Autor Thema: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)  (Gelesen 76493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #195 am: 09. Juli 2019, 00:00:08 »
Die alte Haltestelle war sowieso zu kurz für einen Langzug und einen Gelenkbus.

Gefühlt ist die neue Haltestelle auch zu kurz für einen Langzug am neuen 6er. Wenn ein B/B1 oder D halbwegs in der Geraden steht und somit die Straßenquerung freigefahren wurde, dürfte der Bug bereits auf der Schleifeneinfahrt stehen und damit die Einfahrt blockieren.

Es könnte sich knapp ausgehen - allerdings müsste man dann die Haltestelle bis kurz vor die neue Gleiskreuzung vorziehen und somit mitten in die Kreuzung mit der Geiereckstraße hinein. Wenn man jetzt die notwendige Breite der Haltestelleninsel berücksichtigt, muß man den Straßenquerschnitt bis einige Meter nach der Geiereckstraße verbreitern.

Interessant ist auch, daß man die Haltestelle Richtung Favoriten komplett entfernt hat (inkl. Bahnsteig) - die Richtung Simmering aber nicht.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #196 am: 10. Juli 2019, 19:33:47 »
Wird die Karl Gunsam Gasse nachher eigentlich zu einer Einbahn? Die Straßenbahn befährt sie ja im Linksverkehr.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #197 am: 12. Juli 2019, 16:56:26 »
Die Baustelle heute Mittag:

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #198 am: 14. Juli 2019, 10:58:01 »
Nach dem vorletzten Bild wird die Haltestelle Richtung Favoriten verlegt.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #199 am: 20. Juli 2019, 12:54:39 »
Der Stand der Arbeiten von heute:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #200 am: 30. Juli 2019, 08:10:01 »
Lückenschluß für die neue 6er Schleife, gestern 29 Juli 2019. Das zweite Gleis kommt bald.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #201 am: 30. Juli 2019, 08:30:12 »
Es werden 7 Mio. EUR für diese Gusto-Stückerl an Schleife kolportiert - kann das hinkommen?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #202 am: 30. Juli 2019, 09:03:58 »
Es werden 7 Mio. EUR für diese Gusto-Stückerl an Schleife kolportiert - kann das hinkommen?
Kingt viel, aber ich weiß es nicht.
Schade, was wäre um dieses Geld möglich gewesen?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #203 am: 30. Juli 2019, 09:09:28 »
Kingt viel, aber ich weiß es nicht.
Schade, was wäre um dieses Geld möglich gewesen?
Man könnte einige Kilometer Rasengleis bauen und die dringenden Gleissanierungen, die diesen Sommer wegen zu hoher Kosten zurückgestellt wurden, wären sich ohne die überflüssige Ulli-Sima-Schleife sicherlich auch ausgegangen. >:(

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #204 am: 30. Juli 2019, 14:02:05 »
Kingt viel, aber ich weiß es nicht.
Schade, was wäre um dieses Geld möglich gewesen?
Man könnte einige Kilometer Rasengleis bauen und die dringenden Gleissanierungen, die diesen Sommer wegen zu hoher Kosten zurückgestellt wurden, wären sich ohne die überflüssige Ulli-Sima-Schleife sicherlich auch ausgegangen. >:(
Vielleicht wurden die Mittel für den Bau der Ulli-Sima-Schleife umgeschichtet, sodass die Absage der Erneuerungen auf 1 und 49 (wegen zu hoher Angebotspreise) nur vorgeschobene Ausreden waren? :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #205 am: 30. Juli 2019, 15:43:20 »
Kingt viel, aber ich weiß es nicht.
Schade, was wäre um dieses Geld möglich gewesen?
Man könnte einige Kilometer Rasengleis bauen und die dringenden Gleissanierungen, die diesen Sommer wegen zu hoher Kosten zurückgestellt wurden, wären sich ohne die überflüssige Ulli-Sima-Schleife sicherlich auch ausgegangen. >:(

Freut euch doch - es gibt immerhin wieder neue Strecken!  :P Und die werden sicher am ersten Sonntag im März mit einem Sonderzug bereist werden... 8)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #206 am: 30. Juli 2019, 15:59:25 »
Freut euch doch - es gibt immerhin wieder neue Strecken!  :P
Toll, eine Schleife, die genau null Meter neues Gebiet erschließt. ::)

Vielleicht wurden die Mittel für den Bau der Ulli-Sima-Schleife umgeschichtet, sodass die Absage der Erneuerungen auf 1 und 49 (wegen zu hoher Angebotspreise) nur vorgeschobene Ausreden waren? :lamp:
Hätte man sich diese Schleife erspart, wären die Mehrkosten beim 1er und 49er wohl problemlos zu stemmen gewesen, genauso auch die zusätzlichen Kosten für das Rasengleis beim O-Wagen (wobei letzteres eher an politischem Unwillen scheitern dürfte, als an Geldmangel).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #207 am: 30. Juli 2019, 17:53:31 »
Freut euch doch - es gibt immerhin wieder neue Strecken!  :P
Toll, eine Schleife, die genau null Meter neues Gebiet erschließt. ::)

Vielleicht wurden die Mittel für den Bau der Ulli-Sima-Schleife umgeschichtet, sodass die Absage der Erneuerungen auf 1 und 49 (wegen zu hoher Angebotspreise) nur vorgeschobene Ausreden waren? :lamp:
Hätte man sich diese Schleife erspart, wären die Mehrkosten beim 1er und 49er wohl problemlos zu stemmen gewesen, genauso auch die zusätzlichen Kosten für das Rasengleis beim O-Wagen (wobei letzteres eher an politischem Unwillen scheitern dürfte, als an Geldmangel).
MMn ist es nicht immer wichtig, das durch eine Schleife ein neues Gebiet erschlossen wird. Das hat ja ein BI verhindert. Sondern auch darum, daß eine Strecke mit der Schleife und der Umstrukturierung der Linien stabiler bedient werden kann.

Und ob dies mit der neuen Schleife auch passiert, kann man erst nach 2-3 Monaten Betrieb sagen. Vorher sind es MMn nur Mutmaßungen und für mich nicht nachvollziehbare Horrorszenarien.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #208 am: 31. Juli 2019, 07:06:42 »
Freut euch doch - es gibt immerhin wieder neue Strecken!  :P
Toll, eine Schleife, die genau null Meter neues Gebiet erschließt. ::)

Vielleicht wurden die Mittel für den Bau der Ulli-Sima-Schleife umgeschichtet, sodass die Absage der Erneuerungen auf 1 und 49 (wegen zu hoher Angebotspreise) nur vorgeschobene Ausreden waren? :lamp:
Hätte man sich diese Schleife erspart, wären die Mehrkosten beim 1er und 49er wohl problemlos zu stemmen gewesen, genauso auch die zusätzlichen Kosten für das Rasengleis beim O-Wagen (wobei letzteres eher an politischem Unwillen scheitern dürfte, als an Geldmangel).
MMn ist es nicht immer wichtig, das durch eine Schleife ein neues Gebiet erschlossen wird. Das hat ja ein BI verhindert. Sondern auch darum, daß eine Strecke mit der Schleife und der Umstrukturierung der Linien stabiler bedient werden kann.

Und ob dies mit der neuen Schleife auch passiert, kann man erst nach 2-3 Monaten Betrieb sagen. Vorher sind es MMn nur Mutmaßungen und für mich nicht nachvollziehbare Horrorszenarien.
Wer oder was ist der Verhinderer BI ?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #209 am: 31. Juli 2019, 08:06:59 »
BI = Bürgerinitiative

nord22