Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 8470411 mal)

Operator

• Referatsleiter
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #18375 am: 14. Dezember 2025, 13:57:35 »
Lt. Radio Wien schwerer Zusammenstoß zwischen Linie 2 und zwei PKW im Bereich Lilienbrunngasse mit zwei leicht Verletzten. Der Zug entgleiste und musste vom Rüstwagen aus FAV wieder eingegleist werden. Störungsdauer lt. f59.at von 8:05 bis 9:52.

nord22
Straßenbahn kommt vom Schwedenplatz Richtung Friedrich Engels Platz; Auto aus der Oberen Donaustraße; bin gespannt wer das vermutliche Rot oder Halt übersehen hat....
https://wien.orf.at/stories/3334003/
Wann ich es richtig gesehen habe, war es B-661 am 2er.

Besserwisser

• Fahrgast
  • *
« Antwort #18376 am: 14. Dezember 2025, 21:07:34 »
Lt. Radio Wien schwerer Zusammenstoß zwischen Linie 2 und zwei PKW im Bereich Lilienbrunngasse mit zwei leicht Verletzten. Der Zug entgleiste und musste vom Rüstwagen aus FAV wieder eingegleist werden. Störungsdauer lt. f59.at von 8:05 bis 9:52.

nord22
Straßenbahn kommt vom Schwedenplatz Richtung Friedrich Engels Platz; Auto aus der Oberen Donaustraße; bin gespannt wer das vermutliche Rot oder Halt übersehen hat....
Sehr unwahrscheinlich dass gleich zwei Autos Rot übersehen haben. Ob wir das überhaupt jemals erfahren?

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #18377 am: 14. Dezember 2025, 21:39:49 »

nord22
Sehr unwahrscheinlich dass gleich zwei Autos Rot übersehen haben.

Allenfalls ein illegales Rennen käme mir in den Sinn. Dagegen spricht aber das Alter der beiden Autofahrer.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #18378 am: 14. Dezember 2025, 22:02:16 »
Sehr unwahrscheinlich dass gleich zwei Autos Rot übersehen haben.

Allerdings wiederum wahrscheinlicher, dass der erste Rot "übersehen" hat und der zweite einfach hinterhergefahren ist.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #18379 am: Gestern um 16:11:10 »
Ist nicht der Abflug bei der Haltestelle Kagraner Brücke, bei der der Fahrer eingeschlafen ist, auch an einem Sonntag im Dezember um roundabout 8 Uhr in der Früh passiert?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, was die Ursache gewesen sein könnte. Das wichtigste ist, dass sich niemand schwer verletzt hat.

daveuno

• Fahrgast
  • *
« Antwort #18380 am: Gestern um 18:46:13 »
Ist nicht der Abflug bei der Haltestelle Kagraner Brücke, bei der der Fahrer eingeschlafen ist, auch an einem Sonntag im Dezember um roundabout 8 Uhr in der Früh passiert?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, was die Ursache gewesen sein könnte. Das wichtigste ist, dass sich niemand schwer verletzt hat.

Du meinst den Unfall oder? https://kurier.at/chronik/wien/wien-donaustadt-47-tonnen-schwere-strassenbahn-entgleiste/170.701.502

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #18381 am: Gestern um 22:58:40 »
Bei wem auch immer in diesem Fall "nicht ganz" grün bzw. frei war: Ich fände das französische System sicherer (auch, wenn die Bim natürlich auch dann ein eigenes Signal hätte): kein grün Blinken, (das ohnehin nur zum Beschleunigen reizt,) kein Rot-gelb (das zum "Frühstart" verführt).
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #18382 am: Gestern um 23:05:37 »

Du meinst den Unfall oder? https://kurier.at/chronik/wien/wien-donaustadt-47-tonnen-schwere-strassenbahn-entgleiste/170.701.502
Ja genau den, der war aber doch später am Vormittag, ich hätte ihn in der Früh in Erinnerung gehabt. Auf jeden Fall eine gefährliche Mischung aus frühem Dienstbeginn, wenigen Fahrgästen und Verkehr, damit auch wenig Stress und grautrübem und finsterem Wetter.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18383 am: Heute um 01:44:09 »
Bei wem auch immer in diesem Fall "nicht ganz" grün bzw. frei war: Ich fände das französische System sicherer (auch, wenn die Bim natürlich auch dann ein eigenes Signal hätte): kein grün Blinken, (das ohnehin nur zum Beschleunigen reizt,) kein Rot-gelb (das zum "Frühstart" verführt).
Was glaubst, was sich abspielt, wenn man das Grünblinken abschafft. Das wäre eine echte Gefährdung.
Außerdem Beschleunigt doch kaum wer, wenns blinkt, weil doch eh noch 4 Sekunden Gelb und einige Sekunden Rot/Rot folgen.
Frühstart bei Rot-Gelb sehe ich nur sehr, sehr selten. Aber man soll es den Menschen nicht verbieten, seien Vorurteile zu pflegen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #18384 am: Heute um 03:09:30 »
Was glaubst, was sich abspielt, wenn man das Grünblinken abschafft. Das wäre eine echte Gefährdung.
Außerdem Beschleunigt doch kaum wer, wenns blinkt, weil doch eh noch 4 Sekunden Gelb und einige Sekunden Rot/Rot folgen.
Frühstart bei Rot-Gelb sehe ich nur sehr, sehr selten. Aber man soll es den Menschen nicht verbieten, seien Vorurteile zu pflegen.

Na und wie viele das machen, dass sie beim grün blinken Gas geben um noch drüber zu kommen. Ohne diese Vorwarnung für Gelb würde der Verkehr definitiv sicherer werden, da die Leute dann nicht mehr so früh beschleunigen würden und höhere Anhaltebereitschaft hätten.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #18385 am: Heute um 06:57:59 »
Nun ja : Könnten wir-ihr bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen ...  ::)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

DaedalusBC304

• Schaffner
  • **
« Antwort #18386 am: Heute um 07:56:21 »
Na und wie viele das machen, dass sie beim grün blinken Gas geben um noch drüber zu kommen. Ohne diese Vorwarnung für Gelb würde der Verkehr definitiv sicherer werden, da die Leute dann nicht mehr so früh beschleunigen würden und höhere Anhaltebereitschaft hätten.

Dann muss zur Sicherheit die Gelb Phase länger werden - das wissen die Leute dann auch und fahren erst recht wieder drüber. Besser wäre es einfach mal die StVo rigoros durchzusetzen und eine Aktion Scharf gegen gewisse Fehlverhalten zu führen.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18387 am: Heute um 08:44:04 »
Ich fände das französische System sicherer (auch, wenn die Bim natürlich auch dann ein eigenes Signal hätte): kein grün Blinken, (das ohnehin nur zum Beschleunigen reizt,) kein Rot-gelb (das zum "Frühstart" verführt).

Die Bim hat dort doch ohnehin ein eigenes Signal, oder nicht?

Und grün Blinken gibt's m.W. innerhalb Europas ohnehin nur in Österreich. Aber Unfälle auf Kreuzungen mit Straßenbahnen geschiehen auch in anderen Ländern (wo es kein grün Blinken gibt). Ist also keine Garantie.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18388 am: Heute um 10:21:36 »
Ich fände das französische System sicherer (auch, wenn die Bim natürlich auch dann ein eigenes Signal hätte): kein grün Blinken, (das ohnehin nur zum Beschleunigen reizt,) kein Rot-gelb (das zum "Frühstart" verführt).

Die Bim hat dort doch ohnehin ein eigenes Signal, oder nicht?

Und grün Blinken gibt's m.W. innerhalb Europas ohnehin nur in Österreich. Aber Unfälle auf Kreuzungen mit Straßenbahnen geschiehen auch in anderen Ländern (wo es kein grün Blinken gibt). Ist also keine Garantie.
Laut Wikipedia [6] kommt Grün-Blinken außer in Österreich auch in Kambodscha, Estland, Lettland, Litauen, Russland, Türkei, Kanada, fast überall in Israel, in Teilen von Mexiko und in manchen Gebieten von Europa vor. In Spanien wird statt dem Grün-Blinken Grün und Gelb gemeinsam geschaltet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18389 am: Heute um 15:31:50 »
In Spanien wird statt dem Grün-Blinken Grün und Gelb gemeinsam geschaltet.

Das war m.W. auch in Italien so (wobei dann direkt von grün-gelb auf rot umgeschaltet wurde). Eine italienische Freundin hat mir erzählt, dass das auf Druck der EU dem europäischen Standard (grün - gelb - rot) angepasst werden musste.

Und in Italien gibt es m.W. auch kein Rot-gelb vor grün, sondern es wird direkt von rot auf grün gesprungen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")