Autor Thema: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4  (Gelesen 52288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #135 am: 18. Dezember 2019, 17:41:27 »
die Kabel einmal brennen, dann braucht man schon die Löschmittel der Feuerwehr, da helfen dir Feuerlöscher alleine nicht mehr. Dazu ist die Brandfläche einfach zu groß.

Das Problem ist eher, das hier mal wieder die eigenen Vermutungen als Wahrheit verteilt werden. Kabel die in Fluchtwegen verlegt werden (dazu zählt alles, was nicht mit mindestens Feuerwiederstandsklasse 30min abgetrennt ist), nur halogenfrei verlegt werden. Ausserdem ist ganz normales PVC Kabel flammwiedrig und selbstverlöschend. Das heißt, ohne externe Wärmezufuhr verlöscht es nach kurzer Zeit selbst bzw. brennt nicht weiter.

https://www.elektrotechnik.ch/fileadmin/__megatech_migration__/RTE/KabeltextPVCH1.pdf

Die orangenen Kabel in den Bildern haben die selben Eigenschaften, und sind sogar 30 bzw 90 Minuten unter direkter Flammeinwirkung noch betriebsfähig. Vorausgesetzt, sie werden nach Norm verlegt. Wenn man sich aber die Verkabelungen in den U-Bahn Stationen so ansieht, stellt man schnell fest, das es überall Mängel gibt! Wer ist eigentlich bei den WL für die Abnahme solcher Pfuschereien zuständig?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3102
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #136 am: 18. Dezember 2019, 18:00:07 »
Diese Verlegungen sind speziell in der "alten" U1, die als eine der ersten gebaut wurde nach und nach dazu gekommen. Und man hatte weder die Zeit noch das Geld, jedesmal die alten Kabel herauszureißen, sondern es wurde halt immer "draufgelegt" so weit es halt möglich war. Zum Teil sind alte Kabel oft weiter drinnen geblieben und nur abgeschnitten worden, da ein herausnehmen nicht möglich war.

Bitte bedenke, KP  ist 1980 eine der ersten Stationen gewesen!! Da hat es viele Bestimmungen und Kabel noch nicht gegeben!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1515
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #137 am: 18. Dezember 2019, 19:29:11 »
Man hätte die Ersatzlinie 68 ja nicht wie 2012 führen müssen, sondern ab/bis Schwarzenbergplatz über Innenring rund (Durchfahrt Schwedenplatz statt Schleifenfahrt). Die Ausgleichszeit hätte am Reumannplatz in der Buchenschleife gehalten werden können! Dank der neuen Strecke hätte man stadteinwärts auch gleich über die Absbergasse weiterfahren können, erspart die Fahrt durch die Schweizer Garten Schleife.

Puncto SEV durch die Favoritenstraße: warum wurde dort nicht gefahren? Eine rasche Möglichkeit wäre gewesen, temporär den 69A zum Karlsplatz zu verlängern!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #138 am: 18. Dezember 2019, 19:33:21 »
Man hätte die Ersatzlinie 68 ja nicht wie 2012 führen müssen, sondern ab/bis Schwarzenbergplatz über Innenring rund (Durchfahrt Schwedenplatz statt Schleifenfahrt). Die Ausgleichszeit hätte am Reumannplatz in der Buchenschleife gehalten werden können! Dank der neuen Strecke hätte man stadteinwärts auch gleich über die Absbergasse weiterfahren können, erspart die Fahrt durch die Schweizer Garten Schleife.

Puncto SEV durch die Favoritenstraße: warum wurde dort nicht gefahren? Eine rasche Möglichkeit wäre gewesen, temporär den 69A zum Karlsplatz zu verlängern!

Beide Vorschläge kommen mir viel zu vernünftig vor, als dass sie eine Chance auf Realisierung hätten:)

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 512
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #139 am: 18. Dezember 2019, 19:37:00 »
Offenbar wird jeder 2. 71er bis Schwarzenbergplatz kurzgefürt. Verlängerung des 71ers bis zum Schottentring ist offenbar auch keine Option, weil sich der Stapel dann dort bildet. Der D-Wagen, mit dem ich heute (FR Nußdorf) mitgefahren bin, war übrigens bis Schottenring recht gut gefüllt.

Ich finde, man sollte das "Chaos" aber nicht überbewerten. Es sind die letzten Arbeitstage vor Weihnachten, da bricht eigentlich immer der Verkehr zusammen.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1515
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #140 am: 18. Dezember 2019, 20:10:55 »
Man hätte die Ersatzlinie 68 ja nicht wie 2012 führen müssen, sondern ab/bis Schwarzenbergplatz über Innenring rund (Durchfahrt Schwedenplatz statt Schleifenfahrt). Die Ausgleichszeit hätte am Reumannplatz in der Buchenschleife gehalten werden können! Dank der neuen Strecke hätte man stadteinwärts auch gleich über die Absbergasse weiterfahren können, erspart die Fahrt durch die Schweizer Garten Schleife.

Puncto SEV durch die Favoritenstraße: warum wurde dort nicht gefahren? Eine rasche Möglichkeit wäre gewesen, temporär den 69A zum Karlsplatz zu verlängern!

Beide Vorschläge kommen mir viel zu vernünftig vor, als dass sie eine Chance auf Realisierung hätten:)

Das nehm ich jetzt mal als Kompliment! ;D

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #141 am: 18. Dezember 2019, 20:13:41 »
Offenbar wird jeder 2. 71er bis Schwarzenbergplatz kurzgefürt. Verlängerung des 71ers bis zum Schottentring ist offenbar auch keine Option, weil sich der Stapel dann dort bildet. Der D-Wagen, mit dem ich heute (FR Nußdorf) mitgefahren bin, war übrigens bis Schottenring recht gut gefüllt.

Ich bin heute auch mit dem D gefahren, am Schwarzenbergplatz sind zwar etliche FG ausgestiegen, aber er war am Ring dann keinesfalls leer.

Besonders überrascht war ich aber, dass er schon von der Absberggasse kommend beim Hbf sehr gut besetzt war.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 581
    • pTn public transport net
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #142 am: 18. Dezember 2019, 21:07:12 »
Heute (18.12.19) Abend (ab 1/2 6) ging ich vom Julius-Raab-Platz bis zum Schottenring. Die D-Wagen waren nicht übermäßig besetzt, einige hatten Zebratafeln in der Scheibe. Leider hatte der D dann ein sehr unregelmäßiges Intervall , ich hatte den Eindruck fast alle Fahrgäste kannten sich schon aus. Am U1 Bahnsteig gab es laufend Durchsagen und auch Personal.

ein paar Bilder: https://public-transport.net/tram/Wien_U1_Unterbr19/


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #143 am: 18. Dezember 2019, 21:10:32 »
Schimpft nicht über die Wiener U-Bahn, in anderen Städten geht es oft schlimmer zu.
Mir sind noch die alten Ev Garnituren der Budapester Metro (ab 2:15 wird es interessant) in Erinnerung.
Made in UDSSR. Russisch, Schalldämmung? Brauch ma nett und so fuhren sie dementsprechend knapp 50 Jahre in Budapest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Metr%C3%B3_Budapest#/media/Datei:EV_t%C3%ADpus.jpg

Die Einfahrt in die Station (1:09) war schon ein Ohrenhammer.

Das Zurammen der Türen (ab 3:10) Ramm-Bamm und der Sound von auf- und abheulenden
Reihenschlussgleichstrommotoren mit geradeverzahnten Getrieben war ohrenbetäubend
und das Klacken der Stromabnehmer, die von oben auf die Stromschienen zugreifen
sind Kult, da sind unsere U und V Flüstermercedes dagegen.

Man siehe und insbesondere HÖRE:

https://www.youtube.com/watch?v=2iRV5hPXONM

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #144 am: 18. Dezember 2019, 21:25:40 »
Schimpft nicht über die Wiener U-Bahn, in anderen Städten geht es oft schlimmer zu.
Und was soll dann der Verweis auf Budapest? Schon länger nicht mehr dort gewesen?  ???

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 521
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #145 am: 18. Dezember 2019, 21:55:15 »
Diese Verlegungen sind speziell in der "alten" U1, die als eine der ersten gebaut wurde nach und nach dazu gekommen. Und man hatte weder die Zeit noch das Geld, jedesmal die alten Kabel herauszureißen, sondern es wurde halt immer "draufgelegt" so weit es halt möglich war. Zum Teil sind alte Kabel oft weiter drinnen geblieben und nur abgeschnitten worden, da ein herausnehmen nicht möglich war.

Bitte bedenke, KP  ist 1980 eine der ersten Stationen gewesen!! Da hat es viele Bestimmungen und Kabel noch nicht gegeben!
Wurde doch angeblich zwischen Reumannplatz und Schwedenplatz bei der Generalsanierung getauscht.
Zitat
8.000 Meter Schienen, das betonierte Gleisbett, die Schallschutzmatten und die gesamte Elektrik werden ausgetauscht“, umriss Anna Maria Reich von den Wiener Linien den Umfang der Bauarbeiten gegenüber ORF.at. Die Vorarbeiten dafür liefen schon seit drei Jahren, die Hauptarbeiten seien jedoch ohne Sperre nicht zu bewerkstelligen.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #146 am: 18. Dezember 2019, 22:06:49 »
Und wer von den Fahrgästen kennt überhaupt die Bedeutung der Zebrasignale?

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1076
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #147 am: 18. Dezember 2019, 22:13:05 »
Und wer von den Fahrgästen kennt überhaupt die Bedeutung der Zebrasignale?

Niemand. Außerdem: was soll mir das Signal sagen? Man sollte ohnehin immer auf die Zugzielanzeige schauen. Kurzführungen kommen auch ohne Zebrasignal immer mal wieder vor.

Was war eigentlich historisch der Grund für das Signal? War es überhaupt an die Fahrgäste gerichtet, oder an das Personal?


Puncto SEV durch die Favoritenstraße: warum wurde dort nicht gefahren? Eine rasche Möglichkeit wäre gewesen, temporär den 69A zum Karlsplatz zu verlängern!

Der 69A fährt, seit im Zuge der Gelenkbus-Umstellung das Angebot ausgedünnt wurde, selbst in der Abend-HVZ nur mehr alle zehn Minuten und ist bedingt durch den Stau im Bereich Geiselbergstraße/Leberstraße und Arsenalstraße ohnehin bereits extrem unregelmäßig unterwegs.

Außerdem ist die Favoritenstraße stadteinwärts morgens und abends (auch bedingt durch die Sperre der Reinprechtsdorfer Straße) dauerverstopft.

Talent

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #148 am: 18. Dezember 2019, 22:29:03 »

Was wird auf den Zügen selbst angezeigt? Auch diese Abkürzungshitparade oder steht dort nur "Südtiroler Platz" oder "Hauptbahnhof" drauf?


Ich bin das letzte mal am Dienstag zu Mittag mit einem v am Oberlaaer Ast gefahren und damals stand auf der Außenanzeige Wiener Linien auf der Innenanzeige U1 und dahinter das Wiener-Linien-Symbol. Ux habe ich auf dieser Strecke seit der Störung noch keinen gesehen.

Ich frage mich, ob in dieser Woche noch eine normale Anzeige am und im Zug kommt, denn an den Bahnsteigen stand anfangs auch nur "Anzeige am Zug beachten" was natürlich unsinnig war, weil die Anzeige am Zug auch damals keine Endstation angezeigt hat.

Interessant fand ich auch die Anzeige am Hauptbahnhof, denn da stand nur Oberlaa in der Mitte. Sollte nicht jeder zweite Zug bei der Alaudagasse enden?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #149 am: 18. Dezember 2019, 23:20:14 »
Was war eigentlich historisch der Grund für das Signal? War es überhaupt an die Fahrgäste gerichtet, oder an das Personal?

Das Zebrasignal ist eine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen Planzug und Einlagezug für Posten entlang der Strecke.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!