Der 44er fuhr nur bis zum Bergerplatz, der 43er - festhalten, weil des woar no nia so - über den 9er zur Antonigasse. Leider hab ich's nicht mehr rechtzeitig hingeschafft, es wäre nämlich wirklich spannend, ob man als Sonderzug gefahren ist, weil der Bahnsteig am Elterleinplatz ja eigentlich zu kurz für einen E1+c4 bzw. B(1) ist. Der 41er rückt ja auch aus diesem Grund aus HLS als Sonderzug aus.
Richtung Antonigasse kann er ja mit Fahrgästen fahren, das Problem ist ja nur am Elterleinplatz in der anderen Richtung. Am Rückweg würde es ja reichen, Leute erst ab dem Elterleinplatz mitzunehmen und da halt nur die Tür 1 aufzumachen!

Und die normalen Einschubfahrten nach Gersthof erfolgen ohne Fahrgäste, weil bei der Haltestelle Vinzenzgasse u. U. die Schwenkstufe der letzten Tür eines c5-Beiwagens ein zu nahe dem Gleis parkendes Auto beschädigen könnte. Der "Einheitlichkeit" halber fahren halt alle 40er und 41 als Sonderzug, außerdem ist es derzeit wurscht, wieviele unproduktive Kilometer Bim und Bus fahren, weil die U-Bahn dies (bedingt durch die neuen Strecken) locker "auffängt".
btw: 15 bis 15.25 schadhafter Zug Hofwiesengasse, 62 kurz SPEIS.
Eigentlich arg, wie viele schadhafte Züge es derzeit gibt. Obwohl in vielen Fällen sind es eh bloß "schadhafte" Züge, weil es ja kein 'Fehlersuchen' mehr gibt und daher das neue Personal auch nicht mehr darauf gedrillt wird. Dafür peitscht man sie in möglichst kurzer Zeit durch alle Schulungen. Je weniger Routiniers unterwegs sind, desto schwieriger wird es. Und nachdem heutzutage die Fluktuation sehr groß ist, bleiben leider nicht sehr viele Leute lang genug im Job, um Routine zu erwerben.
