Autor Thema: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)  (Gelesen 76090 mal)

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #150 am: 11. Juni 2019, 11:17:27 »
Habt's Recht - der Vergleich war zwischen Äpfeln und Birnen und somit unpassend.

Ferry

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #151 am: 11. Juni 2019, 12:00:33 »
Der 18er muß 16 Tage eingestellt werden, um eine Weiche zu tauschen. Für das Prestigeprojekt 6erschleife gehts anscheinend in zwei Mal acht Stunden.

Beim 18er wird die komplette Gleisanlage im Bereich der Kreuzung Schlachthausgasse - Erdbergstraße getauscht, einschließlich Einbau einer VETAG. Das ist Einiges mehr als nur eine Weiche.
Das ist nicht ganz richtig. Erneuert wurden zwei Weichen (Verzweigungsweiche Erdbergstraße vor Schlachthausgasse und Vereinigungsweiche Schlachthausgasse nach Erdbergstraße), der Gleisbogen zwischen diese beiden Weichen und die Gleiskreuzung von Ein- und Ausfahrtsgleis der "remise".

Und ich nehme an, dass die Reste des stillgelegten Gleises Schlachthausgasse - Erdbergstraße im Kreuzungsbereich auch entfernt wurden, oder?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #152 am: 11. Juni 2019, 12:34:45 »
Der 18er muß 16 Tage eingestellt werden, um eine Weiche zu tauschen. Für das Prestigeprojekt 6erschleife gehts anscheinend in zwei Mal acht Stunden.

Beim 18er wird die komplette Gleisanlage im Bereich der Kreuzung Schlachthausgasse - Erdbergstraße getauscht, einschließlich Einbau einer VETAG. Das ist Einiges mehr als nur eine Weiche.
Das ist nicht ganz richtig. Erneuert wurden zwei Weichen (Verzweigungsweiche Erdbergstraße vor Schlachthausgasse und Vereinigungsweiche Schlachthausgasse nach Erdbergstraße), der Gleisbogen zwischen diese beiden Weichen und die Gleiskreuzung von Ein- und Ausfahrtsgleis der "remise".

Und ich nehme an, dass die Reste des stillgelegten Gleises Schlachthausgasse - Erdbergstraße im Kreuzungsbereich auch entfernt wurden, oder?
Lediglich die Kreuzung mit dem 18er-Schleifengleis bzw. der Ausfahrt aus der "remise" wurde entfernt - von der Markhofgasse bis zum früheren Bogen in die Erdbergstraße liegt es noch, ebenso die Einmündungsweiche in der Erdbergstraße...

Ferry

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #153 am: 11. Juni 2019, 13:08:48 »
Lediglich die Kreuzung mit dem 18er-Schleifengleis bzw. der Ausfahrt aus der "remise" wurde entfernt - von der Markhofgasse bis zum früheren Bogen in die Erdbergstraße liegt es noch, ebenso die Einmündungsweiche in der Erdbergstraße...

Dass man die nicht auch gleich entfernt hat, ist mir unverständlich. Wenn man dort ohnehin schon alles aufreißt, wäre es darauf auch nicht mehr angekommen.
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Klingelfee

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #154 am: 11. Juni 2019, 13:20:55 »
Lediglich die Kreuzung mit dem 18er-Schleifengleis bzw. der Ausfahrt aus der "remise" wurde entfernt - von der Markhofgasse bis zum früheren Bogen in die Erdbergstraße liegt es noch, ebenso die Einmündungsweiche in der Erdbergstraße...

Dass man die nicht auch gleich entfernt hat, ist mir unverständlich. Wenn man dort ohnehin schon alles aufreißt, wäre es darauf auch nicht mehr angekommen.

Wahrscheinlich, weil dann die Kosten dafür die WL übernehmen müssten und so die Kosten dem Bezirk gehören.
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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #155 am: 11. Juni 2019, 13:21:57 »
Lediglich die Kreuzung mit dem 18er-Schleifengleis bzw. der Ausfahrt aus der "remise" wurde entfernt - von der Markhofgasse bis zum früheren Bogen in die Erdbergstraße liegt es noch, ebenso die Einmündungsweiche in der Erdbergstraße...

Dass man die nicht auch gleich entfernt hat, ist mir unverständlich. Wenn man dort ohnehin schon alles aufreißt, wäre es darauf auch nicht mehr angekommen.
Man hat eben nicht alles aufgerissen, weil ja auch der IV sowie die Buslinien teilweise weiter über das Kreuzungsplateau laufen.

Geamatic

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #156 am: 11. Juni 2019, 13:25:57 »
Wenn ich es richtig gesehen habe wirt morgen um 22 Uhr die Strecke auch gesperrt sein wieso versteh ich allerdings nicht.

Das war ursprünglich geplant, wurde dann aber nicht gemacht. Der 6er fuhr gestern nicht geteilt.

Klingelfee

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #157 am: 11. Juni 2019, 13:31:26 »
Wenn ich es richtig gesehen habe wirt morgen um 22 Uhr die Strecke auch gesperrt sein wieso versteh ich allerdings nicht.

Das war ursprünglich geplant, wurde dann aber nicht gemacht. Der 6er fuhr gestern nicht geteilt.

Vielleicht hat man sich einfach die 2. Nacht als Reserve angelegt. Und offensichtlich hat man diese nicht benötigt.
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M-wagen

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #158 am: 12. Juni 2019, 08:19:21 »
Ich nehme an, dass die Gleise in der 2. Nacht verschweißt wurden, denn mittlerweile liegen zu mindestens beim Gräßlplatz bereits Betonplatten.

Klingelfee

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #159 am: 12. Juni 2019, 08:26:25 »
Ich nehme an, dass die Gleise in der 2. Nacht verschweißt wurden, denn mittlerweile liegen zu mindestens beim Gräßlplatz bereits Betonplatten.

Wegen dem Schweissen braucht man nicht den Betrieb vorzeitig einstellen. Ich glaube wirklich, dass es eine reine Sicherheitsmaßnahme war, wenn man in der ersten Nacht aus welchen Gründen auch die Arbeiten nicht durchführen hätte können, oder auch nicht fertig geworden wäre. Zum Beispiel wegen einem Gewitter.


Und da ist es immer noch besser, wenn man alles dafür vorbereitet und man braucht dann es nicht, als wenn man dann kurzfristig schauen muss, wie man einen SEV aufstellt, bzw wie man die Fahrgäste informiert.
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Wiener Schwelle

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #160 am: 12. Juni 2019, 08:38:38 »
Ich nehme an, dass die Gleise in der 2. Nacht verschweißt wurden, denn mittlerweile liegen zu mindestens beim Gräßlplatz bereits Betonplatten.

Wegen dem Schweissen braucht man nicht den Betrieb vorzeitig einstellen. Ich glaube wirklich, dass es eine reine Sicherheitsmaßnahme war, wenn man in der ersten Nacht aus welchen Gründen auch die Arbeiten nicht durchführen hätte können, oder auch nicht fertig geworden wäre. Zum Beispiel wegen einem Gewitter.


Und da ist es immer noch besser, wenn man alles dafür vorbereitet und man braucht dann es nicht, als wenn man dann kurzfristig schauen muss, wie man einen SEV aufstellt, bzw wie man die Fahrgäste informiert.
Gab es am 9.6. einen SEV, oder nur ein geteilte Linienführung wie in F59 berichtet ?

Klingelfee

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #161 am: 12. Juni 2019, 08:48:14 »
Ich nehme an, dass die Gleise in der 2. Nacht verschweißt wurden, denn mittlerweile liegen zu mindestens beim Gräßlplatz bereits Betonplatten.

Wegen dem Schweissen braucht man nicht den Betrieb vorzeitig einstellen. Ich glaube wirklich, dass es eine reine Sicherheitsmaßnahme war, wenn man in der ersten Nacht aus welchen Gründen auch die Arbeiten nicht durchführen hätte können, oder auch nicht fertig geworden wäre. Zum Beispiel wegen einem Gewitter.


Und da ist es immer noch besser, wenn man alles dafür vorbereitet und man braucht dann es nicht, als wenn man dann kurzfristig schauen muss, wie man einen SEV aufstellt, bzw wie man die Fahrgäste informiert.
Gab es am 9.6. einen SEV, oder nur ein geteilte Linienführung wie in F59 berichtet ?

Es gab selbstverständlich einen SEV.
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Ferry

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #162 am: 12. Juni 2019, 09:42:20 »
Lediglich die Kreuzung mit dem 18er-Schleifengleis bzw. der Ausfahrt aus der "remise" wurde entfernt - von der Markhofgasse bis zum früheren Bogen in die Erdbergstraße liegt es noch, ebenso die Einmündungsweiche in der Erdbergstraße...

Dass man die nicht auch gleich entfernt hat, ist mir unverständlich. Wenn man dort ohnehin schon alles aufreißt, wäre es darauf auch nicht mehr angekommen.

Übrigens ist die Verzweigungsweiche Erdbergstraße - Schlachthausgasse jetzt zwar eine VETAG, aber (zumindest bis heute vormittag) ohne elektrischen Antrieb.
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Klingelfee

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #163 am: 12. Juni 2019, 09:59:29 »
Lediglich die Kreuzung mit dem 18er-Schleifengleis bzw. der Ausfahrt aus der "remise" wurde entfernt - von der Markhofgasse bis zum früheren Bogen in die Erdbergstraße liegt es noch, ebenso die Einmündungsweiche in der Erdbergstraße...

Dass man die nicht auch gleich entfernt hat, ist mir unverständlich. Wenn man dort ohnehin schon alles aufreißt, wäre es darauf auch nicht mehr angekommen.

Übrigens ist die Verzweigungsweiche Erdbergstraße - Schlachthausgasse jetzt zwar eine VETAG, aber (zumindest bis heute vormittag) ohne elektrischen Antrieb.

Ich würde sagen, die ist noch nicht eingeschaltet. Denn die Weiche wird erst mit 14. 6. offiziell in Betrieb genommen. Zumindest lt. DA
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Ferry

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #164 am: 12. Juni 2019, 10:12:52 »
Lediglich die Kreuzung mit dem 18er-Schleifengleis bzw. der Ausfahrt aus der "remise" wurde entfernt - von der Markhofgasse bis zum früheren Bogen in die Erdbergstraße liegt es noch, ebenso die Einmündungsweiche in der Erdbergstraße...

Dass man die nicht auch gleich entfernt hat, ist mir unverständlich. Wenn man dort ohnehin schon alles aufreißt, wäre es darauf auch nicht mehr angekommen.
Übrigens ist die Verzweigungsweiche Erdbergstraße - Schlachthausgasse jetzt zwar eine VETAG, aber (zumindest bis heute vormittag) ohne elektrischen Antrieb.

Ich würde sagen, die ist noch nicht eingeschaltet. Denn die Weiche wird erst mit 14. 6. offiziell in Betrieb genommen. Zumindest lt. DA

Zumindest war heute vormittag noch kein Weichensignal vorhanden. Aber gut, das kann ja noch kommen.
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