Autor Thema: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden  (Gelesen 57379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2321
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #180 am: 02. Mai 2019, 09:14:51 »
Das Argument mit dem nicht möglichen check in bei billig Fluglinien wäre natürlich ein Argument, dachte das genau dieses Service eben ein riesiger Vorteil wäre.
Dann macht es den CAT natürlich überflüssig, denn die Fahrzeit ist ja nahezu ident.

Nicht zu vergessen, dass ein ähnliches Service mittlerweile bei AIRail angeboten wird.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #181 am: 02. Mai 2019, 09:39:23 »
Das Argument mit dem nicht möglichen check in bei billig Fluglinien wäre natürlich ein Argument, dachte das genau dieses Service eben ein riesiger Vorteil wäre.
Dann macht es den CAT natürlich überflüssig, denn die Fahrzeit ist ja nahezu ident.

Nicht zu vergessen, dass ein ähnliches Service mittlerweile bei AIRail angeboten wird.

Habe gerade nachgesehen, von den Billigfliegern bieten immerhin Eurowings und Level City Check-In an, vermutlich weil das mit der LH- bzw der IAG-Gruppe (British, Iberia) mitläuft.

Zahlen bzgl Inanspruchnahme wären halt interessant.


moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #182 am: 02. Mai 2019, 09:48:05 »
Habe gerade nachgesehen, von den Billigfliegern bieten immerhin Eurowings und Level City Check-In an, vermutlich weil das mit der LH- bzw der IAG-Gruppe (British, Iberia) mitläuft.

Eine wirkliche Unterscheidung und Abgrenzung zwischen "Billigfluglinien" und "etablierten Linien" gibt es heute eh nicht mehr.

Einige sogenannte Billigfluglinien bieten durchaus brauchbares Premiumservice an (kostet halt). Beispiel Wizz Air: Bis zu drei Gepäckstücke à 32 kg à 40 Euro zubuchbar. Das schau ich mir an, dass man bei einer anderen Fluglinie so günstig knapp 100 kg mitnehmen kann  :lamp:

Wenn diese City Check-In anbieten, die Leute das zahlen und es sich rentiert, machen sie es. Wenn nicht, dann nicht.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #183 am: 02. Mai 2019, 10:22:13 »
Habe gerade nachgesehen, von den Billigfliegern bieten immerhin Eurowings und Level City Check-In an, vermutlich weil das mit der LH- bzw der IAG-Gruppe (British, Iberia) mitläuft.

Eine wirkliche Unterscheidung und Abgrenzung zwischen "Billigfluglinien" und "etablierten Linien" gibt es heute eh nicht mehr.

Einige sogenannte Billigfluglinien bieten durchaus brauchbares Premiumservice an (kostet halt). Beispiel Wizz Air: Bis zu drei Gepäckstücke à 32 kg à 40 Euro zubuchbar. Das schau ich mir an, dass man bei einer anderen Fluglinie so günstig knapp 100 kg mitnehmen kann  :lamp:

Wenn diese City Check-In anbieten, die Leute das zahlen und es sich rentiert, machen sie es. Wenn nicht, dann nicht.

Darum ging es mir nicht, sondern um die Frage, inwieweit ein Ersatz des CAT durch REX - bei denen ein City Check-In nicht mehr machbar wäre - die Attraktivität senkt. Natürlich ist es sinnvoll, wenn so viele Menschen wie möglich öffentlich zum Flughafen reisen. Deswegen die Frage - die hier wohl keiner beantworten kann - nach der Inanspruchnahme des Check-In in Wien Mitte. Mein Verdacht wäre schon, dass man mit schnellen REX (die jedenfalls nur selten bis zum Flughafen halten sollten) in Wahrheit mehr Fahrgäste zum Flughafen anziehen würde als derzeit, weil preislich attraktiver (wobei mir der Preis bei Fluggästen persönlich egal ist, ich hätte da nichts gegen einen Aufschlag, es wäre sicher immer noch billiger als der CAT, Flughafentransfers bzw die Parkgebühren für den eigenen PKW) und besser mit dem Stadtverkehr verknüpft.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #184 am: 02. Mai 2019, 10:40:23 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der City Check-in für mehr als eine geringfügige Minderheit der Fahrgäste ein ernsthaftes Argument für den CAT ist. Als erfahrener Flugreisender meidet man solche Dienste ohnehin, erhöhen sie doch lediglich die Chance sein Gepäck nicht zur Ankunft zu erhalten. Und ob man seinen Koffer noch ~15 Minuten länger bei sich behält oder nicht ist nun wirklich auch schon gleichgültig.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #185 am: 02. Mai 2019, 10:56:31 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der City Check-in für mehr als eine geringfügige Minderheit der Fahrgäste ein ernsthaftes Argument für den CAT ist. Als erfahrener Flugreisender meidet man solche Dienste ohnehin, erhöhen sie doch lediglich die Chance sein Gepäck nicht zur Ankunft zu erhalten. Und ob man seinen Koffer noch ~15 Minuten länger bei sich behält oder nicht ist nun wirklich auch schon gleichgültig.

Da ist aber noch immer auch der Faktor, wie lange stelle ich mich beim CAT an und wie lange am Flughafen. Ich war bei meiner letzten Flugreise froh, dass ich schon auf der Landstraße eingecheckt hatte und nicht erst am Flughafen. Bekannte sind über eine Stunde beim CheckIn gestanden und ich hatte das Gepäck binnen 5 min aufgegeben. Ausserdem musste ich mich so nicht noch in der Schnellbahn damit abschleppen. Du hast nämlich weder ein den derzeitigen Schnellbahn, als auch in den Reisezugwagen wirklich Platz, wo du dein Großgepäck abstellen kannst. Und das ist etwas, wo die ÖBB einmal ansetzen sllte, damit man wieder mehr die Züge zum Flughafen nimmt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #186 am: 02. Mai 2019, 11:06:48 »
Du hast nämlich weder ein den derzeitigen Schnellbahn, als auch in den Reisezugwagen wirklich Platz, wo du dein Großgepäck abstellen kannst. Und das ist etwas, wo die ÖBB einmal ansetzen sllte, damit man wieder mehr die Züge zum Flughafen nimmt.

Wieso "wieder mehr"? Geht die Zahl der Fahrgäste zum Flughafen zurück?

In den Railjets gibt es jedenfalls genug Platz für Gepäck (die Züge zum Flughafen sind auch nicht besonders voll).

Neue DoStos werden hoffentlich im Tiefgeschoss großzügige Auffangräume haben (ÖBB-Chef Matthä hat das neulich auch in einem Kurier-Interview zur beabsichtigten Fahrzeugbeschaffung gesagt, leider finde ich den Artikel nicht online), da sollte das dann auch besser gehen.

Es ist das jedenfalls kein zwingender Grund, den CAT beizubehalten. Gelänge es, die Flughafen-REX mit einem eher nicht ganz so stark ausgelasteten nördlichen Linienast zu verbinden (mMn am ehesten Laaer Ostbahn), könnte man uU sogar in bestimmten DoStos dann entsprechende Gepäckracks vorsehen, wobei mir bewusst ist, dass man damit den Fahrzeugeinsatz weniger flexibel gestalten kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #187 am: 02. Mai 2019, 11:11:16 »
Du hast nämlich weder ein den derzeitigen Schnellbahn, als auch in den Reisezugwagen wirklich Platz, wo du dein Großgepäck abstellen kannst. Und das ist etwas, wo die ÖBB einmal ansetzen sllte, damit man wieder mehr die Züge zum Flughafen nimmt.

Wieso "wieder mehr"? Geht die Zahl der Fahrgäste zum Flughafen zurück?

Mit wieder mehr meinte ich, dass es viele gibt, die eben wegen dem Gepäck nicht mit dem Zug auf den Flughafen fahren.

Und wenn ich mit dem Zug zum Flughafen fahre, dann will ich mein Gepäck entweder schon bei der Abfahrt aufgeben, oder während der Fahrt im Blick haben. Und da nützt mir ein Bereich irgendwo im Waggon auch nichts. Fakt ist, dass du heutzutage nicht mehr wirklich mit Gepäck mit dem Zug fahren kannst, wo du auch während der Fahrt das Gepäck immer bei dir hast.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #188 am: 02. Mai 2019, 11:18:43 »
Auf den Flughafen?  :o

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2208
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #189 am: 02. Mai 2019, 11:21:35 »
Und wenn ich mit dem Zug zum Flughafen fahre, dann will ich mein Gepäck entweder schon bei der Abfahrt aufgeben, oder während der Fahrt im Blick haben. Und da nützt mir ein Bereich irgendwo im Waggon auch nichts. Fakt ist, dass du heutzutage nicht mehr wirklich mit Gepäck mit dem Zug fahren kannst, wo du auch während der Fahrt das Gepäck immer bei dir hast.

Was allerdings auch z.T. an der Blödheit eines Großteils des Publikums liegt, das die vorhandenen Flächen mit Handgepäck zustellt (und die Gänge gleich mit), obwohl es Gepäckablagen gibt, auf die das Handgepäck bequem passt. Ja, ich spreche von jenem Handgepäck, das die gleichen Deppen im Flugzeug ohne Probleme in die Handgepäckfächer geben. Aber die Übung in der S-Bahn zu wiederholen ist den Prinzessinen und Prinzen nicht möglich.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #190 am: 02. Mai 2019, 11:24:39 »
Nicht blöd, eher faul, würde ich sagen. Im Flugzeug lässt man sie wohl nicht mitfliegen, wenn sie das Gepäck nicht korrekt verstauen. In der Eisenbahn lässt man sie mitfahren, also bequemt sich auch keiner, die wenigen Kilos über den Kopf zu heben.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #191 am: 02. Mai 2019, 11:27:16 »
Fakt ist, dass du heutzutage nicht mehr wirklich mit Gepäck mit dem Zug fahren kannst, wo du auch während der Fahrt das Gepäck immer bei dir hast.

Angesichts der gut ausgelasteten und regelmäßig sogar viel zu gut ausgelasteten Fernverkehrszüge für die meisten Fahrgäste offenbar kein Problem.. es ist derzeit sowieso in weiten Bereichen der Bahn (im Nah- und Fernverkehr), anders als vor 20 Jahren, das Thema nicht mehr, wie man mehr Fahrgäste anlocken kann, sondern wie man die Kapazitäten so erhöhen kann, dass man die Fahrgäste, die eh von selbst kommen, adäquat unterbringen kann...(aber das ist OT).

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #192 am: 02. Mai 2019, 11:32:24 »
OT: Weil gerade vom Flughafen die Rede ist - Schwechat in den 1960ern

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #193 am: 02. Mai 2019, 11:52:10 »
Du hast nämlich weder ein den derzeitigen Schnellbahn, als auch in den Reisezugwagen wirklich Platz, wo du dein Großgepäck abstellen kannst. Und das ist etwas, wo die ÖBB einmal ansetzen sllte, damit man wieder mehr die Züge zum Flughafen nimmt.

Wieso "wieder mehr"? Geht die Zahl der Fahrgäste zum Flughafen zurück?

Mit wieder mehr meinte ich, dass es viele gibt, die eben wegen dem Gepäck nicht mit dem Zug auf den Flughafen fahren.

Da sprechen aber die Zahlen der letzten Jahre eine ganz andere Sprache. Die Fahrgastzahlen bei S-Bahn und Railjet steigen massiv, während sie bei allen anderen Formen der Anreise (CAT, Bus, Auto, Taxi) rückläufig sind. Ist bei dem Angebot auch kein großes Wunder.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #194 am: 02. Mai 2019, 12:16:07 »
Da sprechen aber die Zahlen der letzten Jahre eine ganz andere Sprache. Die Fahrgastzahlen bei S-Bahn und Railjet steigen massiv, während sie bei allen anderen Formen der Anreise (CAT, Bus, Auto, Taxi) rückläufig sind. Ist bei dem Angebot auch kein großes Wunder.

Eben. Das Angebot im "normalen" Zugsverkehr hat sich massiv verbessert - RJ alle 30 Minuten zum Hauptbahnhof und (meistens) umsteigefrei weiter nach Meidling, aber zu vielen Tageszeiten jetzt auch von der Stammstrecke vier Züge die Stunde, davon zwei beschleunigte...