Autor Thema: Stadt Wien - neuer Markenauftritt  (Gelesen 9816 mal)

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denond

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Stadt Wien - neuer Markenauftritt
« am: 10. April 2019, 21:31:31 »
Die Stadt Wien verordnet sich einen neuen Markenauftritt. Gleich bleiben etablierter Logos wie das der „48er“ (Müllabfuhr) oder jenes der Wiener Linien, allerdings werden die Logos bei den Wiener Linien aber mit dem Stadt-Brand ergänzt. Wie immer das ausschauen wird...

Kostenpunkt: Knapp € 600.000.
Quelle: ORF

95B

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Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
« Antwort #1 am: 10. April 2019, 21:39:00 »
So wird das ausschauen:

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Die Schrift ist übrigens eine eigene Entwicklung und heißt "Wiener Melange". Tja, die Frage ist nur: Was kostet daran 600.000 Euro?*

* Das sind übrigens 154 Badewannen voll Geld.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

31/5

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Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
« Antwort #2 am: 10. April 2019, 21:49:11 »
Steuerzahler - weus uns wuascht sads.

N1

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Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
« Antwort #3 am: 10. April 2019, 21:57:33 »
Da hat sich Wien anscheinend ein Vorbild an Türkis-blau genommen, das vor einem knappen Jahr ebenfalls die Logos, in diesem Fall der Bundesministerien, vereinheitlicht hat. War fast zehnmal billiger, dafür haben die "hauseigenen Ressourcen" des BKA, die das angeblich entworfen haben, jeweils aufs "für" vergessen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

WVB

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Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
« Antwort #4 am: 10. April 2019, 22:04:37 »
Wer ist bloß auf die glorreiche Idee mit dem abgedeckten Wappen im rechten unteren Bereich bei den Werbungen/Plakaten/Fotos gekommen?!  :fp:

hema

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Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
« Antwort #5 am: 11. April 2019, 03:01:40 »
Was kostet daran 600.000 Euro?*

Du musst halt roter Graphiker werden oder Besitzer einer mit dem Rathaus befreundeten Werbeagentur!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

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Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
« Antwort #6 am: 11. April 2019, 09:46:33 »
Kostenpunkt: Knapp € 600.000.
Wohlgemerkt sind das nur die Kosten für das neue Logo und Schriftart an sich und noch nicht für die Umsetzung. Der Pressechef hat Fragen nach diesen Kosten als "unseriös" abgetan. Und da darf man sich dann wieder nicht drüber wundern, dass die SPÖ trotz aller Errungenschaften ständig an Stimmen verliert. Eine noch wichtigere Wahnsinnszahl aus dem Artikel waren die zig Millionen an Werbe-Etat.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

denond

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Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
« Antwort #7 am: 11. April 2019, 11:08:09 »
Kostenpunkt: Knapp € 600.000.
Wohlgemerkt sind das nur die Kosten für das neue Logo und Schriftart an sich und noch nicht für die Umsetzung. Der Pressechef hat Fragen nach diesen Kosten als "unseriös" abgetan. Und da darf man sich dann wieder nicht drüber wundern, dass die SPÖ trotz aller Errungenschaften ständig an Stimmen verliert. Eine noch wichtigere Wahnsinnszahl aus dem Artikel waren die zig Millionen an Werbe-Etat.

Na ja, man hofft halt, daß viele diese  "zig Millionen"  gar nicht mitkriegen, so schön, wie diese Zahl im Artikel verpackt ist...   Man beginnt, sich als angestammter Wiener für all das zu genieren.

Signalabhängigkeit

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Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
« Antwort #8 am: 11. April 2019, 11:14:30 »
Wer ist bloß auf die glorreiche Idee mit dem abgedeckten Wappen im rechten unteren Bereich bei den Werbungen/Plakaten/Fotos gekommen?!  :fp:

Ansichtssache, ich finds irgendwie witzig.

noniq

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Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
« Antwort #9 am: 11. April 2019, 11:46:20 »
Kostenpunkt: Knapp € 600.000.
Wohlgemerkt sind das nur die Kosten für das neue Logo und Schriftart an sich und noch nicht für die Umsetzung. Der Pressechef hat Fragen nach diesen Kosten als "unseriös" abgetan. Und da darf man sich dann wieder nicht drüber wundern, dass die SPÖ trotz aller Errungenschaften ständig an Stimmen verliert. Eine noch wichtigere Wahnsinnszahl aus dem Artikel waren die zig Millionen an Werbe-Etat.

