Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7523669 mal)

E1-c3

• Verkehrsführer
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13485 am: 02. November 2018, 16:23:25 »
Sicher? Soweit ich gesehen habe, scheint es bei der Verzweigungsweiche 31-Kai einen Bruch der rechten Backenschiene zu geben.
Wurde vor ein paar Wochen nur die Vereinigungsweiche getauscht? ???
:up:

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #13486 am: 02. November 2018, 20:02:26 »
Heißt das jetzt eigentlich, daß sie seit 1.11., 11 Uhr durchgehend über die Börse fahren oder sind sie auch dazwischen auch normal gefahren?

mfG
Luki

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #13487 am: 02. November 2018, 20:09:30 »
Heißt das jetzt eigentlich, daß sie seit 1.11., 11 Uhr durchgehend über die Börse fahren oder sind sie auch dazwischen auch normal gefahren?
M.E. durchgängig und das wird auch noch so weitergehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #13488 am: 02. November 2018, 20:29:43 »
. . . . damit keiner mehr mit der Forderung nach Verlängerung der Linie kommt!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #13489 am: 02. November 2018, 20:56:44 »
Muss mich korrigieren: Aktuell sieht man im iTip bei der Börse keinen 31er mehr. Er scheint nun doch normal zu fahren. Bauarbeiten in dem Bereich gab es heute übrigens keine, es gab überhaupt keine Arbeiten irgendwo in der Schleife, diese war zumindest ab der Mittagszeit komplett verwaist.

2er

• Schaffner
  • **
« Antwort #13490 am: 02. November 2018, 21:21:04 »
Der 31er was ich weiß fährt bis auf weitere über die Börse. Habe mir heute den Gleisbruch angeschaut und von dem was ich gesehen habe schaut es nichtmal so schlimm aus, da kenne ich welche die viel schlimmer ausschauen.

Das RBL stimmt heute sowieso nicht ganz bei der Marienbrücke wird der 31 im WienMobil garnicht und auf qando verzögert ( laut qando schon da aber dauert noch min. 2 Minuten )angezeigt
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #13491 am: 02. November 2018, 21:31:05 »
Das RBL stimmt heute sowieso nicht ganz bei der Marienbrücke wird der 31 im WienMobil garnicht und auf qando verzögert ( laut qando schon da aber dauert noch min. 2 Minuten )angezeigt
Die Anzeigen vor Ort sind heute auch vielerorts ausgefallen gewesen, aber lustigerweise nicht überall.

Mike60

• Fahrer
« Antwort #13492 am: 02. November 2018, 23:24:07 »
Weiss jemand was in der Endstelle Antonigasse heut Abend los war? Über 2 Std Rettungseinsatz?!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #13493 am: 03. November 2018, 09:00:09 »
Weiss jemand was in der Endstelle Antonigasse heut Abend los war? Über 2 Std Rettungseinsatz?!

Das Stimmt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #13494 am: 03. November 2018, 09:43:43 »
Muss mich korrigieren: Aktuell sieht man im iTip bei der Börse keinen 31er mehr. Er scheint nun doch normal zu fahren. Bauarbeiten in dem Bereich gab es heute übrigens keine, es gab überhaupt keine Arbeiten irgendwo in der Schleife, diese war zumindest ab der Mittagszeit komplett verwaist.
Die Linie 31 fährt nach wie vor über Börse ;)

FloridsdorferBimler92

• Fahrgast
  • *
« Antwort #13495 am: 03. November 2018, 10:34:09 »

Und das wird noch einige Tage länger so gehen

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #13496 am: 03. November 2018, 13:55:03 »

Und das wird noch einige Tage länger so gehen

Da ich heute Zeit hatte bin ich die ganze Tour mitgefahren.
Es hat irgendwie nicht den Anschein, wie wenn da überhaupt irgendwas repariert werden wird. Eher schaut es so aus, wie wenn man schaut, dass man die Schleife Schottenring für die Linie 31 wieder befahrbar macht. Vermutlich wird man die Weiche dann in der Geraden befahrbar machen, aktuell ist das geradeaus führende Gleis vor der Kreuzung mit dem Schottenring mit einem entsprechenden Signal in der Fahrleitung gesperrt.

Informationen entlang der Strecke gibt es keine über diese Umleitung.
Die Ansagen und Anzeigen am Zug sind überfordert. So wird vor der temporär errichteten Haltestelle "Franz-Josefs-Kai" die Haltestelle Schottenring angesagt. Bis zur Börseschleife dann keine Ansagen. In der Börseschleife hat der Zug auf "Stammersdorf" umgeschildert und den Schwedenplatz angesagt. Erst kurz vor Erreichen der eigentlichen Haltestelle "Schottenring" hat das Ziel wieder auf "Schwedenplatz U" gewechselt, wobei hier der Fahrer anscheinend überschildert hat, weil der Zug am Schwedenplatz angekommen nicht mehr auf "Stammersdorf" gewechselt hat.
Interessant auch, dass die Türen in der Börseschleife nicht freigegeben wurden, trotz zweier minutenlanger Halte. Einer war vor der Maria-Theresien-Straße, weil ein 71er seine Endstation eingehalten hat, der zweite dann in der 71er-Endstation.

Nur unmittelbar vor dem Einbiegen in die Schleife bzw. erst nach Verlassen derselben wurden die Türen freigegeben. Sehr zum Unmut einiger Touristen im Zug, die während der Schleifenfahrt schnellstmöglich den Zug verlassen wollten, weil sie sich nicht mehr ausgekannt haben.

Interessant auch, dass man die Fahrgäste mit falschen Durchsagen informiert.
Zum einen wird an den Haltestellen immer wieder von einer weiblichen Stimme durchgesagt, dass die Linie 31 derzeit nur unregelmäßig fahren kann und es versucht wird, rasch die planmäßige Intervalle wiederherzustellen.
Zum anderen gab es im Zug zweimal sehr schlecht verständliche Durchsagen einer männlichen Stimme, dass die Linie 31 derzeit wegen eines Weichenschadens in Richtung Schwedenplatz zur Börse abgelenkt wird. (Anm.: so weit ja noch absolut richtig) Danach dann aber auch der Zusatz, dass man an einer raschen Behebung arbeitet.
Nachdem an der besagten Weiche absolut gar nichts getan wird stimmen also beide Aussagen nicht.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #13497 am: 03. November 2018, 14:51:48 »
Es hat irgendwie nicht den Anschein, wie wenn da überhaupt irgendwas repariert werden wird. Eher schaut es so aus, wie wenn man schaut, dass man die Schleife Schottenring für die Linie 31 wieder befahrbar macht. Vermutlich wird man die Weiche dann in der Geraden befahrbar machen, aktuell ist das geradeaus führende Gleis vor der Kreuzung mit dem Schottenring mit einem entsprechenden Signal in der Fahrleitung gesperrt.

Und daran wird sich auch nichts ändern, denn die Weiche hat nach meiner Info einen irreparablen Schaden und wäre im Zuge der Umgestaltung sowieso getauscht worden. Was jetzt im Zuge der Bauarbeiten auch gemacht wird. Und offensichtlich war die Weiche in der Gegenrichtung noch in schlechteren Zustnad, so dass man den Austausch vorgezogen hat.

Informationen entlang der Strecke gibt es keine über diese Umleitung.
Die Ansagen und Anzeigen am Zug sind überfordert. So wird vor der temporär errichteten Haltestelle "Franz-Josefs-Kai" die Haltestelle Schottenring angesagt. Bis zur Börseschleife dann keine Ansagen. In der Börseschleife hat der Zug auf "Stammersdorf" umgeschildert und den Schwedenplatz angesagt. Erst kurz vor Erreichen der eigentlichen Haltestelle "Schottenring" hat das Ziel wieder auf "Schwedenplatz U" gewechselt, wobei hier der Fahrer anscheinend überschildert hat, weil der Zug am Schwedenplatz angekommen nicht mehr auf "Stammersdorf" gewechselt hat.
Interessant auch, dass die Türen in der Börseschleife nicht freigegeben wurden, trotz zweier minutenlanger Halte. Einer war vor der Maria-Theresien-Straße, weil ein 71er seine Endstation eingehalten hat, der zweite dann in der 71er-Endstation.

Die erste ist logisch, denn diese ist nur für die Linie 71, bei der 2. verstehe ich es nicht. Ausserdem ist die erste Haltestelle nur eine Einfachhaltestelle, so dass es von der Vorschrift gar nicht erlaubt ist.

Zum einen wird an den Haltestellen immer wieder von einer weiblichen Stimme durchgesagt, dass die Linie 31 derzeit nur unregelmäßig fahren kann und es versucht wird, rasch die planmäßige Intervalle wiederherzustellen.
Zum anderen gab es im Zug zweimal sehr schlecht verständliche Durchsagen einer männlichen Stimme, dass die Linie 31 derzeit wegen eines Weichenschadens in Richtung Schwedenplatz zur Börse abgelenkt wird. (Anm.: so weit ja noch absolut richtig) Danach dann aber auch der Zusatz, dass man an einer raschen Behebung arbeitet.
Nachdem an der besagten Weiche absolut gar nichts getan wird stimmen also beide Aussagen nicht.

Da die Linie entlang der gesamten Strecke fahren kann, finde ich die Durchsage des unregelmässigen Intervalles nicht so falsch.

Das die Haltestellen ab der Börse falsch angesagt werden, liegt  an der Tatsache, dass der RBL-Disponent diese Fahrtroute nicht eingeben kann. Daher wird man bei der Börse im Onlinfahrplan keine Linie 31 sehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

• RBL-Disponent
« Antwort #13498 am: 03. November 2018, 15:05:18 »
[...]
Kann schon sein, dass die – wirklich schlecht verständliche – Funkdurchsage in den Zügen zum Zeitpunkt deiner Wahrnehmung so gelautet hat. Jetzt wird Folgendes durchgesagt: "Liebe Fahrgäste, aufgrund eines Weichenschadens am Schottenring wird die Linie 31 in Richtung Schwedenplatz über die Börse umgeleitet. Eine Ersatzhaltestelle am Franz-Josefs-Kai vor Schottenring wurde eingerichtet. Das Störungsende ist derzeit noch nicht absehbar."

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #13499 am: 03. November 2018, 15:16:10 »
Ich finde es halt sehr ärgerlich dass der 31er sich dann bei einem in der Endstelle stehendem 71er anstellen muss, was natürlich für beide Linien Fahrplantechnisch natürlich kontraproduktiv ist.
Lässt man den 71er ohne Ausglaichszeit weiter fahren stimmt der Fahrplan nicht, steht der 31er hinter dem 71er ist der Fahrplan noch mehr hinüber.

Fährt jetzt eigentlich ein zusätzlicher Zug am 31er?
Oder bekommt man dafür keine Fahrer?

Wie man sehen kann wäre es klüger geswesen die Weiche im vorhinein zu tauschen, aber wer wusste das schon  ;D