Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7476738 mal)

Gurkenfass und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

E2

• Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4155 am: 09. August 2013, 13:26:59 »
Zwei Eigenkollisionen:

05.50-06.10 734/41 gegen 9859 (Rillenreinigungswagen)
07.50-08.10 46/44 auf 21/44

Sog amoi, heut früh wars ja eh noch nicht so heiss...

Wahrscheinlich war Laub auf den Schienen und es war nass  ;D ;D ;D - die ersten herbstlichen Auswirkungen

Bitte unterlasst solche unpassenden Aussagen. Du warst nicht dabei und daher wiest du nicht, wieso das ganze passiert ist und wie hoch der Sachschaden ist.

Du wiest weißt es auch nicht. Also.
Aber bei den Ausreden, die die Firma schon gebraucht hat, nicht gänzlich unwahrscheinlich.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4156 am: 09. August 2013, 17:36:03 »
Weiß jemand, was vor ca. einer Stunde im Großraum Währing los war? Ich hab aus dem Fenster mindestens zwei Fahrzeuge mit WL-Folgetonhorn vorbeiplärren gehört, eventuell sogar drei. Kann leider nicht beurteilen, ob sie Richtung Gersthof oder Gürtel unterwegs waren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

E2

• Gast
« Antwort #4157 am: 10. August 2013, 10:42:09 »
07.50-08.10 46/44 auf 21/44

Angeblich zurückgerollt. Wie geht das?
Technischer Defekt oder Blödheit am Arbeitsplatz?

Weiß jemand, was vor ca. einer Stunde im Großraum Währing los war? Ich hab aus dem Fenster mindestens zwei Fahrzeuge mit WL-Folgetonhorn vorbeiplärren gehört, eventuell sogar drei. Kann leider nicht beurteilen, ob sie Richtung Gersthof oder Gürtel unterwegs waren.

Nix bekannt, vielleicht Gas-, E- oder anderes Gemeindewerk, die krächzen ja alle vor sich hin...

E2

• Gast
« Antwort #4158 am: 10. August 2013, 10:59:35 »
Störungsrundschau:

Gestern:
17-54 - 18.17: 737 musste am Otto- Probst-Platz reaminiert werden

18.10 - 18.58: Bügelbruch  4519 in Kaiserebersdorf

4522 verendet  um 20.55 in Kaiserebersdorf

21.06: VU 2er gegen Radfahrer am Gürtel, nach 10 Min. wars vorbei

Heute:
Verspätungen wegen Personalmangels: 60, 26, 37, 67

10.31: VU Konstanziagasse

seit 10.40 Behinderung am 38er, Rettungseinsatz

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4159 am: 10. August 2013, 12:05:19 »

Nix bekannt, vielleicht Gas-, E- oder anderes Gemeindewerk, die krächzen ja alle vor sich hin...
Definitiv WL, die haben eine extrem eigene und unverkennbare Tonfolge (kurz hoch - kurz hoch - lang tief - lang hoch).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

E2

• Gast
« Antwort #4160 am: 10. August 2013, 12:12:39 »
Mit Verlaub, sooo einheitlich ist das bei der Gemeinde nicht. Hab mich selber auch schon öfter gewundert. Aber soll so sein...

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4161 am: 10. August 2013, 12:56:19 »
Definitiv WL, die haben eine extrem eigene und unverkennbare Tonfolge (kurz hoch - kurz hoch - lang tief - lang hoch).

Komisch, mein Posting ist verschwunden (oder nie angekommen):

Soviel ich weiß ist das das Folgetonhorn-Signal für Einsatzfahrzeuge 4. Ordnung.
Feuerwehr, Polizei und Rettung haben ihre jeweils eigenen Tonfolgen, wobei mir auffällt, dass Rot-Kreuz-Fahrzeuge oft mit dem Feuerwehrsignal unterwegs sind.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4162 am: 10. August 2013, 15:27:29 »

Es gibt garantiert für jeden Wagen, der wegen "Personalmangel" ausfällt zehn Leute, die gern fahren würden, wenn man sie ließe und nicht tausend Gründe hätte, warum das eben nicht geht. Allerdings werden die bereitwiligen merkbar weniger, weil sie das Kasperltheater satt haben und damit jedes dienstliche Engagement flöten geht. Nur zu verstädlich.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4163 am: 10. August 2013, 20:00:18 »

Es gibt garantiert für jeden Wagen, der wegen "Personalmangel" ausfällt zehn Leute, die gern fahren würden, wenn man sie ließe und nicht tausend Gründe hätte, warum das eben nicht geht. Allerdings werden die bereitwiligen merkbar weniger, weil sie das Kasperltheater satt haben und damit jedes dienstliche Engagement flöten geht. Nur zu verstädlich.

Und die Tausend Gründe sind im Arbeitszeitgesetz verankert. Und dann darfst du nicht vergessen, das Urlaubszeit und Sommer ist. Ob ein Fahrer kurzfristig noch einspringt ist auch wetterabhängig. Weiters ist zu bedenken, dass viele Fahrbedienstete im Zeitberuf auch Eltern sind. Und gerade im Sommer ist es nicht immer einfach ein Ersatzprogramm für die Kinder zu organisieren.

Und zum Abschluß gebe ich dir zu bedenken, dass es auch kaum möglich ist, SOFORT einen Ersatzfahrer zu bekommen. Selbst wenn die Suche nach einem Ersatzfahrer gleich von Erfolg gekrönt ist, dauert es bis im Schnitt eine Stunde, bis der Ersatzfahrer wirklich am Zug/Bus ist.
Und jetzt die tatsächliche Ausfallzeit

Linie 26: 80 min
Linie 37: 105 min
Linie 60: 20 min
Linie 67: 50 min

Und bis auf die Linie 37 muss ich sagen sind das Super Zeiten, bis ein Ersatzfahrer gestellt wurde und der Zug dann auch wieder planmäßig war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4164 am: 10. August 2013, 20:36:27 »

Und die Tausend Gründe sind im Arbeitszeitgesetz verankert.
Sei froh, dass  man das hier bei der Behauptung belassen wird und niemand von dir genaue rechtliche Aufklärung verlangen wird!  8)

Zitat
Und zum Abschluß gebe ich dir zu bedenken, dass es auch kaum möglich ist, SOFORT einen Ersatzfahrer zu bekommen. Selbst wenn die Suche nach einem Ersatzfahrer gleich von Erfolg gekrönt ist, dauert es bis im Schnitt eine Stunde, bis der Ersatzfahrer wirklich am Zug/Bus ist.
Es geht nicht darum einen zu finden, sondern darum, dass man aus tausend Gründen (die du ja auf ein Gesetz reduzierst) keinen finden darf! Und der Fehler liegt nicht bei den von solchen Engpässen direkt betroffenen Leuten, wie Fahrbedienstete, Diensteiler und Disponenten, die sich auch nur nach der Decke strecken können und ihr bestes geben, zumindest soweit sie nicht bereits resigniert die innere Kündigung vollzogen haben.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4165 am: 10. August 2013, 21:34:41 »

Sei froh, dass  man das hier bei der Behauptung belassen wird und niemand von dir genaue rechtliche Aufklärung verlangen wird!  8)

Kleiner Auszug gültig für den Fahrdienst

Tägliche Höchstarbeitzeit 10 Std.
Maximale Lenkzeit beim Bus 9 Std
Maximale Ausdehnung zwischen Dienstbeginn und Dienstende 14 Std.
Maximale Arbeitszeit in der Woche 60 Std.
Mindestwochendruhezeit 36 Std
Tägl. Mindestruhezeit 11 Std. Darf einmal in der Woche auf 8 Std (Autobus 9 Std) herabgesetzt werden.

Reicht das?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4166 am: 10. August 2013, 22:37:39 »
Das sind aber Angaben aus dem (privatrechtlichen) Kollektivvertrag, beim Bus teilweise bestimmt durch das Lenkzeitgesetz. Wenn ich mich selbst beschränke und im Not- oder Bedarfsfall die Regelungen aus dem Arbeitsruhegesetz freiwillig nicht ausnütze, bin ich als Betrieb selber schuld an meiner Misere. Auch dass man die Altbediensteten per DBV und einen bestellten Gemeinderatsbeschluss (Gleichstellung) in die Bedingungen des KV zwingt, ist betriebswirtschaftlich nicht sehr klug. Und wenn man selbst die wenigen noch vorhandenen Möglichkeiten, Bedienstete zu Überstunden zwecks Aufrechterhaltung eines ordentlichen Betriebes heranzuziehen, nicht ausnützt, weil man dadurch mehr Leute vorübergehend aufnehmen muss/darf, welche das AMS mitfinanziert, handelt man sowieso schon etwas der realen Geschäftswelt entrückt. Hauptsache das Rathaus ist zufrieden, die Kunden sollen nehmen, was der Monopolist ihnen zu geben bereit ist.

