Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7493971 mal)

Autobusfan und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

• Referatsleiter
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15180 am: 22. August 2020, 17:23:30 »
Das größte Problem ist, dass schon seit einigen Jahren das Budget für die Sanierung der Gleisanlagen immer wieder gekürzt statt erhöht wurde.

Heißt das im Ulli-Sima-Propagandasprech nicht "Infrastrukturoffensive"?
Das sind doch die Pimperl-Neubaustrecken, die dafür ewig lange brauchen, und dann so hinausgezögert werden, damit sie zum "richtigen Zeitpunkt" fertig sind! ;)

LG t12700

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #15181 am: 22. August 2020, 17:32:40 »
Das größte Problem ist, dass schon seit einigen Jahren das Budget für die Sanierung der Gleisanlagen immer wieder gekürzt statt erhöht wurde.

Heißt das im Ulli-Sima-Propagandasprech nicht "Infrastrukturoffensive"?
Das sind doch die Pimperl-Neubaustrecken, die dafür ewig lange brauchen, und dann so hinausgezögert werden, damit sie zum "richtigen Zeitpunkt" fertig sind! ;)

Aber im gleichen Atemzug wird doch bei der gleichen Pressekonferenz im März immer gleich mit verkündet, welche sage und schreibe 8 (von 400) Gleiskilometern in diesem Jahr dran sind...

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #15182 am: 22. August 2020, 17:55:28 »
Die 52er-Teilsperre dauert laut Homepage voraussichtlich doch nur bis morgen BS!

LG t12700
Ev noch kürzer:
Laut ORF-wien Der Schaden soll am Sonntagabend oder möglicherweise schon mittags wieder behoben sein.
Man soll das einfach gescheit reparieren, und nicht das Ende alle paar Stunden nach vorne verlegen und herumzupfuschen. Da ist mir lieber dass die Sperre bis Sonntag BS dauert als dass man früher "fertig" ist und in ein paar Wochen muss man wieder sperren...

LG t12700

Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Mitarbeiter für die Schienenbiegemaschiene sich bereit erklärt hat, doch am Samstag zu arbeiten und so die Schiene schon für heute nacht, morgen früh für den Einbau vorhanden ist.

Und an die ganzen Besserwisser bezüglich des SEV. Ich verstehe den Ganzen Aufstand nicht, da die WL zu Betriebsbeginn einen eigenen SEV auf die BEine gestellt haben. Und klar wird es zwischen den Betriebsleitern Notfallnummern geben, so dass man sich ggf. dann Busse mit Lenker gegenseitig ausborgt. Aber bei so einem SEV ist das mMn gar nicht notwendig. Und wenn es notwendig ist, danjn kann ein externer SEV sicherlich nicht so schnell aufgebaut werden, wie ein interner. Bei einem externen SEV braucht man sicherlich eine Vorlaufzeit von 6-12 Stunden, während ein interner SEV schon nach 1 Stunde rollt.

@U4: Zu meinen Aussendienstzeiten war es auch kein Problem, bei einem spontanen SEV Busse von Auftragslinien abzuziehen. Heute haben sich die rechtlichen Bedingungen geändert und man braucht zuerst das OK vom diensthabenden Betriebsleiter Autobus.  Und ich weiß jetzt nicht, wie lange du schon in Pension bist. Aber in der letzten Jahren haben sich auch die Lenkzeiten beim Autobus extrem verschärft, so dass es auc h nicht mehr so einfach ist Buslenker so einfach aufzunehmen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

mike1163

• Fahrer
« Antwort #15183 am: 22. August 2020, 18:31:33 »
Bei einem externen SEV braucht man sicherlich eine Vorlaufzeit von 6-12 Stunden, während ein interner SEV schon nach 1 Stunde rollt.
Bitte was? Selbst in Hintertupfing schaffen es die ÖBB innerhalb 1-2 Stunden einen externen SEV zu organisieren. Warum soll das extern längern dauern wie intern? Informiert man bei euch die externen noch per Brieftaube?

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #15184 am: 22. August 2020, 18:47:28 »
Bei einem externen SEV braucht man sicherlich eine Vorlaufzeit von 6-12 Stunden, während ein interner SEV schon nach 1 Stunde rollt.
Bitte was? Selbst in Hintertupfing schaffen es die ÖBB innerhalb 1-2 Stunden einen externen SEV zu organisieren. Warum soll das extern längern dauern wie intern? Informiert man bei euch die externen noch per Brieftaube?

Dann stellt sich mir die Frage, welchen Vertrag diesbezüglich mit diesen Firmen hat.

Die WL hat mit keiner Fremdfirma diesbezüglich einen Vertrag, da sie in der Regel einen spontanen SEV mit eigenem Personal und Bussen betreibt.

Daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht - Sorry

Kanitzgasse

• RBL-Disponent
« Antwort #15185 am: 22. August 2020, 22:59:09 »
Die WL lassen ihre Fahrgäste buchstäblich im Regen stehen:

Update (22:48): Wegen eines Gleisschadens in der Linzer Straße 282 fährt die Straßenbahnlinie 52 derzeit nur zwischen Westbahnhof und Linzer Straße, Reinlgasse. Die Züge werden über die Linie 10 zum Joachimsthalerplatz umgeleitet. Ein Ersatzverkehr mit Autobussen wurde eingerichtet. Beachten Sie bitte, dass die Busse nur ca. alle 40 Minuten verkehren. Die Linie 49 ist wegen Gleisbauarbeiten derzeit nur zwischen Ring, Volkstheater und Breitensee in Betrieb. Weichen Sie bitte großräumig auf die U4 und die S45 aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis Sonntag 23.08.2020 Betriebsschluss.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #15186 am: 22. August 2020, 23:03:11 »

