Autor Thema: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30  (Gelesen 34241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #105 am: 15. April 2019, 13:31:49 »
Immerhin hat man von den anderen Verschlechterungen Abstand genommen, mal schauen wie sich der 15 Minuten Takt von 30er bewährt könnte mir aber schon vorstellen das der in Zukunft doch wieder verschwindet wenn die Wagen leer bleiben.

Die nächsten Monate weden die Wagen sicher nicht voll besetzt sein. Frühestens ab September wird sich ein Trend ablesen lassen können. Lt. meinen Infos fängt da der Vollbetrieb an, wenn sich das nicht eh schon wieder geändert hat.
Btw. hat das Krankenhaus weiter über 1400 Stellplätze für PKW, falls es wen interessiert.

Und auch bei Vollbetrieb wird nicht jeder Wagen bis zum obersten Rand gefüllt sein. Ein Krankenhaus dieser Größe hat sowieso ganz Wien als Einzugsgebiet (Patienten, die mit dem Krankenwagen kommen, werden ja über die Leitstelle auf Wien, in gewissen Grenzen, verteilt) . Und aus Meidling oder Simmering wird man wohl mit der Schnellbahn anreisen. Sofern man Öffentlich anreist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #106 am: 15. April 2019, 13:38:25 »
Ende Mai zieht das KH Floridsdorf ins KH Nord um und ab 3. Juni werden dort dann Patienten aufgenommen, also wird man vielleicht auch schon eine Veränderung spüren.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #107 am: 15. April 2019, 22:52:51 »
Also jetzt sind die neuen Pläne für die Linie 30 und 31 sind Online.

am Wochenende hat sich für die Linie 31 nicht geändert und die Linie 30 fährt am Samstag in der Zeit von 8:00 und 19:30 und am Sonntag zwischen 11:00 und 20:00 Uhr im 15 min Intervall.

Der 31er wird am Werktagen am Vormittag ausgedünnt!

Immerhin hat man von den anderen Verschlechterungen Abstand genommen, mal schauen wie sich der 15 Minuten Takt von 30er bewährt könnte mir aber schon vorstellen das der in Zukunft doch wieder verschwindet wenn die Wagen leer bleiben.

Sehr schön, dass man von den drastischen Verschlechterungen Abstand genommen hat.
Bei der Verdichtung des 30ers hätte man dann aber auch eine etwas sinnvollere Ausweitung vornehmen können ... Montag bis Freitag durchgehend so wie geplant, aber der 15'-Takt bringt ja genau gar nichts, da er überhaupt nicht kompatibel ist mit den Intervallen des 31ers. Da hätte man sich etwa an den Intervallen des 31ers orientieren können, dafür aber noch stärker eingeschränkte Betriebszeiten des 30ers an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen bei gleichzeitiger Führung nur zwischen Floridsdorf und Großjedlersdorf. Das wäre gegenüber der jetzigen Umsetzung mit dem nutzlosen 15'-Takt insgesamt wohl in etwa km-neutral?
In der jetzt beschlossenen Form ist der 30er an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen jedenfalls absolut nutzlos.

matboy

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 71
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #108 am: 16. April 2019, 00:01:53 »
am Wochenende hat sich für die Linie 31 nicht geändert und die Linie 30 fährt am Samstag in der Zeit von 8:00 und 19:30 und am Sonntag zwischen 11:00 und 20:00 Uhr im 15 min Intervall.

