Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7521810 mal)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1395 am: 02. Februar 2012, 10:45:40 »
Physikalisch verloren, ja. Aber rechtlich nicht. Bei einem Diplomatenfahrzeug bin ich mir sicher, dass den Schaden die WL zur Gänze pecken.
Also meiner Erfahrung nach gibt's da eher weniger Probleme. Die Botschaften sind gut versichert und dem Diplomat ist das völlig wurscht, wenn die Botschaft die Rechnung bekommt. Zahlen tun die ohne mit der Wimper zu zucken. Bei Strafverfahren werden sie mühsam, weil sie natürlich auf die Immunität zurückgreifen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1396 am: 02. Februar 2012, 11:32:09 »
Physikalisch verloren, ja. Aber rechtlich nicht. Bei einem Diplomatenfahrzeug bin ich mir sicher, dass den Schaden die WL zur Gänze pecken.
Also meiner Erfahrung nach gibt's da eher weniger Probleme. Die Botschaften sind gut versichert und dem Diplomat ist das völlig wurscht, wenn die Botschaft die Rechnung bekommt. Zahlen tun die ohne mit der Wimper zu zucken. Bei Strafverfahren werden sie mühsam, weil sie natürlich auf die Immunität zurückgreifen.
Und der Schaden an den Fahrzeugen war eh recht gering, beim X5 der rechte Spiegel zerstört und beim ULF ein Verkleidungsblech eingedrückt(neben dem Portal2 links)+Kratzspuren am P2 li, vermutlich wird der ULF heute eh schon wieder im Einsatz sein und der X5 dürfte auch recht flott wieder repariert sein.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TH

• Gast
« Antwort #1397 am: 02. Februar 2012, 15:35:25 »
Derzeit ein Oberleitungsgebrechen in der Alser Sttaße Nr.30 . Linie 44 gestört.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #1398 am: 02. Februar 2012, 15:39:16 »
Das ist heute übrigens bereits die 11. Störung laut FGDI – das ist bisher die Höchstmarke dieses Jahr (und der Tag ist noch nicht vorbei). Wobei ich hier nur jede Störmeldung extra gezählt habe, nicht die Anzahl der Störungen, die in der Meldung angegeben waren).

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1399 am: 02. Februar 2012, 16:04:18 »
Derzeit ein Oberleitungsgebrechen in der Alser Sttaße Nr.30 . Linie 44 gestört.
Der 44er fuhr nur bis zum Bergerplatz, der 43er - festhalten, weil des woar no nia so - über den 9er zur Antonigasse. Leider hab ich's nicht mehr rechtzeitig hingeschafft, es wäre nämlich wirklich spannend, ob man als Sonderzug gefahren ist, weil der Bahnsteig am Elterleinplatz ja eigentlich zu kurz für einen E1+c4 bzw. B(1) ist. Der 41er rückt ja auch aus diesem Grund aus HLS als Sonderzug aus.

@Linie 41: Es passiert tagtäglich viel mehr als eingetragen wird, das ist nur die Spitze des Eisbergs, weil wir heute einen besonders fleißigen Disponenten haben (daneben gibt es auch einen besonders faulen, der tagelang keine einzige Störung einträgt, muss man auch dazusagen).

btw: 15 bis 15.25 schadhafter Zug Hofwiesengasse, 62 kurz SPEIS.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1400 am: 02. Februar 2012, 16:32:39 »

Der 44er fuhr nur bis zum Bergerplatz, der 43er - festhalten, weil des woar no nia so - über den 9er zur Antonigasse. Leider hab ich's nicht mehr rechtzeitig hingeschafft, es wäre nämlich wirklich spannend, ob man als Sonderzug gefahren ist, weil der Bahnsteig am Elterleinplatz ja eigentlich zu kurz für einen E1+c4 bzw. B(1) ist. Der 41er rückt ja auch aus diesem Grund aus HLS als Sonderzug aus.
Richtung Antonigasse kann er ja mit Fahrgästen fahren, das Problem ist ja nur am Elterleinplatz in der anderen Richtung. Am Rückweg würde es ja reichen, Leute erst ab dem Elterleinplatz mitzunehmen und da halt nur die Tür 1 aufzumachen!  ;)

Und die normalen Einschubfahrten nach Gersthof erfolgen ohne Fahrgäste, weil bei der Haltestelle Vinzenzgasse u. U. die Schwenkstufe der letzten Tür eines c5-Beiwagens ein zu nahe dem Gleis parkendes Auto beschädigen könnte. Der "Einheitlichkeit" halber fahren halt alle 40er und 41 als Sonderzug, außerdem ist es derzeit wurscht, wieviele unproduktive Kilometer Bim und Bus fahren, weil die U-Bahn dies (bedingt durch die neuen Strecken) locker "auffängt".

