine Abbiegespur reduzieren müssen.
Das scheint auch eine selten dumme Idee der Polizei (?) gewesen zu sein. Dafür gibt es ein paar Neujahrs :ugvm: an die zuständigen.
Was ich auch nicht ganz verstehe: Da wird dauernd von Terrorangst geredet und dann führt man den MIV bis auf wenige Meter an den meistbesuchten Bereich (Rathausplatz) der Stadt heran, statt ihn bei der Oper abzuleiten. Oder war der künstlich produzierte Stau vielleicht sogar der Plan, weil dadurch dann dort genau niemand mit hoher Geschwindigkeit durchkommt? :P
Wer ist überhaupt so verrückt und fährt zu Silvester rund um Mitternacht mit dem Auto irgendwohin - das müssen ja mehrere hundert Fahrzeuge gewesen sein? :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #10525 am: 01. Januar 2017, 23:54:17 »
Was ich auch nicht ganz verstehe: Da wird dauernd von Terrorangst geredet und dann führt man den MIV bis auf wenige Meter an den meistbesuchten Bereich (Rathausplatz) der Stadt heran
Es standen auf beiden Seiten vom Rathausplatz große LKWs quer über den Ring.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zitat
Wer ist überhaupt so verrückt und fährt zu Silvester rund um Mitternacht mit dem Auto irgendwohin - das müssen ja mehrere hundert Fahrzeuge gewesen sein? :o
Das allerdings frag ich mich auch!

Und ja du hast recht, normalerweise meide ich den Ring bzw. ganzen Silvesterpfad inzwischen auch. Was aber immerhin viel besser geworden ist, ist die Knallerei - früher am Graben hatte man schon manchmal Angst um sein Leben, so viel wurde da mitten im dichten Gedränge geschossen. Privatparties sind aber immer noch am besten :)

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10526 am: 01. Januar 2017, 23:59:37 »
Na hoffentlich entsprechend abgesperrt und mit einem Lenkradschloss o.ä. versehen. Sonst stünde die potentielle "Tatwaffe" gleich vor Ort verfügbar. :P

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #10527 am: 02. Januar 2017, 00:14:30 »
Na hoffentlich entsprechend abgesperrt und mit einem Lenkradschloss o.ä. versehen. Sonst stünde die potentielle "Tatwaffe" gleich vor Ort verfügbar. :P
Ich glaube, es ist sogar jemand drin gesessen. Sicher aber waren auf der Parlamentsseite sogar Polizeiautos neben dem LKW.

Irgendwie fühl ich mich ehrlich gesagt durch die vielen Sicherheitsmaßnahmen unsicherer als wenn man einfach so weitermacht wie bisher. Das war gestern schon ein wenig mulmig, überall so viel Polizei und Securities.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10528 am: 02. Januar 2017, 00:38:02 »
Irgendwie fühl ich mich ehrlich gesagt durch die vielen Sicherheitsmaßnahmen unsicherer als wenn man einfach so weitermacht wie bisher. Das war gestern schon ein wenig mulmig, überall so viel Polizei und Securities.
Das Problem ist ja sowieso, dass man gegen "den einen" Irren kaum was wirksames tun kann. Wenn der mal im LKW sitzt oder mit dem Bombenrucksack in der U-Bahn, kann man in den meisten Fällen wohl leider nur mehr "aufräumen".
Langfristig ist es sicher sinnvoller, die Kräfte bei der Prävention einzusetzen. Das geht aber nur über Mitarbeit der gesamten Gesellschaft (Bildung, Integration, politische Regeln für geordneten Zuzug - dadurch Vermeidung der Entstehung von Parallelgesellschaften). Vermeiden lassen sich Anschläge aber nie - und das gab es auch immer wieder, schon lange vor Al Kaida, IS etc. Die Einführung eines Polizeistaats führt immer nur zu mehr Überwachung der eigenen Gesellschaft, aber ab einem bestimmten Niveau nicht mehr zu mehr Sicherheit. Gegen "Einzeltäter" kann nur Wachsamkeit helfen - und damit verbunden rechtzeitige Erkennung einer Radikalisierung (welcher Art auch immer).

23A

• Fahrer
« Antwort #10529 am: 02. Januar 2017, 11:02:24 »
Derzeit schadhafter 62er im Bereich Hermesstraße. Die Linien 60 und 62 fahren nur zwischen Hietzing Bzw. Kärntner Ring, Oper und der Hermesstraße.