Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 8542186 mal)

8273, Mistelbacher und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #18510 am: Gestern um 10:31:04 »
Bei der Heute sieht man das Ausmaß des Auffahrunfalles.
Link

Abgesehen vom gesprungenen Glas am Bug und dem gebrochenen Stoßfänger vom ULF B 602, dürften die beteiligten Fahrzeuge glimpflich davon gekommen sein.

Edit:
Der c5 1476 hat einen leichten Depscher, sowohl am Bug als auch am Heck erhalten, wie man in diesem Video sehen kann.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18511 am: Gestern um 11:14:58 »
Link

Abgesehen vom gesprungenen Glas am Bug und dem gebrochenen Stoßfänger vom ULF B 602, dürften die beteiligten Fahrzeuge glimpflich davon gekommen sein.

Edit:
Der c5 1476 hat einen leichten Depscher, sowohl am Bug als auch am Heck erhalten, wie man in diesem Video sehen kann.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Beiwagen nochmals im Fahrgastbetrieb eingesetzt wird. Denn die "Depsche" darf mann nicht unterschätzen. Auch ist die Frage, was Rahmen / Drehgestelle abbekommen haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #18512 am: Gestern um 11:23:32 »
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Beiwagen nochmals im Fahrgastbetrieb eingesetzt wird. Denn die "Depsche" darf mann nicht unterschätzen. Auch ist die Frage, was Rahmen / Drehgestelle abbekommen haben.
Auch für den Triebwagen war’s das, wurde doch der Beiwagen bei dem Crash in den Triebwagen hineingedrückt und hat die Kupplung und das Heck des E2 in Mitleidenschaft gezogen.

KSW

• Expeditor
  • **
« Antwort #18513 am: Gestern um 11:30:49 »
Link

Edit:
Die Drehgestelle sollten wohl eher nichts abbekommen haben, und selbst wenn, wären sie einfachst zu ersetzen, es sollte ja genug in Reserve geben -  Da durch den Aufprall aber die Kupplung zum Triebwagen zerstört wurde (ich habe da Fotos gesehen, wo auch das TW-Heck ganz schön in Mitleidenschaft gezogen wurde), gehe ich davon aus, dass die einwirkenden Kräfte nicht nur die Kupplung beschädigten, sondern auch die Träger, an denen diese befestigt ist. Auch die in das Wagenblech eingedrückte Verbindungsdose lässt darauf schließen, dass die Verkabelung nicht mehr tip top sein muss.

Glück für den Ulf war, dass der leichte Beiwagen weniger Widerstand bot und den Aufprall abgemindet hat, wäre er auf einen anderen Ulf (oder Flexity, auch wenn dort keiner fährt) aufgefahren, dann würde der Führerstand wohl anders aussehen.

Mike60

• Fahrer
« Antwort #18514 am: Gestern um 13:48:12 »
Ich würde es unwirtschaftlich sehen den E2 Zug wieder zu reparieren. Also lieber gleich skartieren. Das war nicht nur ein rein rutschen bei den Kräften die auf die Kupplung gewirkt haben

contra

• Fahrer
« Antwort #18515 am: Gestern um 14:44:31 »
Zitat
Abgesehen vom gesprungenen Glas am Bug und dem gebrochenen Stoßfänger vom ULF B 602

Nachdem auch die Seitenscheibe rechts Sprünge hat, kann da leicht das ganze Bugmodul verzogen sein!

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #18516 am: Gestern um 15:47:19 »
Ich würde es unwirtschaftlich sehen den E2 Zug wieder zu reparieren. Also lieber gleich skartieren. Das war nicht nur ein rein rutschen bei den Kräften die auf die Kupplung gewirkt haben
Und der ULF? Wird man den reparieren?
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

contra

• Fahrer
« Antwort #18517 am: Gestern um 16:54:08 »

Ich denke bei einem fast 28 Jahre alten Fahrzeug, werden die Reparaturkosten ausschlaggebend sein!

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #18518 am: Gestern um 16:55:38 »
Berechtigte Frage, immerhin handelt es sich um den ältesten ULF im Fuhrpark (die neu aufgebauten Prototypen 1 und 601 einmal weggerechnet).
Vielleicht opfert man ja aber auch einen ULF A und spendiert 602 ein neues Bugmodul, falls das aufgrund der Beschädigungen erforderlich sein sollte. - wenn das technisch überhaupt möglich sein sollte.

LAWO

• Schaffner
  • **
« Antwort #18519 am: Gestern um 21:09:22 »
Warum sollte man einen A deswegen opfern? Es gibt in der HW genügend Bug- und Heckmodule zum tauschen. ::)

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #18520 am: Gestern um 21:25:29 »
Beide Artikel sind sich einig, dass sich der Zusammenstoß "in der Station Schlosshofer Straße" ereignet hat. ::)

Das scheinen sie einfach von der Wiener-Linien-Sprecherin übernommen zu haben, die in "Wien heute" ihr Statement dazu abgegeben hat...

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #18521 am: Gestern um 23:16:18 »
Warum sollte man einen A deswegen opfern? Es gibt in der HW genügend Bug- und Heckmodule zum tauschen. ::)
Ich wusste nicht, dass es noch Module gibt, ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass die schon alle verbaut wären. Dann ist das natürlich besser, als einen betriebsfähigen Wagen zu opfern.
Der Kern meiner Aussage war auf die Frage, ob 602 nun skartiert wird, eher, dass es besser wäre, einen Kurz-ULF zur Reparatur herzunehmen, als einen langen ULF abzustellen bzw. zu skartieren.

Werner1981

• Expeditor
  • **
« Antwort #18522 am: Gestern um 23:38:54 »

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #18523 am: Heute um 05:46:05 »
Berechtigte Frage, immerhin handelt es sich um den ältesten ULF im Fuhrpark (die neu aufgebauten Prototypen 1 und 601 einmal weggerechnet).
Drittälteste, denn der ULF A 2 ist der älteste ULF im Fuhrpark (Instandnahme: 25. November 1997), gefolgt vom ULF A 3 (Instandnahme: 14. Januar 1998) und dann kam der ULF B 602 in den Wagenstand (Instandnahme: 09. März 1998). Siehe hier und hier.

Wenn man von den Lang ULFen spricht, dann stimmt es schon, dass es sich hierbei um das älteste Exemplar, im Fuhrpark, handelt.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

LH

• Fahrer
« Antwort #18524 am: Heute um 10:43:37 »
Wegen eines Wasserleitungsgebrechens ist der 41er zwischen Gersthof und Pötzleinsdorf unterbrochen. Laut Fahrgastinformation hätter der Fahrbetrieb um 10:20 wieder aufgenommen werden sollen, das scheint allerdings um 10:45 nicht der Fall zu sein.