Autor Thema: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz  (Gelesen 156920 mal)

papayayoghurt

• Fahrgast
  • *
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #435 am: 16. November 2024, 10:34:27 »
Für die ganz neugierigen, die es kaum mehr erwarten können. Wählt man am Karlsplatz den Abgang zur U1 per fester Stiege, geht man ein paar Meter über den U2-Bahnsteig und kann durch ein kleines Loch bei der FGI-Anzeige (welche bereits in Betrieb ist) hinter die Kulissen schauen.

25er

• Zugführer
  • *
    • Zeitlinie
« Antwort #436 am: 16. November 2024, 10:48:18 »
Es werden bereits die Routentafeln auf der bahnsteigabgewandten Seite ausgetauscht, wie hier am Praterstern (Foto: Reddit u/WorkingGooseTwitch). Das althergebrachte Design wurde aufgegeben, dafür ist jetzt alles abgerundet.  ::)

papayayoghurt

• Fahrgast
  • *
« Antwort #437 am: 16. November 2024, 10:56:10 »
Sieht deutlich moderner und übersichtlicher aus!

Breitensee S

• Fahrgast
  • *
« Antwort #438 am: 16. November 2024, 11:25:32 »
D.h., es wird jetzt langsam wirklich Ernst?

Mir gefällt das neue Design auch. Und praktisch: Schottentor liegt genau am Übergang zur ersten Tafel, dh man muss nur eine Tafel tauschen wenn die U2-Süd dann tatsächlich irgendwann einmal in Betrieb geht.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #439 am: 16. November 2024, 12:30:04 »
D.h., es wird jetzt langsam wirklich Ernst?

Mir gefällt das neue Design auch. Und praktisch: Schottentor liegt genau am Übergang zur ersten Tafel, dh man muss nur eine Tafel tauschen wenn die U2-Süd dann tatsächlich irgendwann einmal in Betrieb geht.

Nein, weil das ganze Verhältnis dann nicht mehr stimmt.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #440 am: 16. November 2024, 14:30:16 »

Prinzipiell ja, aber ich versteh nicht, warum manche Stationen jetzt eingekastelt sind (offenbar all jene mit Umstieg auf andere U- oder S-Bahn-Linien) und warum der Praterstern in violett geschrieben ist und nicht in schwarz. Ebenso dass an der Endstation Karlsplatz wieder weiße Schrift auf violettem Kastl steht mit vorangestellter "U2", wo doch eh recht klar ist, dass wir uns hier auf der U2 befinden (rechts neben dem schwarzen Fahrtrichtungspfeil ist ja der U2-Würfel deutlich zu sehen). Ich weiß, es ist Kosmetik, aber in der Feinabstimmung wirken diese Dinge alle bisschen wahllos.

Anrew Wiggin

• Fahrer
« Antwort #441 am: 16. November 2024, 14:34:17 »

Prinzipiell ja, aber ich versteh nicht, warum manche Stationen jetzt eingekastelt sind (offenbar all jene mit Umstieg auf andere U- oder S-Bahn-Linien) und warum der Praterstern in violett geschrieben ist und nicht in schwarz. Ebenso dass an der Endstation Karlsplatz wieder weiße Schrift auf violettem Kastl steht mit vorangestellter "U2", wo doch eh recht klar ist, dass wir uns hier auf der U2 befinden (rechts neben dem schwarzen Fahrtrichtungspfeil ist ja der U2-Würfel deutlich zu sehen). Ich weiß, es ist Kosmetik, aber in der Feinabstimmung wirken diese Dinge alle bisschen wahllos.

Finde ich alles sinnvoll:
1) Praterstern mit anderer Farbe hervorgehoben, damit man gleich den aktuellen Standort erkennt.
2) Kästchen für die Umsteigestationen: stechen heraus, findet man schneller
3) Karlsplatz im Lila Balken mit U2: Die Endstation wird so markiert, daran ist man von allen Wegweisern gewöhnt: Ein Lila Balken mit der Linienbezeichnung und der Endstation als Richtungsanzeiger

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #442 am: 16. November 2024, 16:53:20 »
Die alte Version war perfekt - das war übersichtlich und präzise, nix zu viel, alles in korrekter Hierarchie. Alles, wo ich auch nur kurz nachdenken muss um es zu interpretieren (wie die eingekastelten Stationsnamen) ist schon eine Verschlechterung. Die Abrundung der Linien gibt es sonst nirgends, ist also falsch. Der Doppelkreis bei der aktuellen Station ist ebenfalls unnötig und zu viel. Sorry, das ist eine zwar subtile, aber doch Verschlimmbesserung.

Die Einheitlichkeit und Stringenz der bisherigen Beschriftungen ist eine der ganz großen Stärken des Wiener Systems. Das zu verspielen ist genauso dumm wie mit der "Haltestelle Neu" auf die wiedererkennbare Form zu verzichten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Stadtbahn

• Fahrgast
  • *
« Antwort #443 am: 16. November 2024, 17:37:25 »
Das sehe ich genauso, ich habe den Eindruck man macht ständig neue Baustellen auf, neues Design, Haltestellen, Grafiken, und die Einheitlichkeit geht immer mehr flöten. Wen ich in einen Bus eines Privatunternehmers einsteige, da sehen die WL keine Notwendigkeit, das zu vereinheitlichen. Wie kann man sich diese Inkonsequenz erklären?
Vorsicht, der Zug wird abgefertigt!

pTn

• Zugführer
  • *
    • pTn public transport net
« Antwort #444 am: 16. November 2024, 18:31:07 »
.. Wie kann man sich diese Inkonsequenz erklären?

Zuviel Leute, die sich um Unnötiges Gedanken machen?
oder auch: Aktionismus

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #445 am: 16. November 2024, 19:45:52 »
Die alte Version war perfekt - das war übersichtlich und präzise, nix zu viel, alles in korrekter Hierarchie. Alles, wo ich auch nur kurz nachdenken muss um es zu interpretieren (wie die eingekastelten Stationsnamen) ist schon eine Verschlechterung. Die Abrundung der Linien gibt es sonst nirgends, ist also falsch. Der Doppelkreis bei der aktuellen Station ist ebenfalls unnötig und zu viel. Sorry, das ist eine zwar subtile, aber doch Verschlimmbesserung.

Die Einheitlichkeit und Stringenz der bisherigen Beschriftungen ist eine der ganz großen Stärken des Wiener Systems. Das zu verspielen ist genauso dumm wie mit der "Haltestelle Neu" auf die wiedererkennbare Form zu verzichten.

Vollinhaltliche Zustimmung! Es tut weh, sehen zu müssen, wie solche Dinge durch Ignoranz und Unwissen derer, die sich damit beschäftigen, den Bach runtergehen. Andererseits passt das hervorragend zum generell lieblosen Umgang mit der Stadt durch die unterschiedlichen Magistratsabteilungen ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Referat West

• Schaffner
  • **
« Antwort #446 am: 16. November 2024, 21:31:55 »

Vollinhaltliche Zustimmung! Es tut weh, sehen zu müssen, wie solche Dinge durch Ignoranz und Unwissen derer, die sich damit beschäftigen, den Bach runtergehen. Andererseits passt das hervorragend zum generell lieblosen Umgang mit der Stadt durch die unterschiedlichen Magistratsabteilungen ...
Also soo schlecht finde ich das neue Design persönlich nicht. Ich mein, ich persönlich schaue sowieso eher selten darauf, weil ich eh weiß wohin mich die U-Bahn führt, aber für Toruisten oder nicht wissende enthält das neue Design jede Info die man braucht. Und wegen dem Ziel mit Linie+Endbahnhof an der Tafel; es ist halt ab jetzt deppensicher, weil ZZA vom U-Bahnzug = Ziel auf der Tafel.
Klar, ob es jetzt von nöten war, dass unbedingt jetzt zu machen, da eh schon derzeit viel Geld und Aufwand in die U2/U5 investiert wird, darüber kann man sich streiten.

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #447 am: 16. November 2024, 22:25:32 »

Finde ich alles sinnvoll:
1) Praterstern mit anderer Farbe hervorgehoben, damit man gleich den aktuellen Standort erkennt.
2) Kästchen für die Umsteigestationen: stechen heraus, findet man schneller
3) Karlsplatz im Lila Balken mit U2: Die Endstation wird so markiert, daran ist man von allen Wegweisern gewöhnt: Ein Lila Balken mit der Linienbezeichnung und der Endstation als Richtungsanzeiger
Sehe ich genauso.

Aber ja, es ist halt etwas neues/eine Veränderung. Da muss man sich umgewöhnen und das geht gar nicht... ::)
D 3XX

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #448 am: 16. November 2024, 22:28:41 »
Sehe ich genauso.

Aber ja, es ist halt etwas neues/eine Veränderung. Da muss man sich umgewöhnen und das geht gar nicht... ::)

Es ist neu, aber nicht besser, sondern im Gegenteil. Wo siehst du denn eine Verbesserung?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #449 am: 16. November 2024, 22:48:22 »
Bei den von @papayayoghurt genannten Punkten. Deshalb habe ich ihm ja zugestimmt. Das was du als Gegenteil ansiehst, ist mE nichts anderes als das sich umgewöhnen müssen.
D 3XX