Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7487050 mal)

Kanitzgasse

• RBL-Disponent
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14010 am: 04. April 2019, 12:36:54 »
Wieso hängt dort kein Fahrverbot? :luck:
Seit gestern, ca. 17.15 Uhr, hängen für die Gleisverbindung sehr wohl zwei Fahrverbotssignale. Sie wurden noch in Anwesenheit des Einsatzleiters eiligst aufgehängt.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #14011 am: 04. April 2019, 13:19:43 »
Es war ein Überstellungszug, der sogar die Weiche entkeilen musste  :bh: und stand dann ohne Schnürl da  :fp:
Fall für die Werkstatt:
1) Zug wegen hinichen Bügel
2) Überstellfahrer  :fp:
Also ne Weiche entkeilen ist schon echt genial, ich frag mich nur, wie kommt man auf so eine Idee.
Naja, soferns irgendwo nen Ersatzbügel gibt, dauert das keinen Tag.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #14012 am: 04. April 2019, 14:04:34 »
Eigentlich nicht "617/31 konnte es nicht erwarten" sondern 617/Üst -> Es war ein Überstellungszug, der sogar die Weiche entkeilen musste  :bh: und stand dann ohne Schnürl da  :fp:
Fall für die Werkstatt:
1) Zug wegen hinichen Bügel
2) Überstellfahrer  :fp:

Ich wüßte gerne, ob der Fahrer den Auftrag zum Entkeilen der Weiche hatte. Dafür gibt es eigene Trupps, das macht normalerweise kein Fahrer.

Das Mindeste, was der Fahrer vorher hätte machen sollen, wäre die BI anzufunken und durchzugeben, dass die Weiche verkeilt ist. Im Allgemeinen sind Weichen nämlich aus gutem Grund verkeilt.

M.M.n gehört der Fahrer zum Direktionsarzt. Mag sein, dass er die fehlende Oberleitung nicht bemerkt hat, aber das Streckensignal "Halt" hätte er sehen müssen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Nussdorf

• Zugführer
  • *
« Antwort #14013 am: 04. April 2019, 18:27:52 »
Vielleicht war er in Panik, weil er die Abzweigung zum Ring verpasst hatte.

37T

• Schaffner
  • **
« Antwort #14014 am: 04. April 2019, 19:24:03 »
Gibt es nicht für Überstellungen Fahrordnungen, wo die zu befahrende Strecke beschrieben ist??

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #14015 am: 05. April 2019, 09:11:17 »
Gibt es nicht für Überstellungen Fahrordnungen, wo die zu befahrende Strecke beschrieben ist??

Es gibt Fahrtvorschreibungen, da ist die zu befahrende Strecke drauf (auch die Vereine haben für ihre Fahrten solche Vorschreibungen). Da diese allerdings meist schon einige Tage vor der stattzufindenden Fahrt ausgestellt werden, kann es theoretisch sein, dass ein Teil der zu befahrenden Strecke zwischenzeitlich gesperrt wird. In so einem Fall ist die entsprechende Weiche verkeilt und es muss bei der BI nachgefragt werden, wie vorzugehen ist. Meistens schreibt die BI dann eine andere Strecke vor, die Anweisung zum Entkeilen der Weiche wird normalerweise nicht gegeben. Wie gesagt, die meisten Weichen sind aus gutem Grund verkeilt.

Im konkreten Fall wurde die Gleisverbindung allerdings noch nie befahren - wie auch, ohne Fahrdraht. Also war entweder die Fahrtvorschreibung falsch - diesfall hätte der Fahrer das erkennen und die BI anfunken müssen, die ihrerseits natürlich sofort gesagt hätte, dass ein Befahren der Gleisverbindung nicht möglich ist. Oder - noch schlimmer - der Fahrer hat auf eigene Faust die Weiche entkeilt, obwohl aufgrund des Streckensignals klar ersichtlich war, dass die Verbindung gesperrt war. Diesfalls gebührt ihm ein anständiger "Fleck".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #14016 am: 05. April 2019, 09:14:32 »
War das überhaupt ein „regulärer“ Fahrer? Meistens werden diese Überstellfahrten ja vom Werkstättenpersonal durchgeführt, oder?

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #14017 am: 05. April 2019, 09:16:06 »
War das überhaupt ein „regulärer“ Fahrer? Meistens werden diese Überstellfahrten ja vom Werkstättenpersonal durchgeführt, oder?

Mag sein, aber auch die sollten das wissen bzw. die Bedeutung eines roten runden Tafel, die mitten auf einem Gleis steht, erkennen. Sonst gehören sie nicht auf einen Fahrerplatz.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #14018 am: 05. April 2019, 09:42:31 »
Mitten auf dem Gleis ist sie nicht gestanden, sondern rechts daneben - nur der Ordnung halber  ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #14019 am: 05. April 2019, 15:36:12 »
Mitten auf dem Gleis ist sie nicht gestanden, sondern rechts daneben - nur der Ordnung halber  ;D

Ja, auf dem Foto. Ich kenne sie noch mitten am Gleis stehend, etwa 1m von dem Standort der Frau entfernt, die gerade das Gleis quert. Offensichtlich hat man sie verstellt, vielleicht wäre sie am Gleis besser zu erkennen gewesen. Aber so klein, dass man sie nicht am jetzigen Standort erkennen kann, ist sie auch wieder nicht.

Landstraße

• Fahrer
« Antwort #14020 am: 05. April 2019, 16:16:57 »
Ich habe heute gehört, wie der besagte Fahrer seinem Kollegen bei der Ablöse (am Schottenring) geschildert hat, was ihm passiert sei. Alles habe ich allerdings nicht mitbekommen und werde es auch nicht hier posten.

captainmidnight

• Zugführer
  • *
« Antwort #14021 am: 05. April 2019, 16:29:30 »
Ich habe heute gehört, wie der besagte Fahrer seinem Kollegen bei der Ablöse (am Schottenring) geschildert hat, was ihm passiert sei. Alles habe ich allerdings nicht mitbekommen und werde es auch nicht hier posten.

Was soll dann dieses kryptische Posting?
"Ätsch, ich weiss etwas was Du nicht weisst "?

Landstraße

• Fahrer
« Antwort #14022 am: 05. April 2019, 16:34:48 »
Will damit sagen, dass es ein regulärer Fahrer war. Trotzdem finde ich, dass es nicht hier ins Forum gehört, was er exakt gesagt hat.

E1-4774

• Zugführer
  • *
« Antwort #14023 am: 05. April 2019, 16:45:57 »
Alles habe ich allerdings nicht mitbekommen und werde es auch nicht hier posten.
Dann hättest du das Posting aber gleich sein lassen können...

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #14024 am: 05. April 2019, 20:37:25 »
Will damit sagen, dass es ein regulärer Fahrer war. Trotzdem finde ich, dass es nicht hier ins Forum gehört, was er exakt gesagt hat.
Laut Akt waren das Zwei Werkstattler!
Bei der Aktion wurde jedenfalls der Bügel beschädigt