Update (22:48): Wegen eines Gleisschadens in der Linzer Straße 282 fährt die Straßenbahnlinie 52 derzeit nur zwischen Westbahnhof und Linzer Straße, Reinlgasse. Die Züge werden über die Linie 10 zum Joachimsthalerplatz umgeleitet. Ein Ersatzverkehr mit Autobussen wurde eingerichtet. Beachten Sie bitte, dass die Busse nur ca. alle 40 Minuten verkehren. Die Linie 49 ist wegen Gleisbauarbeiten derzeit nur zwischen Ring, Volkstheater und Breitensee in Betrieb. Weichen Sie bitte großräumig auf die U4 und die S45 aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis Sonntag 23.08.2020 Betriebsschluss.
Da hat die Klingelfee in ihrem Posting irrtümlich die Mehrzahl verwendet. Wenns wenigstens einen STraßenbahnzug zwischen Baumgarten und Hütteldorf pendeln hätten lassen, dann wären sich 20 Minuten ausgegangen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #15187 am: 23. August 2020, 00:01:43 »
Alle 40 Minuten? Da kann man es gleich sein lassen,  so was ist unbrauchbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #15188 am: 23. August 2020, 00:07:51 »
Da fährt wohl nur ein Bus, warum auch immer. Aber wie du sagst, das ist unbrauchbar und eigentlich eine Verhöhnung der FahrgästeBeförderungsfälle.

LG t12700

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #15189 am: 23. August 2020, 00:24:16 »

Selbst alle 15 Minuten wären noch jenseits von gut und böse!
Es geht schließlich um den Ersatz der Linien 49 UND 52!
Und auf das Ausweichen auf die Linie U4 zu verweisen, obwohl diese zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse gar nicht fährt ist auch eine Verhöhnung der Fahrgäste. Schon klar, dass man bei einem spontanen Gebrechen nicht sofort Gelenkbusse und Fahrer für einen SEV im 3-Minuten-Takt auftreiben kann, aber wenn ein 40(!)-Minuten-"Takt" das beste ist, was man zusammenbringt, dann ist das für eine Millionenstadt echt unwürdig!

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #15190 am: 23. August 2020, 07:16:06 »
Da fährt wohl nur ein Bus, warum auch immer. Aber wie du sagst, das ist unbrauchbar und eigentlich eine Verhöhnung der FahrgästeBeförderungsfälle.

LG t12700
Wahrscheinlich der Bus vom 49E, weil er eh dort ist.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #15191 am: 23. August 2020, 08:06:12 »

Da hat die Klingelfee in ihrem Posting irrtümlich die Mehrzahl verwendet. Wenns wenigstens einen STraßenbahnzug zwischen Baumgarten und Hütteldorf pendeln hätten lassen, dann wären sich 20 Minuten ausgegangen.

@haidi: Ich hatte nur die Info über den SEV in der früh. Und nicht wie er sich über den ganzen Tag entwickelt. Und ich will den Abendbetrieb absolut nicht schönreden. Aber wer sagt euch, dass die Firma XY auch für den ganzen Tage genügend Busse aufgetrieben hätte.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #15192 am: 23. August 2020, 08:20:12 »
Aber wer sagt euch, dass die Firma XY auch für den ganzen Tage genügend Busse aufgetrieben hätte.
Wie ich schon vorgeschlagen hatte, dass eventuell Dr. Richard den SEV kurzfristig betreiben könnte:

Am Abstellplatz Hackinger Straße stehen nämlich meist folgende Anzahl an Bussen abgestellt, die man locker am verlängerten 49E hätte einsetzen können:

Blaguss: 1 Bus (Für den 47A)
Schneider: 2 Busse
Gschwindl: 3 - 5 Busse (Für das Ober St. Veiter Busbündel)
Dr. Richard: 5 - 12 Busse (Für das Hietzinger Busbündel)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

mike1163

• Fahrer
« Antwort #15193 am: 23. August 2020, 08:24:06 »
Aber wer sagt euch, dass die Firma XY auch für den ganzen Tage genügend Busse aufgetrieben hätte.
Es gibt nicht nur die Firma XY, es gibt im 60 km Umkreis sicher 50 Busunternehmen. Das sich da in Corona Zeiten niemand finden lässt, das ist unglaubwürdig. Und wenn ich am Vormittag schon weiß, dass ich nur bis Zeitpunkt X Busse/Fahrer hab, dann hol ich mir ab Zeitpunkt Y halt ein anderes Unternehmen dazu.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #15194 am: 23. August 2020, 09:41:13 »
Wie ich schon vorgeschlagen hatte, dass eventuell Dr. Richard den SEV kurzfristig betreiben könnte:

Am Abstellplatz Hackinger Straße stehen nämlich meist folgende Anzahl an Bussen abgestellt, die man locker am verlängerten 49E hätte einsetzen können:

Blaguss: 1 Bus (Für den 47A)
Schneider: 2 Busse
Gschwindl: 3 - 5 Busse (Für das Ober St. Veiter Busbündel)
Dr. Richard: 5 - 12 Busse (Für das Hietzinger Busbündel)

Nur weil dort Busse abgestellt sind, heißt es noch lange nicht, dass auch Fahrpersonal für die Busse vorhanden sind.

Am Wochenende stehen auch bei den WL genügend Busse in den Garagen. Aber wenn man sich kein Personal dafür bereit erklärt zu fahren, nützen dir die ganzen Busse nicht. Mir war das Wochenende auch lieber, als da ich mich auf einen Bus setze und SEV fahre.