Korrekterweise müsste man diese Kosten (inkl. Umsetzung) jenen Kosten gegenüberstellen, die mit der bisherigen Methode („Jede Abteilung kocht bzgl. Logo und CI ihr eigenes Süppchen“) angefallen sind bzw. weiterhin anfallen würden. Ich denke, dass das in Summe dann nicht viel Unterschied macht, bzw. die neue Lösung sogar günstiger sein könnte.

Wahnsinnig überzeugend wirkt die neue CI halt nicht – zugegeben, ich kenn bisher nur das Logo und das Bild wo Ludwig, Hanke & Hebein ein Beispielmotiv in die Kameras halten (https://www.wien.gv.at/politik-verwaltung/stadtkommunikation.html), aber die Schriftart überzeugt mich nicht (die kleinen t schauen abgesoffen / abgeschnitten aus – bzw. wenn man sie länger anschaut wie ein Grabkreuz mit Schatten) und passt auch nicht gut zum Wappen (Proportionen, allgemeines „Feel“). Aber immerhin hat sie einen schönen Namen („Wiener Melange“).

Es ist halt auch eine Herkulesaufgabe, eine konsistente, ansprechende und gleichzeitig sinnvoll verwendbare CI für eine ganze Stadt inklusive aller ihrer Abteilungen, Betriebe, Institutionen, … zu entwickeln – aber genau dafür wird die beauftragte Agentur ja bezahlt. Und es gibt durchaus Beispiele, wo das gut funktioniert (hat), zB Stockholm (1), Amsterdam (2, wobei hier auch schon der Status quo vor dem Redesign verhältnismäßig einheitlich war, gerade verglichen mit dem bisherigen Wiener Wildwuchs) oder Helsinki (3, ähnlich wie Wien auch mit einer Schriftart mit „Charakter“, im Gegensatz zur „Wiener Melange“ aber halt weniger seltsam).

(1): https://www.underconsideration.com/brandnew/archives/new_logo_and_identity_for_the_city_of_stockholm_by_essen_international.php
(2): https://www.edenspiekermann.com/insights/it-s-not-the-logo/
(3): https://www.underconsideration.com/brandnew/archives/new_logo_and_identity_for_helsinki_by_werklig.php



noniq

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Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
« Antwort #10 am: 11. April 2019, 15:42:51 »
Gibt auch schon den passenden Logogenerator ;D
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https://magistratsgenerator.onatcer.com/ 




Elin Lohner

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Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
« Antwort #11 am: 11. April 2019, 16:40:32 »
(Dateianhang Link)
Wenn schon:
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:P
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

petestoeb

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Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
« Antwort #12 am: 11. April 2019, 18:53:03 »
Und was hat jetzt der modernere Auftritt der Stadt Wien mit der Tramway zu tun?

Hawk

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Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
« Antwort #13 am: 11. April 2019, 20:23:27 »
Was für ein Moderner auftritt, das gab es schon!  :down:

Was sind das für Menschen!  >:( :down:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

T1

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Re: Stadt Wien - neuer Markenauftritt
« Antwort #14 am: 11. April 2019, 23:53:09 »
Erstaunlich, was sich hier für Motschkeranten und Suderanten versammeln.

Ein einheitlicher Außenauftritt, wie jetzt bei den Bundesministerien, ist nicht nur professionell und zeitgemäß, sondern auch überfällig und spart langfristig Geld. :up: Vorausgesetzt natürlich, es kommt nicht jede Legislaturperiode ein politisch Verantwortlicher, der "sein" Logo haben will, wie es vor allem im Umweltministerium Lebensministerium Ministerium für ein lebenswertes Österreich Nachhaltigkeitsministerium Usus war. Der bisherige Logohaufen war weder schön anzusehen noch hat der Wildwuchs irgendwem etwas gebracht, die wenigsten Magistratsabteilungen müssen als Marke fungieren. Es ist wichtig, dass die offiziellen Stellen der Stadt Wien als solche erkennbar sind, nicht, ob eine MA die Nummer 01 (ho!) oder 42 trägt.

Die Schrift gefällt mir persönlich nicht. Die 600 000 Euro sind für ein konsistentes Erscheinungsbild für über 50 (?) Magistratsabteilungen aber kein riesiger Betrag, auf jeden Fall besser investiert als in Inseraten.

Das einzige, was ich schade finde, ist, dass der typisch Wiener Begriff der "Magistratsabteilung" wegfällt. Damit stirbt ein Stück Wien.