Autor Thema: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er  (Gelesen 31595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #15 am: 27. Juni 2019, 11:04:00 »
Leute, der 42er ist keine Express- sondern eine Pimperlline und das ist in diesem Fall auch gut so. Keiner wird dann nicht mehr mit dem 42er fahren, dafür kann man vielleicht Fahrgäste dazu gewinnen. Würde man diese Haltestellenabstände z. B. am 41er machen, wäre der Aufschrei hingegen gerechtfertigt.

Das ist ein eigenartiges Argument für eine Verschlechterung: Ziel sollte ein effizientes Öffi-Netz sein - und dass diese neue Haltestelle zusätzliche Fahrgäste generiert halte ich für sehr unwahrscheinlich, eher hält der längere Zugangsweg auf der anderen Seite Leute davon ab, die Straßenbahn zu verwenden (angenommen, die Haltestelle davor wird tatsächlich aufgelassen).

Das ist halt manchmal wirklich schwer - zB Stiftgasse / Siebensternplatz / Neubaugasse. Stiftgasse könnte man weiter Richtung Stadt verschieben, aber Siebensternplatz (die kam ja mal neu dazu) ist halt von der Stadtstruktur her wichtig, auch wenn der Abstand zur Neubaugasse vor Allem Richtung Gürtel lächerlich ist.

Klar, aber solange selbst so einfache Streichkandidaten wie die sehr sinnlose Haltestelle "Parlament" noch existieren die viele wichtige Linien ausbremst muss man sich um die schwierigen Fälle noch nicht sorgen.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #16 am: 27. Juni 2019, 11:07:08 »
Leute, der 42er ist keine Express- sondern eine Pimperlline und das ist in diesem Fall auch gut so. Keiner wird dann nicht mehr mit dem 42er fahren, dafür kann man vielleicht Fahrgäste dazu gewinnen. Würde man diese Haltestellenabstände z. B. am 41er machen, wäre der Aufschrei hingegen gerechtfertigt.

Sehe ich aus täglicher Erfahrung heraus absolut nicht so.

Der 42er ist bereits jetzt oft ein Grenzfall, besonders außerhalb der HVZ mit seinen langen Wartezeiten. In vielen Fällen ist man von Michelbeuern zu Fuß schneller im Bereich Hormayrgasse/Vinzenzgasse als wenn man auf den 42er wartet. Die momentane Langsamfahrstelle zwischen Volksoper und Michelbeuern inkl. todsicherem Verpassen einer Ampelphase verschlechtert die Situation weiter. Eine zusätzliche Station würde das ganze noch einmal wesentlich verlangsamen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #17 am: 27. Juni 2019, 11:15:14 »
und dass diese neue Haltestelle zusätzliche Fahrgäste generiert halte ich für sehr unwahrscheinlich, eher hält der längere Zugangsweg auf der anderen Seite Leute davon ab, die Straßenbahn zu verwenden

Das kapier ich überhaupt nicht. Wenn man nicht gerade unmittelbar bei der Haltestelle Hildebrandgasse (die zur Eduardgasse verlegt wird) wohnt, werden die Wege ja generell kürzer. Und kannst du mir ein Beispiel nennen, wo eine zusätzliche Haltestelle keine zusätzlichen Fahrgäste generiert hat?

Dass der 42er aufgrund seiner Intervalle, Langsamgfahrstellen und Ampelaufenthalte mäßig attraktiv ist, liegt aber nicht an der Haltestelle sondern an den Intervallen, Langsamgfahrstellen und Ampelaufenthalten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #18 am: 27. Juni 2019, 11:34:58 »
Klar, aber solange selbst so einfache Streichkandidaten wie die sehr sinnlose Haltestelle "Parlament" noch existieren die viele wichtige Linien ausbremst muss man sich um die schwierigen Fälle noch nicht sorgen.

ICh will jetzt keine Endlosdiskussion vom Zaun brechen. Aber gerade die Fahrgäste der Linie 2 wären auf dich sehr angefressen, wenn sie nach einem Besuch am Rathausplatz oder auch im Burgtheater bis zur Station Ring, Volkstheater gehen müssten und so dann womöglich einen Zug verpassen, der ihnen dann entgegenkommt.

Nur weil du die Haltestelle nicht magst, heißt es noch lange nicht, dass sie unnötig ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #19 am: 27. Juni 2019, 15:26:02 »
. . . .  aber Siebensternplatz (die kam ja mal neu dazu) . . . .
Da gab es halt einmal einen bekannten Trafikant/Bezirksvorsteher!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #20 am: 27. Juni 2019, 17:11:58 »
ICh will jetzt keine Endlosdiskussion vom Zaun brechen. Aber gerade die Fahrgäste der Linie 2 wären auf dich sehr angefressen, wenn sie nach einem Besuch am Rathausplatz oder auch im Burgtheater bis zur Station Ring, Volkstheater gehen müssten

Wieso, die haben ja die Haltestelle Rathaus genau vor der Tür vom Burgtheater. Die HST Parlament hat keinerlei Einzugsgebiet außer dem Volksgarten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #21 am: 27. Juni 2019, 17:45:26 »
ICh will jetzt keine Endlosdiskussion vom Zaun brechen. Aber gerade die Fahrgäste der Linie 2 wären auf dich sehr angefressen, wenn sie nach einem Besuch am Rathausplatz oder auch im Burgtheater bis zur Station Ring, Volkstheater gehen müssten

Wieso, die haben ja die Haltestelle Rathaus genau vor der Tür vom Burgtheater. Die HST Parlament hat keinerlei Einzugsgebiet außer dem Volksgarten.

Die Haltestelle „Rathaus“ der Linie 2 ist aber nicht vor dem Burgtheater.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #22 am: 27. Juni 2019, 17:52:57 »
ICh will jetzt keine Endlosdiskussion vom Zaun brechen. Aber gerade die Fahrgäste der Linie 2 wären auf dich sehr angefressen, wenn sie nach einem Besuch am Rathausplatz oder auch im Burgtheater bis zur Station Ring, Volkstheater gehen müssten

Wieso, die haben ja die Haltestelle Rathaus genau vor der Tür vom Burgtheater. Die HST Parlament hat keinerlei Einzugsgebiet außer dem Volksgarten.

Die Haltestelle „Rathaus“ der Linie 2 ist aber nicht vor dem Burgtheater.

Ach sooo, Theaterbesucher, die stadtauswärts  mit dem 2er wollen... Na gut. aber für die paar Hansln die Ringlinien aufhalten?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #23 am: 27. Juni 2019, 18:28:22 »
Richtung Friedrich-Engels-Platz kann man ja auch nicht einsteigen!

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #24 am: 28. Juni 2019, 02:07:28 »
Ich danke das die Haltestelle „Parlament“ nur deshalb da ist, da die Ampel nicht so geschalten werden kann das der 2er in einem Ruck durch kommt und so hat die Haltestelle auch ihre Daseins Berechtigung
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #25 am: 28. Juni 2019, 07:08:02 »
Kurz OT: Seit wann heißt die Station eigentlich "Parlament" und nicht mehr "Stadiongasse/Parlament"?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #26 am: 28. Juni 2019, 08:40:47 »
Kurz OT: Seit wann heißt die Station eigentlich "Parlament" und nicht mehr "Stadiongasse/Parlament"?
Seit der großen Umbenennungsaktion im September 2017. Damals wurden alle möglichen Haltestellen umbenannt, z.B. auch "Dr.-Karl-Renner-Ring" in "Ring, Volkstheater" und "Kärnter Ring, Oper" in "Oper, Karlsplatz"

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #27 am: 28. Juni 2019, 09:23:04 »
Ich danke das die Haltestelle „Parlament“ nur deshalb da ist, da die Ampel nicht so geschalten werden kann das der 2er in einem Ruck durch kommt und so hat die Haltestelle auch ihre Daseins Berechtigung

Dann würden mir aber auf Anhieb zumindest zwei Dutzend weitere Orte einfallen, an denen man aus diesem Grund eine Haltestelle errichten könnte.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #28 am: 28. Juni 2019, 10:14:28 »
Ich danke das die Haltestelle „Parlament“ nur deshalb da ist, da die Ampel nicht so geschalten werden kann das der 2er in einem Ruck durch kommt und so hat die Haltestelle auch ihre Daseins Berechtigung

Zum Einen wird dadurch aber die Linie 1, 71 und D aufgehalten, zum Anderen hat die Linie 2 selbst in der Gegenrichtung auch keine Station und zumindest in Fahrtrichtung "Ring, Volkstheater" bräuchte man die Station Parlamant für die Linien 1, 71 und D ja wohl wirklich nicht. Was jedoch mit einer Einstellung der Station einhergehen müsste, wäre ein niveaufreier Übergang bei der Station "Ring, Volkstheater". Dazu müsste man die Kfz-Linksabbiegespur der Ringstraße halt nach die Kurve verlegen (also ca. fünf bis zehn Meter in Richtung Parlament).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz: Neue Station für den 42er
« Antwort #29 am: 28. Juni 2019, 10:33:02 »
Ich danke das die Haltestelle „Parlament“ nur deshalb da ist, da die Ampel nicht so geschalten werden kann das der 2er in einem Ruck durch kommt und so hat die Haltestelle auch ihre Daseins Berechtigung

Zum Einen wird dadurch aber die Linie 1, 71 und D aufgehalten, zum Anderen hat die Linie 2 selbst in der Gegenrichtung auch keine Station und zumindest in Fahrtrichtung "Ring, Volkstheater" bräuchte man die Station Parlamant für die Linien 1, 71 und D ja wohl wirklich nicht. Was jedoch mit einer Einstellung der Station einhergehen müsste, wäre ein niveaufreier Übergang bei der Station "Ring, Volkstheater". Dazu müsste man die Kfz-Linksabbiegespur der Ringstraße halt nach die Kurve verlegen (also ca. fünf bis zehn Meter in Richtung Parlament).

Und dann bräuchtest du aber auch eine zusätzliche Ampelanlage. Und ob das so sinnvoll ist, bezweifle ich. Denn auf Grund der Straßenbreite bekommst du dort nie einene Fußgängerübergang ohne Ampel bewilligt. Und wie sollen dann der MIV vom Rin in die Neustiftgasse kommen? Der müsste dann rund um den Schmerlingpark geführt werden. Und das ist noch ein größerer Irrsinn. Denn dann hättest du am Leopold Gratz Platz die nächste Behinderung des ÖV.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen