Autor Thema: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4  (Gelesen 52290 mal)

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Klingelfee

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #120 am: 18. Dezember 2019, 08:09:10 »
Bitte eine Frage zum Ablauf: der Brand ist während der Schleifarbeiten ausgebrochen und war sofort nicht mehr mit den in der Station angebrachten Feuerlöschern beherrschbar? Oder erst einige Zeit später, wo keiner des Trupps mehr anwesend war? Lg

Offensichtlich haben die Löschmittel nicht ausgereicht. Denn sonst hätte man auch keine Unterstützung von der Feuerwehr benötigt. Aber bitte, das ist nur eine Vermutung.
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highspeedtrain

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #121 am: 18. Dezember 2019, 08:37:47 »
Und warum wenden die Einlage-D-Wagen nicht über die Schleife am Schwedenplatz, die hat man extra für Ersatzverkehre gebaut?!

Weil die aus Richtung Urania unbrauchbar ist  (keine Haltestelle am Schwedenplatz).

Bei der U1-Sanierung gab es dort eine. Wäre es sehr schwierig/bürokratisch, sie kurzfristig wieder einzuführen?

Im Ergebnis passt der D über Kai an sich wohl schon gut, aber statt der Verstärker hätte es eine Linie Reumannplatz - Hauptbahnhof - Schwarzenbergplatz - Ring - Börse gebraucht, oder alternativ einen SEV Hauptbahnhof- Karlsplatz, je nachdem was leichter organisiert werden kann. Wenn man da von anderen Straßenbahn- oder Buslinien den einen oder anderen Zug/Kurs abziehen muss, dann ist das halt so. Und Fahrgäste wären natürlich trotzdem ausgewichen, im Rahmen der Möglichkeiten.

Fährt eigentlich der 2er normal? Die ursprüngliche WiLi-Kommunikation war da wie üblich sehr missverständlich...

Taurus

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #122 am: 18. Dezember 2019, 09:07:02 »

 
Bitte eine Frage zum Ablauf: der Brand ist während der Schleifarbeiten ausgebrochen und war sofort nicht mehr mit den in der Station angebrachten Feuerlöschern beherrschbar? Oder erst einige Zeit später, wo keiner des Trupps mehr anwesend war? Lg

Offensichtlich haben die Löschmittel nicht ausgereicht. Denn sonst hätte man auch keine Unterstützung von der Feuerwehr benötigt. Aber bitte, das ist nur eine Vermutung.
Na no na ned...
Die Frage war ob binnen Sekunden ein Inferno ausgebrochen ist, oder ob eh ein Feuerlöscher gereicht hätte - aber niemand das Ausbrechen bemerkt hat. Z.B. weil man nach vor und nicht zurück geschaut hat. Oder hätte man sowieso keine Chance gehabt das Glutnest zu entdecken...

Dann war es einfach nur Pech und man kann so etwas nicht verhindern. Aber vielleicht gibt es auch einfache Möglichkeiten das zu verhindern?



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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #123 am: 18. Dezember 2019, 09:28:34 »
Weil die aus Richtung Urania unbrauchbar ist  (keine Haltestelle am Schwedenplatz).
Bei der U1-Sanierung gab es dort eine. Wäre es sehr schwierig/bürokratisch, sie kurzfristig wieder einzuführen?

Von der Bürokratie her sollte es kei Problem sein. Allerdings befindet sich dort kein Gehsteig, man müsste also wieder eine Holzkonstruktion errichten. Das geht wohl nicht innerhalb eines Tages.

Fährt eigentlich der 2er normal?

Ja, er fährt normal.

Die ursprüngliche WiLi-Kommunikation war da wie üblich sehr missverständlich...

Ich würde sogar sagen, sie war schlicht falsch.
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Klingelfee

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #124 am: 18. Dezember 2019, 09:34:38 »

 
Bitte eine Frage zum Ablauf: der Brand ist während der Schleifarbeiten ausgebrochen und war sofort nicht mehr mit den in der Station angebrachten Feuerlöschern beherrschbar? Oder erst einige Zeit später, wo keiner des Trupps mehr anwesend war? Lg

Offensichtlich haben die Löschmittel nicht ausgereicht. Denn sonst hätte man auch keine Unterstützung von der Feuerwehr benötigt. Aber bitte, das ist nur eine Vermutung.
Na no na ned...
Die Frage war ob binnen Sekunden ein Inferno ausgebrochen ist, oder ob eh ein Feuerlöscher gereicht hätte - aber niemand das Ausbrechen bemerkt hat. Z.B. weil man nach vor und nicht zurück geschaut hat. Oder hätte man sowieso keine Chance gehabt das Glutnest zu entdecken...

Dann war es einfach nur Pech und man kann so etwas nicht verhindern. Aber vielleicht gibt es auch einfache Möglichkeiten das zu verhindern?

Das Problem ist eher, dass man bedingt durch den Funkenflug durch das Schleifen den Brand wahrscheinlich nicht gleich entdeckt hat und dann waren eben die paar Feuerlöscher nicht ausreichend. Denn wenn die Kabel einmal brennen, dann braucht man schon die Löschmittel der Feuerwehr, da helfen dir Feuerlöscher alleine nicht mehr. Dazu ist die Brandfläche einfach zu groß.
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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #125 am: 18. Dezember 2019, 09:36:01 »
Heute früh: Der D-Wagen gurkt fast leer über den Kai, weil die Fahrgäste bei der Börse zu/von 1 und 71 umsteigen. Bei der Börse versäumen wegen der geänderten (Kurz)-Führung des D die Züge teilweise zwei, drei Ampelphasen. Ich bleibe dabei: Den D über den Kai umzuleiten ist und bleibt eine Schnapsidee.

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #126 am: 18. Dezember 2019, 09:51:51 »
Heute früh: Der D-Wagen gurkt fast leer über den Kai, weil die Fahrgäste bei der Börse zu/von 1 und 71 umsteigen. Bei der Börse versäumen wegen der geänderten (Kurz)-Führung des D die Züge teilweise zwei, drei Ampelphasen. Ich bleibe dabei: Den D über den Kai umzuleiten ist und bleibt eine Schnapsidee.

Vor allem: wenn es eine Entlastung des 1ers braucht, wieso nicht einfach den 71er zum Schwedenplatz verlängern?

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #127 am: 18. Dezember 2019, 10:01:41 »
Heute früh: Der D-Wagen gurkt fast leer über den Kai, weil die Fahrgäste bei der Börse zu/von 1 und 71 umsteigen. Bei der Börse versäumen wegen der geänderten (Kurz)-Führung des D die Züge teilweise zwei, drei Ampelphasen. Ich bleibe dabei: Den D über den Kai umzuleiten ist und bleibt eine Schnapsidee.

Vor allem: wenn es eine Entlastung des 1ers braucht, wieso nicht einfach den 71er zum Schwedenplatz verlängern?
Na ganz einfach; weil die Idee nicht von hier (dir) kommt!  ;)

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #128 am: 18. Dezember 2019, 10:58:56 »
Die Linie D läuft durch die unnötige Umleitung sehr unregelmäßig,  der Ast Börse - Nußdorf dürfte ordentlich leiden weil wenige Kurse es noch bis Nußdorf schaffen!

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #129 am: 18. Dezember 2019, 11:07:06 »
Vor allem: wenn es eine Entlastung des 1ers braucht, wieso nicht einfach den 71er zum Schwedenplatz verlängern?
Weil dann die Leute draufkommen könnten, dass das eine praktische Verbindung ist, und dann wollen sie sie beibehalten. Also nur ja nicht auf Ideen bringen.

Als der 31er wegen dem Umbau der Schleife Schottenring zum Schwedenplatz gefahren ist, sind gegen Ende schon zahlreiche Leute beim Schottenring sitzen geblieben. Die Verbindung vom 20. zum Schwedenplatz wurde also durchaus angenommen. Dann hat man halt mit einem Weichenschaden und Umleitung über Börse das ganze gleich abdrehen müssen...

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #130 am: 18. Dezember 2019, 16:10:38 »
qando vermeldet:

Wegen einer Betriebsstörung der Linie U1 kann die Autobuslinie 40A die Endhaltestelle Schottentor U nicht einhalten. Weichen Sie ersatzweise bitte auf die Haltestelle Liechtensteinstraße/Schottentor aus. Die Störung dauert voraussichtlich bis Ende der Woche.


Werden derzeit wirklich so viele D kurzgeführt, dass die Peregringasse für den Bus unpassierbar geworden ist? Was macht der 71er, der dort ja eigentlich auch durch will bzw. Stehzeiten hat?

Immerhin wird im qando schon darauf hingewiesen, dass Franz-Josefs-Kai etwas mit Schwedenplatz zu tun hat. Leider halt nur mit der U4: "Sie gelangen somit zu den Stationen der Linien U4/U2 Schottenring, zur Linie U4 Schwedenplatz sowie zur Linie U3 Stubentor." Ist na nicht so, dass die U1 dort auch fahren würde. ;-)

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #131 am: 18. Dezember 2019, 16:21:28 »
Das ist bereits seit gestern abend/heute früh so ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

highspeedtrain

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #132 am: 18. Dezember 2019, 16:35:15 »
Ich bleibe dabei: Den D über den Kai umzuleiten ist und bleibt eine Schnapsidee.

Hast wahrscheinlich recht. Bräuchte man überhaupt diese Verbindung zum „Nordast“ oder würden die meisten Fahrgäste, die dort hinwollen, nicht eh die S-Bahn nehmen?

Jedenfalls dürfte das wichtigste Ziel derzeit eh die Gegend um den Karlsplatz bzw. der „Westring“ sein, und genau dorthin gibt es kein adäquates Angebot.

schaffnerlos

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #133 am: 18. Dezember 2019, 16:50:22 »
Werden derzeit wirklich so viele D kurzgeführt, dass die Peregringasse für den Bus unpassierbar geworden ist?

Naja, kurzgeführter D, umgeleiteter D Richtung Absberggasse, 71er und 40A (der ja nun Gelenker ist) sind einfach zuviel. Vielleicht wäre es besser gewesen, zwecks Entlastung der beiden Börsekreuzungen den 71er zum Schottenring abzulenken. Anderseits ist die 1er-Station Schottenring auch schon ziemlich auslastet (Fahrerwechsel 1er, verstärkter D, durch MIV verstaute Kreuzung). Wie man es dreht und wendet: Das beste wäre es, den D-Wagen wieder über den Ring zu führen.

Alex

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Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #134 am: 18. Dezember 2019, 17:09:33 »
Auch ein Gleisbogen aus der Börsegasse in den Schottenring in Kombination mit einer Haltestelle für besondere Anlässe wäre glaube ich kein Fehler. Dann würde man sich im Falle der doch recht zahlreichen Ablenkungen die Runde über Kolingasse - Peregringasse ersparen.