Warst du schon einmal in diesen Orten? Das sind Vororte mit z.t. extensiver landwirtschaftlicher Nutzung. Diese Orte brauchen keine Ubahn, sondern zwei Dinge: Erstens eine Verdichtung des bestehenden Netzes durch Buslinien mit Midibussen, die die Gebiete abseits der bestehenden Buslinien erschließen und eine Tangentiallinie zwischen Neuwaldegg, Pötzleinsdorf, Glanzing und Sievering. Zweitens eine Führung der S45 nach Meidling, damit es endlich eine direktere Anbindung an den Regional- und Fernverkehr gäbe.
Äh: In welcher Nähe liegen die von mir zur Diskussion vorgeschlagenen Orte Gersthof, Neustift am Walde, Agnesgasse zu Pötzleinsdorf, Glanzing und Sievering zu deinen angeführten Endpunkten? Auch die Neureichen, die in diesen Ortsteilen wohnen, für die es nur das Auto gibt, werden vielleicht in Zukunft auch öffentlich Unterwegs sein wollen, da sie seine Vorzüge zu schätzen lernen.
Zugegeben: Die U5 fährt nicht nach Meidling (dein Vorschlag: S45 dorthin, Krottenbachstraße oder Gersthof als Umsteigepunkt, dafür wäre noch zu sorgen, da bin auch ich dafür) aber doch immerhin nach Michelbeuern, AKH oder zum Karlsplatz um dort jeweils mit einmal umzusteigen entweder nach Meidling (mit der U6) oder zum Hauptbahnhof (mit der U1) zu gelangen...
Zweite Frage: Wo bleibt der Umweltgedanke bei deiner Verdichtung von Buslinien... Eine STRAB-Linie durch die Krottenbachstraße als Ersatz für den 35A wäre auch zu favorisieren. Vielleicht sogar als Verlängerung durch die Adalbert-Stifter-Straße oder als Teil-Ersatz der Linien 10A ab Krottenbachstraße über Saarplatz bis Heiligenstadt, von dort weiter 11A und 11B über deren Linienführung bis zum Friedrich-Engels-Platz? Mit Zweirichtungsfahrzeugen würde ich mir sogar mit einer Endstelle im Bereich Neustift am Walde sehr leicht tun. Im Bereich Sievering: Die Linie 39A verlängern bis zur heutigen Endstelle des 35A und schon wäre wieder einiges für den Klimawandel getan. Das nur so nebenbei...