eine Verlängerung des 30A ins Zentrum von Stammersdorf...
Wenn es um Stammersdorf selber geht sollte man lieber über eine massive Verstärkung des 228 oder eine neue Buslinie von Floridsdorf zum Pfarrer-Matz-Platz oder sogar weiter nach Strebersdorf nachdenken. Mit dem ist man schneller in Floridsdorf als mit der schleichenden Bim. Bei weiteren Destinationen sogar beachtlich schneller: 10 Minuten nach Kagran und sogar bis zu 20 Minuten zum Rathausplatz (228-U6-U4-1 statt 228-31-1).
Ich weis, dass die Geschwindigkeiten der WL nicht gerade zu den Spitzenfeld gehört. Aber wenn du die Linie 30/31 als schleichende Bim bezeichnest, dann solltest du mal öfters mitfahren. Aber das ist nun mal die typische Ansicht der Wiener die BIM ist langsam. Gerade entlang der Brünner Straße musst du die 60 km/h ausnützen, damit du die Fahrzeit einhalten kannst, bzw dass du eben die Ampelschaltungen optimal ausnutzen kannst.
Und es ist auch mal ein Unterschied, ob du unterirdisch fährst, oder oberirdisch und wie oft du stehen bleiben musst, weil du eine Haltestelle hast.
Wo liegt den eigentlich der Pfarrer-Matz-Platz und was ist dort so besonders, dass man dort eine Buslinien hinlegen soll?
Und im übrigen von Floridsdorf zum Rathausplatz weis ich einen noch schnelleren Weg Schnellbahn - U2 - D/1/71
Und den Fahrplan des 228 finde ich lustig. Denn die 2 min zwischen Floridsdorf S und Brünner S schaffst du nicht einmal mit dem Auto Und was ich interessant finde, in der Gegenrichtung hat er für die gleiche Strecke 5 min Fahrzeit. Und das wo er bei der Retourfahrt nur Aussteiger und somit keinen Fahrscheinverkauf dabei hat.
Ganz zu schweigen, dass sich der Bus ja die ganze Zeit mit dem MIV mitfahren muss, während die Straßenbahn einen eigenen Gleiskörper hat.