Zitat
btw: 15 bis 15.25 schadhafter Zug Hofwiesengasse, 62 kurz SPEIS.
Eigentlich arg, wie viele schadhafte Züge es derzeit gibt. Obwohl in vielen Fällen sind es eh bloß "schadhafte" Züge, weil es ja kein 'Fehlersuchen' mehr gibt  und daher das neue Personal auch nicht mehr darauf gedrillt wird. Dafür peitscht man sie in möglichst kurzer Zeit durch alle Schulungen. Je weniger Routiniers unterwegs sind, desto schwieriger wird es. Und nachdem heutzutage die Fluktuation sehr groß ist, bleiben leider nicht sehr viele Leute lang genug im Job, um Routine zu erwerben.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1401 am: 02. Februar 2012, 16:37:41 »
Ja, natürlich ist nur die Hst. Elterleinplatz FR Rosensteingasse zu kurz. Am Hinweg wird der 43er sicher Fahrgäste mitgenommen haben, da als alternatives Verkehrsmittel der 42er angegeben wurde. Das könnte ansonsten ja nur ein schlechter Scherz sein :)

Am 43er nur die Tür 1 zu öffnen, besonders wenn die Haltestellen sowieso überfüllt sind und die Leute grantig, führt garantiert dazu, dass du von Fahrgästen gelyncht wirst 8)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1402 am: 02. Februar 2012, 18:48:37 »
Derzeit schadhafter Zug Untere Augartenstraße, 31 nur bis Raffaelschleife.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1403 am: 02. Februar 2012, 22:04:55 »

Am 43er nur die Tür 1 zu öffnen, besonders wenn die Haltestellen sowieso überfüllt sind und die Leute grantig, führt garantiert dazu, dass du von Fahrgästen gelyncht wirst 8)
Das war ja nur für die (9er-)Haltestelle 'Elterleinplatz' Richtung Neuwaldegg gemeint. Und allzuviele Leute haben sich garantiert nicht dorthin verirrt!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1404 am: 02. Februar 2012, 23:27:45 »
Um es nur zu erwähnen, es gab heute mindestens zwei Falschparker am 40/41 jeweils Stadtauswärts, abgelenkt wurde wie üblich über 42 & 9.
Desweiteren in den Nachmittagsstunden  VU #Volksoper/Währingerstraße Stadteinwärts, in den VU verwickelt war ein 42er ULF und ein PKW, abgelenkt wurde 40/41 Lichtenwerderplatz & 42 Anastasius-Grün-Gasse.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1405 am: 02. Februar 2012, 23:35:42 »
Um es nur zu erwähnen, es gab heute mindestens zwei Falschparker am 40/41 jeweils Stadtauswärts, abgelenkt wurde wie üblich über 42 & 9.
Desweiteren in den Nachmittagsstunden  VU #Volksoper/Währingerstraße Stadteinwärts, in den VU verwickelt war ein 42er ULF und ein PKW, abgelenkt wurde 40/41 Lichtenwerderplatz & 42 Anastasius-Grün-Gasse.
Weiters noch Falschparker Hormayrgasse 50, Währinger Straße 121, Gentzgasse, Siebensterngasse usw. usf. Die paar Stellen sind im Prinzip eh bekannt, aber es traut sich niemand was zu machen.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1406 am: 02. Februar 2012, 23:49:16 »
Weiters noch Falschparker Hormayrgasse 50, Währinger Straße 121, Gentzgasse, Siebensterngasse usw. usf. Die paar Stellen sind im Prinzip eh bekannt, aber es traut sich niemand was zu machen.
Ich wäre für massive Blinkergläser und die Portalkanten mit Metal verstärken und dann dieses mMn schwachsinnige Gesetz gekippt, dass dem Fahrer bzw den WL der "Unfall" angelastet wird. Es heißt zwar seitens der WL der Fahrer entscheidet ob man an nem Falschparker vorbei kommt oder eben nicht nur hab ich es selber schon erlebt das die Funkstreife kam und meinte. "geht sich eh aus..." na dann fahr selber... und schon flog ein Spiegel *so ein wenig Schadenfreude war da meiner Seits schon vorhanden* und beim anderen mal ging es sich aus aber da waren nur max 5mm zwischen Zug und Reifen, also Frag ich mich immer wieder wo niedergeschrieben steht, dass ich mich an Stellen wo ich 50km/h fahren darf mich mit 1-2km/h an Volltrotteln vorbei quetschen muß.
"Grüß Gott"

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #1407 am: 02. Februar 2012, 23:51:48 »
Gesetzesänderungen wird's keine spielen. Man kann die Leute nur auf eine Art treffen: Indem man ihnen für ein Vergehen mächtig viel Geld abnimmt. Das ist das einzige, wo man den Durchschnittsösterreicher treffen kann, d. h. 1000 Euro aufwärts, je nach sozialer Stellung. Wenn man für einmal Tramway behindern ein Monat Wasser und Brot fressen muß, dann überlegt man sich zweimal den Seitenabstand beim nächsten Parkmanöver.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1408 am: 03. Februar 2012, 00:00:48 »
Gesetzesänderungen wird's keine spielen. Man kann die Leute nur auf eine Art treffen: Indem man ihnen für ein Vergehen mächtig viel Geld abnimmt. Das ist das einzige, wo man den Durchschnittsösterreicher treffen kann, d. h. 1000 Euro aufwärts.
Und selbst das schreckt ja ned wirklich ab, es wird immer wieder Dumme oder Dumm gebliebene geben denen auch ein Flugzeugträgerparkplatz viel zu klein ist wenn sie mit ihen Smarts oder Minis...etc einparken wollen. Ich weiß das es jetz von mir sehr objektiv ist wenn ich sage, dass die meisten Falschparker die ich bisher hatte bzw gesehn habe die Fahrzeuge meist  kleinst Wagen bis Golfklasse sind. Dabei müßte man doch meinen das SUV oder Transporter die Haupttäter sind, dem ist aber von meinem empfinden aber nicht so.
"Grüß Gott"

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #1409 am: 03. Februar 2012, 01:20:29 »
Dabei müßte man doch meinen das SUV oder Transporter die Haupttäter sind, dem ist aber von meinem empfinden aber nicht so.
Naja, die haben oft mindestens Rückfahrkameras und Ultraschallsensoren, wenn nicht sogar ein automatisches Einparksystem. :D