captainmidnight

• Zugführer
  • *
« Antwort #4167 am: 11. August 2013, 01:08:53 »

Kleiner Auszug gültig für den Fahrdienst

Tägliche Höchstarbeitzeit 10 Std.
Maximale Lenkzeit beim Bus 9 Std
Maximale Ausdehnung zwischen Dienstbeginn und Dienstende 14 Std.
Maximale Arbeitszeit in der Woche 60 Std.
Mindestwochendruhezeit 36 Std
Tägl. Mindestruhezeit 11 Std. Darf einmal in der Woche auf 8 Std (Autobus 9 Std) herabgesetzt werden.

Reicht das?

Ich kann da jetzt nur aus meiner Zeit berichten ( in den 90er Jahren - kein 2er sondern ein 4er):

Ich hab mir innerhalb von 3 Monaten mein Motorrad finanziert - ATS 102.000.- cash auf den Tisch gelegt!
Gut, ich hatte im Prinzip keinen freien Tag, bin sowohl am ZF, als auch am Freien Tag gefahren, hab zusätzlich nicht nur die eine oder andere Doppelschicht eingelegt - und daneben auch noch die eine oder andere Tour "Bar" gefahren.
Damals hiess es noch dass die Ruhezeit von 8 Stunden nicht unterschritten werden darf - Ausnahme: einmal pro Woche auch auf 6,5 Stunden.
Ich hab nicht nur einmal die "Blaue" eingezogen, und bin um ca. 5:00 wieder am Bahnhof gewesen.

OK, da können jetzt alle kommen und sagen, dass ich nicht "fahrbereit" gewesen wäre - aber in jungen Jahren schafft der Körper einiges!
Und es kommt auch hinzu, dass man seinen Job lebt und liebt.

Heute könnte ich mir diese "Eskapaden" wahrscheinlich nicht mehr leisten - sowohl körperlich als auch von den ganzen Vorschriften...

Damals ist noch einiges "begelt wurdn" - wie es heute aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.

Aber dass aufgrund diverser Regelungen ständig Züge bzw. Busse ausfallen - obwohl die Bereitschaft des Fahrpersonals da wäre - finde ich persönlich erschreckend - vorallem wenn es ja im Siinne des Kundendienstes sein sollte.
Und hier prangere ich nicht die WiLi, sondern eher die Stadtpolitik an!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4168 am: 11. August 2013, 01:18:10 »

. . . . und daneben auch noch die eine oder andere Tour "Bar" gefahren.

Soviel Freiheit und freie Entscheidung gesteht man dem Personal schon lange nicht mehr zu!  :down:

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #4169 am: 11. August 2013, 08:00:18 »
Nicht die Stadtpolitik sondern das Verkehrsarbeitsinspektorat und WL- Vorgesetzte, die sich schon vorher "anmachen", bevor überhaupt eine Bestimmung schlagend wird. Und dann müsste man ja einen Bericht und eine Begründung schreiben. Da lassen wir eher manches ausfallen oder beheben Störungen erst wieder an den Wochentagen. Denn dann erspart man sich den Papierkram.
Und wenn vielleicht das VAI nicht draufgekommen wäre, dann sind bereits unsere eigenen Personalisten-WL-Hosen**** die meinen hier voreilenden Gehorsam praktizieren zu müssen.
Schlußendlich hat auch das neue System der Zeiterfassung die Probleme verstärkt.
Nicht nur, dass das ganze System die WL mehr kostet als man sich Einsparungen erwartete, hat es auch die Motivierung der Mitarbeiter auf Null gesenkt.
aber das ist alles OT
aber die Krux an der gesamten Schadenshäufigkeit, an Schäden die nicht saniert werden können
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt