Vielleicht kann man das Thema der Stammstreckensanierung 2026 ja abtrennen.
Die Diskussion an sich ist dennoch interessant.
Wenn man vom Süden einige Linien bis Hbf hoch (müssten Bahnsteige 3/4 sein) verlängert und nicht in Meidling verenden lässt, dann hat man auch vom Süden einen Anschluss nicht nur an die U6, sondern auch an die U1.
Weiters gehe ich davon aus, dass Stammstrecken-Durchbinder auch über Stadlau (U2) und Simmering (U3) geführt werden können.
Damit hat man, denke ich an alle Haltestellen gute Anbindungen mit hochwertigen Verkehrsmitteln.
Traisengasse ist mit Dresdner Straße (U6 - Danke für den Hinweis, das hab ich vorher gar nicht bedacht gehabt) gut abgedeckt.
Zum Rennweg kommt man aus mehreren Richtungen von hochwertigen Verkehrsmitteln trotzdem gut hin, alles andere hätte direkten Anschluss.
Ich glaube nicht, dass da eine Straßenbahnlinie, die die gesamte Strecke abklappert und ewig fährt hier eine brauchbare Alternative darstellt.
Abgesehen davon, dass der Fahrzeug- und Personalaufwand enorm wäre. Ich schätze, dass die Fahrtzeit pro Richtung zwischen Floridsdorfer Markt und Dörfelstraße +/- 1 Stunde ist.