Da Du ja schon 2007 im Dateinamen hast wirds wohl der 1.9.2007 sein. Nur frage mich nicht, was da für einen Startnummernausgabe sein soll.
Zitat von: tramway.at am 17. Mai 2012, 21:30:52Ich hab da eine kleine Unstimmigkeit in der WiKi gefunden und bin nicht sicher, obs das selbe Ereignis ist. Ich erinnere mich daran,d ass der 81er mal zum Stadion verlängert wurde, weil die Nummernausgabe zum Marathon anderswo als sonst war. In der Wiki steht:26. April 2008 ––- Praterstern - 21 - Elderschplatz Nummernausgabe Wien Marathon Gefahren ist er aber bis zum Stadion (mit Ziel & Fahrgästen). War das ein anderes Ereignis, oder ist die Wiki unkorrekt? Ich hab da sowas ganz dunkles im Gedächtnis, dass das mehrere Tage waren, und der 81er am zweiten zum Stadion verlängert wurde, weils doch ein Stückl zu weit vom Elderschplatz war (das kann aber jetzt auch Quatsch sein). Any Ideas? Die gelbe Tafel an der Hst. sagt "Aussteigen zur Nummernausgabe".Vom 26. April 2008 ist dieses Foto sicher nicht, denn da fuhren die 81er Garnituren ohne Signalscheiben nur mit A4 Zettel hinter der Windschutzscheibe und nur bis zum Elderschplatz.Da Du ja schon 2007 im Dateinamen hast wirds wohl der 1.9.2007 sein. Nur frage mich nicht, was da für einen Startnummernausgabe sein soll.mfGLuki
Ich hab da eine kleine Unstimmigkeit in der WiKi gefunden und bin nicht sicher, obs das selbe Ereignis ist. Ich erinnere mich daran,d ass der 81er mal zum Stadion verlängert wurde, weil die Nummernausgabe zum Marathon anderswo als sonst war. In der Wiki steht:26. April 2008 ––- Praterstern - 21 - Elderschplatz Nummernausgabe Wien Marathon Gefahren ist er aber bis zum Stadion (mit Ziel & Fahrgästen). War das ein anderes Ereignis, oder ist die Wiki unkorrekt? Ich hab da sowas ganz dunkles im Gedächtnis, dass das mehrere Tage waren, und der 81er am zweiten zum Stadion verlängert wurde, weils doch ein Stückl zu weit vom Elderschplatz war (das kann aber jetzt auch Quatsch sein). Any Ideas? Die gelbe Tafel an der Hst. sagt "Aussteigen zur Nummernausgabe".
Ich hab mal eine Frage. Warum schaut das Liniensignal so aus als wäre es eine 18er Signalscheibe? Hat man das etwa so gemacht das man eben nur 18er gestanzt hat um dann auch am 81er Verwendung zu finden?
Was würdest du denn auf einer "echten" 81er-Scheibe anders machen?
Zitat von: darkweasel am 18. Mai 2012, 15:17:18Was würdest du denn auf einer "echten" 81er-Scheibe anders machen? Wenn man etwas typographisches Gefühl hat, schneidet man eine 81er-Scheibe selbstverständlich anders als eine 18er-Scheibe – optimiert auf maximale Lesbarkeit.
Nein, der 81er hatte immer eigene Scheiben und keine umgedrehten 18er.
Was aber nicht heißt, daß das Schriftbild nicht einem umgedrehten 18er entspricht.
Zitat von: Linie 41 am 18. Mai 2012, 18:19:41Was aber nicht heißt, daß das Schriftbild nicht einem umgedrehten 18er entspricht.Ich meine mich zu erinnern, dass dem eben nicht so war und es für die 81er-Scheiben eigene Schablonen gegeben hat.
Wenn man etwas typographisches Gefühl hat, schneidet man eine 81er-Scheibe selbstverständlich anders als eine 18er-Scheibe – optimiert auf maximale Lesbarkeit.