Diese Variante ist Schwachsinn hoch drei. So hat die Linie 30 nur die Funktion, die Intervalle auf der Relation Floridsdorf - Stammersdorf unregelmäßiger werden zulassen, man investiert Geld, um keine Verbesserung zu erreichen.
Es gibt meiner Meinung nach folgende sinnvolle Möglichkeiten:

1. man lässt alles so, wie es ist (und spart sich die 3 sinnlosen Züge)
2. Oder man schafft wirklich eine Verbesserung:
30er und 31er fahren abwechselnd zwischen Floridsdorf un Stammerdorf, nur so kann man ein gleiches Intervall herzustellen.
Um ein 10-Minuten-Intervall im 20. bzw. 2. Bezirk zu vermeiden, wären folgende Varianten möglich:
2a: Linie 30 fährt Stammerdorf - Schottenring über Jägerstraße.
2b: Linie 33 fährt Friedrich-Engels-Platz - Schottenring statt Augasse.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #109 am: 16. April 2019, 17:27:03 »
Von aussen zu lästern ist einfach, aber das kommt eben dann raus, wenn sich die Politik in das Verkehrsunternehmen einmischt.
Tja, wenn man alles still und heimlich macht und sich vorher mit den Betroffenen nicht auseinandersetzt... ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14598
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #110 am: 16. April 2019, 17:33:14 »
Von aussen zu lästern ist einfach, aber das kommt eben dann raus, wenn sich die Politik in das Verkehrsunternehmen einmischt.
Tja, wenn man alles still und heimlich macht und sich vorher mit den Betroffenen nicht auseinandersetzt... ::)

Ich bezweifle, dass dies heimlich still und leise gemacht wurde. Solche Veränderungen werden in drr Regel immer mit den Bezirken abgesprochen. Kann nur sein, dass diejenigen, die damals dabei waren, jetzt Gedächtnisschwund haben. Ist ja bei Politiker nichts neues.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #111 am: 16. April 2019, 20:00:41 »
Von aussen zu lästern ist einfach, aber das kommt eben dann raus, wenn sich die Politik in das Verkehrsunternehmen einmischt.
Tja, wenn man alles still und heimlich macht und sich vorher mit den Betroffenen nicht auseinandersetzt... ::)
Ich bezweifle, dass dies heimlich still und leise gemacht wurde. Solche Veränderungen werden in drr Regel immer mit den Bezirken abgesprochen. Kann nur sein, dass diejenigen, die damals dabei waren, jetzt Gedächtnisschwund haben. Ist ja bei Politiker nichts neues.
Gilt aber für eure Truppe vice versa! Vermutlich hat man vorher was versprochen, ist drauf gekommen, dass es mit den verfügbaren Mitteln nicht klappen wird und hat dann irgendwas gemacht... C:-)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14598
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #112 am: 04. Mai 2019, 18:55:48 »
Ein kleine rein objektiver Situationsbericht von heute.

Ich habe heute insgesamt 5 Runden auf der Linie 31 gedreht.

Und da muss ich sagen, dass wenn man es von der kaufmännischen Sicht betrachtet, der aktuelle 7 1/2 am Vormittag, bzw 6 1/3 min Intervall zwischen Floridsdorf und Schottenring absolut nicht gerechtfertigt ist. Wohlgemerkt aus kaufmännische Sicht. Denn ich hatte in diesem Streckenabschnitt immer genügend Sitzplätze zur Verfügung. Schätzungsweise hatte ich maximal 40 Fahrgäste und im Schnitt 25 Fahrgäste am Zug. Auch die Gegenzüge waren in diesem Abschnitt nicht stärker besetzt. Auch hier sind mir immer zahlreiche freie Sitzplätze aufgefallen.

Anders hat es im Abschnitt Floridsdorf - Stammersdorf ausgeschaut.

Da blieben in Floridsdorf auch schon mal Fahrgäste stehen, um dann den nachfolgenden Zug der Linie 30 zu nutzen. Und in der Gegenrichtung fuhr ich zweimal mit 2 min Abstand hinter der Linie 30 nach. Da beides mal ein Zug Type A war, blieben auch hier Fahrgäste in der Haltestelle stehen, weil ihnen der Zug vorne offensichtlich zu voll war.

Und von den Fahrgästen, die von Stammersdorf Richtung Stadt unterwegs waren, stiegen zu 80-90% in Floridsdorf aus/um

Und nochmals zu Erinnerung. Die Kommentare bezüglich des Intervall sind aus rein kaufmännischer Sicht. Das der Intervall aus Fahrgastsicht nie dicht genug sein kann, ist mir auch klar. Aber da muss man halt einen Mittelweg finden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #113 am: 04. Mai 2019, 20:11:51 »
Ein kleine rein objektiver Situationsbericht von heute.

Ich habe heute insgesamt 5 Runden auf der Linie 31 gedreht.

Und da muss ich sagen, dass wenn man es von der kaufmännischen Sicht betrachtet, der aktuelle 7 1/2 am Vormittag, bzw 6 1/3 min Intervall zwischen Floridsdorf und Schottenring absolut nicht gerechtfertigt ist. Wohlgemerkt aus kaufmännische Sicht. Denn ich hatte in diesem Streckenabschnitt immer genügend Sitzplätze zur Verfügung. Schätzungsweise hatte ich maximal 40 Fahrgäste und im Schnitt 25 Fahrgäste am Zug. Auch die Gegenzüge waren in diesem Abschnitt nicht stärker besetzt. Auch hier sind mir immer zahlreiche freie Sitzplätze aufgefallen.

Anders hat es im Abschnitt Floridsdorf - Stammersdorf ausgeschaut.

Da blieben in Floridsdorf auch schon mal Fahrgäste stehen, um dann den nachfolgenden Zug der Linie 30 zu nutzen. Und in der Gegenrichtung fuhr ich zweimal mit 2 min Abstand hinter der Linie 30 nach. Da beides mal ein Zug Type A war, blieben auch hier Fahrgäste in der Haltestelle stehen, weil ihnen der Zug vorne offensichtlich zu voll war.

Und von den Fahrgästen, die von Stammersdorf Richtung Stadt unterwegs waren, stiegen zu 80-90% in Floridsdorf aus/um

Und nochmals zu Erinnerung. Die Kommentare bezüglich des Intervall sind aus rein kaufmännischer Sicht. Das der Intervall aus Fahrgastsicht nie dicht genug sein kann, ist mir auch klar. Aber da muss man halt einen Mittelweg finden.
Wie du richtig schreibst, die A sind ziemlich voll; die haben meiner Meinung nach dort nichts verloren.
Aber momentan geht es am Bahnhof Floridsdorf (Nord) recht chaotisch zu, da spielen diese "Kleinigkeiten" auch keine Rolle mehr!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #114 am: 04. Mai 2019, 20:28:10 »
Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen: Die U 6 gehört verlängert!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14598
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #115 am: 04. Mai 2019, 20:33:21 »
Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen: Die U 6 gehört verlängert!

Da machst du dich wirklich unbeliebt. Denn was soll das bringen? Ausser, dass die Linie noch störungsanfälliger wird und der Haltestellenabstand länger wird.

Ausserdem wie willst du du die U6 trassieren? Entlang der Brünner Straße ist schon alles verbaut und ein Tunnel unter der Brünner Straße halte ich für nicht wirklich sinnvoll. Ausser du willst mit Gewalt wieder Milliarden vergraben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #116 am: 04. Mai 2019, 20:45:31 »
Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen: Die U 6 gehört verlängert!

Vor Allem gehört der 30er / 31er massiv beschleunigt zwischen Floridsdorf und Brünner Straße. Dazu ein täglicher, ganztägiger 15'-Takt der S3 bis Korneuburg, eine Verlängerung des 30A ins Zentrum von Stammersdorf...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14598
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #117 am: 04. Mai 2019, 21:16:05 »
Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen: Die U 6 gehört verlängert!

Vor Allem gehört der 30er / 31er massiv beschleunigt zwischen Floridsdorf und Brünner Straße. Dazu ein täglicher, ganztägiger 15'-Takt der S3 bis Korneuburg, eine Verlängerung des 30A ins Zentrum von Stammersdorf...

