Wenn einer nicht anhält, verzichtet er ja nicht auf seinen Vorrang, sondern fällt aus dem Vertrauensgrundsatz (weil ich ja durch die Signalisierung weiß, dass er Rot hat). Statt einer blinkenden Lampe 4 wäre bei der Schleifenausfahrt also ein Kontrollsignal besser. Und der Bus sollte sowieso am Gleis nichts zu suchen haben, der gehört auf die Fahrbahn.
Die Kreuzung ist eh ein Krampf, dort steht man vor allem in der Maroltingerstraße Richtung Süd oft ewig - willst den Bus da mitstauen lassen?
Ich hab da vor einiger Zeit gesehen, wie ein 10er unmittelbar vor der Kreuzung gestanden ist. das Vorsignal zeigt "frei für links und rechts kommt", das Hauptsignal sperrt. Nach einiger Zeit geht das Vorsignal auch auf Sperre. Dann kommt frei nach rechts und dann bekommen die Autos Grün, 10er ist immer noch gesperrt.
Wenn einer aus dem Vertrauensgrundsatz fällt und du dich nicht entsprechend verhältst, dann bist du (mit)schuldig.