Autor Thema: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)  (Gelesen 76065 mal)

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revilo82

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #60 am: 18. April 2019, 13:51:13 »
Frag mich ja, was das ganze Tammtamm jetzt soll...die Bauarbeiten haben doch schon begonnen oder?
Oder will man die Bauarbeiten blockieren?

t12700

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #61 am: 18. April 2019, 13:53:10 »
Wobei der Einwand der Simmeringer FP ja nicht so dumm war, den 6er wenigstens irgendwie zur S7 zu führen, also paar hundert Meter weiter, um wenigstens irgendeine sinnvolle Endstation zu bekommen. Die jetzt gewählte Lösung ist die mit Abstand dümmste und schlechteste, nicht zu glauben, dass man sich die elegante Kreta-Lösung aus Angst vor paar FP-Protestierern nicht geraut hat.
Weil dus ansprichst - wäre es so schwer gewesen, hier eine Schleife zu bauen, abgesehen davon dass es vermutlich ein paar Parkplätze gekostet hätte?

Das du dort keinen wirklichen Platz hast, wo die Züge ihre Ausgleichzeit halten können. Von einem Ausweichgleis ganz zu schweigen.
Das stimmt natürlich. Aber hat man das zB bei der Bellaria, beim Schottentor usw.?

Aber klar, das ganze Projekt ist schon damals gescheitert, als ein paar Hansln in der Kreta ihre persönlichen Animositäten über das Gemeinwohl gestellt haben und damit auch noch erfolgreich waren! :bh:

LG t12700

Klingelfee

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #62 am: 18. April 2019, 14:25:09 »
Das stimmt natürlich. Aber hat man das zB bei der Bellaria, beim Schottentor usw.?

Du bedenkst aber schon dass dies Schleifen aus den 60er Jahre sind und dass man heute ganz andere Anforderungen an Endstationen hat. Heute irgendwo eine Endstation ohne Ausweichgleis zu bauen halte ich als nicht wirklich optimal.

Aber auch, wenn man das außer Acht lässt. Ist dort nicht wirklich viel Platz um eine Endstation zu bauen. Denn wieso bekommt jetzt die Linie 6 unter der Autobahn eines, wenn es so sinnlos ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Geamatic

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #63 am: 18. April 2019, 14:51:21 »
Weil dort das einzige Grundstück in der ganzen Umgebung war, dass der Stadt Wien gehört (MA 48). Überall sonst hätte man teuer einkaufen oder enteignen müssen incl. langer Rechtsstreitigkeiten und damit niemals bis Herbst 2019 umsetzbar

Alex

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #64 am: 18. April 2019, 15:08:38 »
Das stimmt natürlich. Aber hat man das zB bei der Bellaria, beim Schottentor usw.?

Du bedenkst aber schon dass dies Schleifen aus den 60er Jahre sind und dass man heute ganz andere Anforderungen an Endstationen hat. Heute irgendwo eine Endstation ohne Ausweichgleis zu bauen halte ich als nicht wirklich optimal.

Aber auch, wenn man das außer Acht lässt. Ist dort nicht wirklich viel Platz um eine Endstation zu bauen. Denn wieso bekommt jetzt die Linie 6 unter der Autobahn eines, wenn es so sinnlos ist.

Man hätte nur eine Lösung a la Wallrißstraße bauen müssen, und schwups, hätte man schon ein Überholgleis und der MIV kommt auch vorbei, wenn ein Zug dort steht.

Taurus

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #65 am: 18. April 2019, 17:03:40 »
Es ist nicht das erste ÖPNV Projekt wo man die erstbeste Lösung wählt. Leider wird oft der geringste Mehraufwand vermieden.

t12700

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #66 am: 18. April 2019, 17:36:19 »
Das stimmt natürlich. Aber hat man das zB bei der Bellaria, beim Schottentor usw.?

Du bedenkst aber schon dass dies Schleifen aus den 60er Jahre sind und dass man heute ganz andere Anforderungen an Endstationen hat. Heute irgendwo eine Endstation ohne Ausweichgleis zu bauen halte ich als nicht wirklich optimal.

Das ist mir schon klar, dass die genannten Schleifen aus einer anderen Zeit stammen. Aber wie Alex schon geschrieben hat, es gäbe Möglichkeiten, diese Probleme zu lösen. Die Suppe hat man sich aber selbst eingebrockt, denn das beste wäre gewesen, dass man nie in dieser Situation landet ;)

LG t12700

haidi

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #67 am: 18. April 2019, 19:26:50 »
Vielleicht wird dort auch gleich gegen Oberleitungen demonstriert:
https://simmering.fpoe-wien.at/news-detail/artikel/strassenbahnchaos-in-wien/
Nichts dagegen, wenns die FPÖ zahlt.

Aufsehen erregen, und dem kleinem Mann zeigen das die Bezirksvertretung was
besseres/gscheiteres weis als die böse Stadtregierung.

Der FPÖ sollten Demonstrationen nur auf der Donauinsel genehmigt werden.

Du bedenkst aber schon dass dies Schleifen aus den 60er Jahre sind und dass man heute ganz andere Anforderungen an Endstationen hat. Heute irgendwo eine Endstation ohne Ausweichgleis zu bauen halte ich als nicht wirklich optimal.
Ausweichgleise braucht man nicht bauen. Wenn da ein  Weichenschaden oder ein Schienenbruch ist, dann ist das Ausweichgleis nicht benutzbar. [/Ironie]
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Kanitzgasse

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #68 am: 24. April 2019, 17:50:14 »
Die Geiereckstraße heute Nachmittag: Ein bisschen Material für die neue Schleife liegt schon bereit.

E1-c3

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #69 am: 24. April 2019, 18:51:49 »
Warum sind die Schienenköpfe der Weiche rot angestrichen? Korrosionsschutz?

Helga06

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #70 am: 24. April 2019, 19:40:23 »
Warum sind die Schienenköpfe der Weiche rot angestrichen? Korrosionsschutz?
Die Vorboten für den kommenden Wahlkampf in Wien ;D

sg2001

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #71 am: 24. April 2019, 20:35:01 »
Warum sind die Schienenköpfe der Weiche rot angestrichen? Korrosionsschutz?


Soweit ich weiß, werden die Weichen extern als Ganzes produziert (voestalpine?). Die rötliche Farbe ist deren eigenem Produktionsverfahren geschuldet (Härteverfahren).

schaffnerlos

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #72 am: 02. Mai 2019, 11:03:33 »
Die Schleifeneinfahrt wird mittels Rot-Gelb-VLSA, die Ausfahrt mittels vollwertiger VLSA geregelt werden.

M-wagen

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #73 am: 02. Mai 2019, 15:47:16 »
In der Geiereckstraße wird bereits am Gleisuntergrund gearbeitet

LAWO

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Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #74 am: 03. Mai 2019, 02:00:11 »
Warum sind die Schienenköpfe der Weiche rot angestrichen? Korrosionsschutz?

Ja, Korrosinsschutz.
Ist reine Kosmetik, damit die Zuge bzw Backenschiene ,durch schweißen, schleifen usw, nicht so verrostet beim Kunden ankommen wie der obenliegende Herzblock.