Was willst du noch massiv beschleunigen? Lt. Google brauche ich mit dem Auto von Stammersdorf nach Floridsdorf 13 min. Und wenn ich die Haltestellenaufhalte mit einrechne, dann sind die 18 min nicht schlecht. Und fange jetzt bitte nicht an, dass man bei den Kreuzungen eine 0-Wartezeit einführen soll. Bei dem dichten Intervall behinderst du dann die diversen Buslinien.

Ich habe mir auch einmal gedacht, wie ich vom Gaußplatz zur Unteren Augartenstraße gefahren bin, wieso blockiert mich die Ampel beim Rechtsabbiegen in die Unteren Augartenstraße, bis ich festgestellt hatte, dass von hinten der 5A kommt, der sich die Phase gehalten hat. Wenn 2 ÖV-Linien bei einer Kreuzung unterschiedliche Routen fahren, dann wirst du immer eine Linie haben, die warten muss.

Und 0-Wartezeiten haben dann auch den Nachteil, dass du bei einer Störung, oder (so wie bei mir) bei einer Meinungsverschiedenheit mit einem Fahrgast du unnötigerweise den Querverkehr blockierst.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #118 am: 04. Mai 2019, 21:38:04 »
eine Verlängerung des 30A ins Zentrum von Stammersdorf...
Wenn es um Stammersdorf selber geht sollte man lieber über eine massive Verstärkung des 228 oder eine neue Buslinie von Floridsdorf zum Pfarrer-Matz-Platz oder sogar weiter nach Strebersdorf nachdenken. Mit dem ist man schneller in Floridsdorf als mit der schleichenden Bim. Bei weiteren Destinationen sogar beachtlich schneller: 10 Minuten nach Kagran und sogar bis zu 20 Minuten zum Rathausplatz (228-U6-U4-1 statt 228-31-1).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14598
Re: Erweiterte Betriebszeiten Linie 30
« Antwort #119 am: 04. Mai 2019, 22:54:12 »
eine Verlängerung des 30A ins Zentrum von Stammersdorf...
Wenn es um Stammersdorf selber geht sollte man lieber über eine massive Verstärkung des 228 oder eine neue Buslinie von Floridsdorf zum Pfarrer-Matz-Platz oder sogar weiter nach Strebersdorf nachdenken. Mit dem ist man schneller in Floridsdorf als mit der schleichenden Bim. Bei weiteren Destinationen sogar beachtlich schneller: 10 Minuten nach Kagran und sogar bis zu 20 Minuten zum Rathausplatz (228-U6-U4-1 statt 228-31-1).

Ich weis, dass die Geschwindigkeiten der WL nicht gerade zu den Spitzenfeld gehört. Aber wenn du die Linie 30/31 als schleichende Bim bezeichnest, dann solltest du mal öfters mitfahren. Aber das ist nun mal die typische Ansicht der Wiener die BIM ist langsam. Gerade entlang der Brünner Straße musst du die 60 km/h ausnützen, damit du die Fahrzeit einhalten kannst, bzw dass du eben die Ampelschaltungen optimal ausnutzen kannst.

Und es ist auch mal ein Unterschied, ob du unterirdisch fährst, oder oberirdisch und wie oft du stehen bleiben musst, weil du eine Haltestelle hast.

Wo liegt den eigentlich der Pfarrer-Matz-Platz und was ist dort so besonders, dass man dort eine Buslinien hinlegen soll?

Und im übrigen von Floridsdorf zum Rathausplatz weis ich einen noch schnelleren Weg Schnellbahn - U2 - D/1/71

Und den Fahrplan des 228  finde ich lustig. Denn die 2 min zwischen Floridsdorf S und Brünner S schaffst du nicht einmal mit dem Auto Und was ich interessant finde, in der Gegenrichtung hat er für die gleiche Strecke 5 min Fahrzeit. Und das wo er bei der Retourfahrt nur Aussteiger und somit keinen Fahrscheinverkauf dabei hat.

Ganz zu schweigen, dass sich der Bus ja die ganze Zeit mit dem MIV mitfahren muss, während die Straßenbahn einen eigenen Gleiskörper hat.



Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen