Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 8216086 mal)

60er

• Referatsleiter
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #18270 am: 26. September 2025, 20:34:22 »
Was heißt früher? Nach der Station Karlsplatz gibt es doch seit längerem eine Weichenverbindung in die Lothringerstr. zum Schwarzenbergplatz
Oder bin ich geographisch gerade falsch?
Ja, dort war früher keine Weichenverbindung. War die Strecke unterbrochen, wurde der 62er meist zum Südbahnhof (heute Quartier Belvedere) umgeleitet. Auf der gesamten Wiedner Hauptstraße war dann kein Betrieb möglich. Beim Opernball war das regelmäßig der Fall.

Eingebaut wurde die Weiche erst in den 2010er-Jahren, wenn ich mich richtig erinnere.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #18271 am: 26. September 2025, 21:31:23 »
Was heißt früher? Nach der Station Karlsplatz gibt es doch seit längerem eine Weichenverbindung in die Lothringerstr. zum Schwarzenbergplatz
Oder bin ich geographisch gerade falsch?
Ja, dort war früher keine Weichenverbindung. War die Strecke unterbrochen, wurde der 62er meist zum Südbahnhof (heute Quartier Belvedere) umgeleitet. Auf der gesamten Wiedner Hauptstraße war dann kein Betrieb möglich. Beim Opernball war das regelmäßig der Fall.

Eingebaut wurde die Weiche erst in den 2010er-Jahren, wenn ich mich richtig erinnere.
Es gibt sie erst seit 2012 :o Ich hätte schwören können, dass es die Verbindung seit dem Ustrab-Ende gibt…
Hier: https://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/shownews.php?article=1284&jahr=2012
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai

benkda01

• Verkehrsführer
  • *

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #18274 am: Gestern um 08:51:11 »
Wasserrohrbruch Geßlgasse, 60 seit BB Westbahnhof – Lainz, SEV Hermesstraße – Rodaun.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

alteremil6

• RBL-Disponent
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
« Antwort #18275 am: Gestern um 09:10:26 »
Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Geßlgasse wird die Linie 60 derzeit bis Hermesstraße kurzgeführt bzw. nach Lainz Wolkersbergenstraße abgelenkt. Im Zuge dessen gelangten heute Früh die Flexity D 401 und D 364 nach Lainz.
61218591

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #18276 am: Gestern um 11:48:20 »
Wasserrohrbruch Geßlgasse, 60 seit BB Westbahnhof – Lainz, SEV Hermesstraße – Rodaun.
Lässt sich schon eine Dauer planen, da ja gleichzeitig auch die Genusstour  stattfindet
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18277 am: Gestern um 11:58:50 »
Lässt sich schon eine Dauer planen, da ja gleichzeitig auch die Genusstour  stattfindet

Lt. Heute.at und f59.at ist derzeit ein Störungende nicht absehbar.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #18278 am: Gestern um 12:09:19 »
Lt. Heute.at und f59.at ist derzeit ein Störungende nicht absehbar.
Ist nicht das erste Mal, dass in der Geßlgasse ein Rohr bricht. Das kommt dort immer wieder vor und kann sich noch länger ziehen.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18279 am: Gestern um 21:52:45 »
Das LKW-Fahrverbot wird wohl auch nicht so gut eingehalten und bedingt durch die Breite (Schmäle) der Straße fahren die LKW immer ziemlich genau auf einer Linie.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #18280 am: Gestern um 22:12:58 »
Das LKW-Fahrverbot wird wohl auch nicht so gut eingehalten
Die Geßlgasse ist für LKW zu bis zu 6 Tonnen beschränkt (Ausgenommen Müllsammel- und Straßendienstfahrzeuge), wie man auf Google Maps sehen kann. Fahren dort meist welche, die schwerer sind?

Zitat
und bedingt durch die Breite (Schmäle) der Straße fahren die LKW immer ziemlich genau auf einer Linie.
Ich habe mir eben die Geßlgasse auf Google Maps angesehen: Der Knackpunkt dürfte das Haus Geßlgasse 6 sein, welche sowohl die Fahrbahn als auch den Gehsteig stark einengt.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

49a

• Schaffner
  • **
« Antwort #18281 am: Gestern um 22:29:11 »
der heutige Wasserrohrbruch war im Zuge der Maurer-Lange-Gasse / Kreuzung Geßgasse/Dreiständegasse. Teils fuhren die SEV-Busse über den N60-Valentingasse (wie auf den Aushängen und in Wienmobil erwähnt) und teils über die Dreiständegasse.
Dann auf einmal alle über N60, ab Mittag auf Anweisung eines anderen Revisors auf einmal alle über die Dreiständegasse/Maurer-Lange-Gasse am Loch vorbei.

Den ganzen Tag teilweise Intervalle der SEV-Busse von bis zu 35 Minuten, unterschiedliche Streckenführungen, dazu falsche Betriebsinfos.

Bei der Hermesstraße stadtauswärts tratschen lieber 2 abkommandierte Gelbwesten miteinander als dass sich einer auf die schräg gegenüberliegende 60er Haltestelle begibt und die dort wartenden Leute auf die 62er Station verweist, wo ja die 60er Richtung Hietzing fuhren.

Da haben sich die Wiener Linien wieder mal nicht besonders ausgezeichnet, denn diese Verspätungen und Intervalle sind nicht nachvollziehbar!  :ugvm:
Es gibt entlang der Strecke keinerlei Beeinträchtigungen oder andere Störquellen (Stau), das Fahrpersonal sollte die Strecken vom Nachtbus kennen.
Klingelfee-Ausreden in 1,2,3....

Aber man musste ja schon froh sein, dass man überhaupt einen SEV eingerichtet hat.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #18282 am: Gestern um 23:17:15 »
der heutige Wasserrohrbruch war im Zuge der Maurer-Lange-Gasse / Kreuzung Geßgasse/Dreiständegasse.
Interessant. Genau in diesem Bereich fanden bereits gestern Abend (nach 20 Uhr) Arbeiten statt, die verdächtig nach einem Spontangebrechen aussahen. Ich bin mit der Straßenbahn dran vorbeigefahren.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18283 am: Heute um 06:22:38 »

Da haben sich die Wiener Linien wieder mal nicht besonders ausgezeichnet, denn diese Verspätungen und Intervalle sind nicht nachvollziehbar!  :ugvm:
Es gibt entlang der Strecke keinerlei Beeinträchtigungen oder andere Störquellen (Stau), das Fahrpersonal sollte die Strecken vom Nachtbus kennen.
Klingelfee-Ausreden in 1,2,3....

Aber man musste ja schon froh sein, dass man überhaupt einen SEV eingerichtet hat.

Was sollen schon wieder die Unterstellungen gegen meine Person?

Aber zu deine Anschuldigungen

Intervall - Wie war der restliche Intervall? Sind dann 3 Busse direkt hintereinander gefahren? Oder war auf dem restlichen Streckenteil ein gleichmäßiger Intervall? Schon einmal daran gedacht, dass ein Bus ein technisches Gebrechen hatte? Oder es eben zu wenige Lenker gab, so dass man einen Bus abstellen musste. Und warst du die ganze Zeit auf der gesamten Strecke unterwegs, dass du wirklich sagen kannst, es gab NIERGENDS STAU?

Zur Streckenkenntnis - Auch schon einmal daran gedacht, dass dort Lenker von ANDEREN Dienststellen unterwegs waren, als von jener, die den N60 stellen? Auch kann ich dir sagen, dass tagsüber eine Strecke ganz anders ausschaut, als in der Nacht. Denn da orentiert sich ein Lenker oft auch an markanten Lichtquellen, die Tagsüber nicht leuchten.

Zu den Infoposten - Schon einmal daran gedacht, dass diese eingeteilt waren Fahrgäste, die die Ansagen im Zug nicht beachten, aufzufordern auf den SEV umzusteigen.

Mag sein, dass es für dich alles Ausreden sind, aber du bist gerne eingelanden dich zu bewerben und dann im Anlassfall besser zu machen.

Zur Streckenführungsänderung. Die macht ein Revisor nicht selbstständig, sondern nur auf Anweisung von höherer Stelle.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #18284 am: Heute um 08:58:59 »
Ich habe die reale Situation nicht beobachtet, aber über den ganzen Tag verteilt immer wieder einen Blick auf die virtuelle Fahrgastinformation geworfen. Man hat es den ganzen Tag (!) nicht zusammengebracht, entlang der gesamten Linie 60 plausible Echtzeitinformationen zur Verfügung zu stellen und für regelmäßige Intervalle zu sorgen. Es gab immer wieder Intervalllücken. Das ist schon bemerkenswert, zumal den ganzen Tag dieselbe Ablenkung befahren wurde und durch die signifikant kürzere Strecke ein deutliches Überangebot an Personal verfügbar sein musste.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!