Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7473002 mal)

KSW und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17415 am: 10. Dezember 2023, 20:47:07 »
Der 1er hat die Schleife nicht gebraucht. Der D-Wagen und der 62er sollten daher in der im Prinzip zweigleisigen Schleife ausreichend Platz gehabt haben.

Stimmt! Der 1er wurde ja "nur" in Fahrtrichtung Stefan-Fadinger-Platz umgeleitet, wo man von der Prinz Eugen Straße direkt auf den Gürtel abbiegen kann.

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #17416 am: 13. Dezember 2023, 12:22:08 »
Entgleisung ULF 718 in der Burggasse. Mit dem ersten Portal ins rechte Gleis, mit dem zweiten Portal ins linke Ausweichgleis. Weiche ist laut Weichensignal nach links verriegelt.

Edit: Nicht entgleist, es war eine Gabelfahrt

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17417 am: 13. Dezember 2023, 12:34:32 »
@ EinfallsreicherName: in der Burggasse gibt es seit der Umstellung der Linie 48 auf Busbetrieb 1968 keine Weichen mehr. Meinst du die Bellariastraße?

nord22

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #17418 am: 13. Dezember 2023, 12:37:39 »
Sorry, Burggasse, Stadthalle. Genau betroffen ist die Verzweigungsweiche bei der Einfahrt in die Endhaltestelle des 6/18

michael-h

• Fahrer
    • Michael Heussler Photography
« Antwort #17419 am: 13. Dezember 2023, 22:22:36 »
Entgleisung ULF 718 in der Burggasse. Mit dem ersten Portal ins rechte Gleis, mit dem zweiten Portal ins linke Ausweichgleis. Weiche ist laut Weichensignal nach links verriegelt.

Edit: Nicht entgleist, es war eine Gabelfahrt

Hier ein paar Fotos vom Vorfall:
B1 718 als Linie 18 auf der Verzweigungsweiche zur Endstation Burggasse-Stadthalle U:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf diesem Foto erkennt man das Weichensignal der zum Zeitpunkt der Aufnahme nach links verriegelten Weiche:

Die Linie 18 wurde zum Westbahnhof kurzgeführt, die Linie 6 fuhr bis zum Urban-Loritz-Platz und wendete in der Wimbergerschleife.
Drei Mal Linie 6 nebeneinander: B1 757, D 331 sowie rechts der an der Weiterfahrt gehinderte D 307. Alle zur Wimbergerschleife umgeleiteten Züge hatten die korrekte Zielanzeige "Urban-Loritz-Platz" statt "Burggasse-Stadthalle U"

B1 757 verlässt die Haltestelle der Linie 49. Zum Aufnahmezeitpunkt hatte der verunfallte B1 718 bereits die Weiche in Rückwärtsfahrt vorsichtig verlassen und war nach kurzer Begutachtung bereits als Sonderzug mit eigener Kraft unterwegs.

D 305 verlässt die Wimbergerschleife:

Drei Fahrzeuggenerationen auf der Linie 6 auf einem Foto:
D 305, B1 757 und E2 4090+c5 1490
Der Fahrer des B1 757 hatte die Weiche soeben umgestellt und hat gerade mit dem Schlüssel seine Ampelphase einprogrammiert.

LG Michi

Ich liebe Tramway-Archäologie!

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #17420 am: 13. Dezember 2023, 22:29:16 »
Zitat von:
37, 38, 40, 41 , 42: Gleisschaden   
Wegen eines Gleisschadens im Bereich Währinger Straße # Sensengasse werden die Linien 37 und 42 in Fahrtrichtung Schottentor U über Marsanogasse kurzgeführt. Die Linien 40 und 41 werden Richtung Schottentor über Glatzgasse kurzgeführt. Die Linie 38 fährt nur zwischen Grinzing und Spitalgasse und wird des weiteren zum Zimmermannplatz umgeleitet. Ersatzweise können Sie auf die Linien U6,43 und 44 ausweichen. Die Störung dauert voraussichtlich bis 22:00 Uhr!
Update (21:07): Wegen eines Gleisschadens im Bereich Währinger Straße # Sensengasse werden die Linien 37 und 42 in Fahrtrichtung Schottentor U über Marsanogasse kurzgeführt. Die Linien 40 und 41 werden Richtung Schottentor über Glatzgasse kurzgeführt. Die Linie 38 fährt nur zwischen Grinzing und Spitalgasse und wird des weiteren zum Zimmermannplatz umgeleitet. Ersatzweise können Sie auf die Linien U6,43,44 und 40A ausweichen. Das Störungsende ist nicht absehbar.
Start: 2023-12-13 19:54:45
Solange die Type E2 noch fährt!

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #17421 am: 13. Dezember 2023, 23:06:51 »
Positiv bei diesem Vorfall ist noch zu erwähnen, dass ca. 25 Minuten nach Störungsbeginn mehrere Service-Mitarbeiter der Wiener Linien bei Burggasse/Stadthalle & Urban-Loritz-Platz die Fahrgäste auf das richtige Abfahrtsgleis des 6ers (49er Gleis) hingewiesen haben. Auch bei der 6/18er Haltestelle am Westbahnhof wurden zwei Mitarbeiter eingesetzt, um die Fahrgäste darauf hinzuweisen, dass der 18er vom Gleis der Linie 5 losfährt.

Ist ja eigentlich selbstverständlich, allerdings wurden beim Gleisschaden bei Burggasse/Stadthalle vor ein paar Wochen die Fahrgäste diesbezüglich nicht von Servicemitarbeitern informiert, von welchem Gleis die Züge abfahren.

Mir ist es zwar ein Rätsel, wie damals massenhaft Fahrgäste etliche Minuten lang in der Haltestelle Burggasse/Stadthalle UND in der 6/18er Haltestelle am Urban-Loritz-Platz auf einen Zug gewartet haben, obwohl absolut ersichtlich war, dass da kein Zug kommen (Funkstreife mit Blaulicht auf dem Gleis, Großaufgebot an arbeitenden Gleisbauarbeitern, FGI Anzeigen zeigten korrekt die Info, dass Betrieb des 6ers ab Urban-Loritz-Platz erfolgt), während reihenweise fast leere 6er am Gleis des 49ers, keine 15m entfernt, abgefahren sind. Habe es einigen Fahrgästen erklärt, nur damit ein paar Minuten später wieder die Haltestelle brechend voll wurde. Ist mir dann zu blöd geworden...

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #17422 am: 13. Dezember 2023, 23:15:16 »
Ist das Anzeichnen der Position des Zuges auf der Straße in dem Fall ein Erfordernis der Wiener Linien oder gab es Personenschaden?
Normalerweise werden solche Markierungen ja vom Unfallkommando bei Personenschaden angefertigt.

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #17423 am: 13. Dezember 2023, 23:25:24 »
Ist das Anzeichnen der Position des Zuges auf der Straße in dem Fall ein Erfordernis der Wiener Linien oder gab es Personenschaden?
Normalerweise werden solche Markierungen ja vom Unfallkommando bei Personenschaden angefertigt.

Rettungsfahrzeuge habe ich dort bei meinem Aufenthalt keine gesehen. Kann natürlich sein, dass die schon auf dem Weg ins Spital war. Aber soweit ich weiß wird, sobald die Funkstreife bei einem "größeren" Vorfall eintrifft, fast immer die Spraydose ausgepackt. Zumindest war das der Fall, als ein Vorderzug von mir mal einen Buserer (ohne Personenschaden, jedoch demolierte Rammbohle + kaputtes Fenster) hatte.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17424 am: 14. Dezember 2023, 00:35:36 »

Auf diesem Foto erkennt man das Weichensignal der zum Zeitpunkt der Aufnahme nach links verriegelten Weiche:
Interessant wäre ja, was das Signal vorher gezeigt hat. Beim Anfahren der Weiche!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17425 am: 14. Dezember 2023, 11:38:35 »

Rettungsfahrzeuge habe ich dort bei meinem Aufenthalt keine gesehen. Kann natürlich sein, dass die schon auf dem Weg ins Spital war. Aber soweit ich weiß wird, sobald die Funkstreife bei einem "größeren" Vorfall eintrifft, fast immer die Spraydose ausgepackt. Zumindest war das der Fall, als ein Vorderzug von mir mal einen Buserer (ohne Personenschaden, jedoch demolierte Rammbohle + kaputtes Fenster) hatte.

Grundsätzlich werden Fahrzeug bei Entgleisungen meistens angezeichnet, damit man auch im nachhinein besser eine Unfallursache feststellen kann.

Und beim bei einem fremden Verkehrsunfall weißt du nie, ob nicht zu irgend einen Zeitpunkt jemand meint, dass er Verletzt ist. Auch wenn er sich dann beim Eintreffen von Polizei sich dieser dann als Unverletzt meldet. Und da zeichnen unsere Mitarbeiter die Fahrzeuge an, damit sie dann nach Rücksprache die Fahrzeuge ortsverändern dürfen, obwohl kein Unfallkommando anwesend ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #17426 am: 15. Dezember 2023, 13:50:41 »
Gab es ein Update bei f59? Da nämlich die Ursache für diese Fahrbehinderung klar definiert wurde, was bisher nicht der Fall war (Zumindest wäre es mir nicht aufgefallen).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Rapidler96

• Fahrgast
  • *
« Antwort #17427 am: 15. Dezember 2023, 21:07:22 »
Gab es ein Update bei f59? Da nämlich die Ursache für diese Fahrbehinderung klar definiert wurde, was bisher nicht der Fall war (Zumindest wäre es mir nicht aufgefallen).
(Dateianhang Link)

Ist wohl neu stand vor ein paar Wochen auch einmal so drinnen. Bin dort gestern zwei Stunden gestanden

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #17428 am: 19. Dezember 2023, 18:19:37 »
05.50-06.36: Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich Großjedlersdorf fährt die Linie 31 nur zwischen Schottenring und Floridsdorfer Markt. Die Linie 30 ist derzeit eingestellt.

Niederstoßen mit Todesfolge: https://wien.orf.at/stories/3237354/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

pTn

• Zugführer
  • *
    • pTn public transport net
« Antwort #17429 am: 19. Dezember 2023, 20:04:40 »
18:25-18:53 (19.12.23): Wegen eines Rettungseinsatzes im Bereich Mariahilfer Straße 148 fahren die Linien 52  und 60 nur zwischen Baumgarten bzw. Rodaun und Anschützgasse. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U6, 6, 18 und 57A . Die Störung dauert voraussichtlich bis 19:00 Uhr!
Update (18:54): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf den Linien 52 , 60 zu unterschiedlichen Intervallen.