Autor Thema: Gesamtverkehrskonzept Wien  (Gelesen 103170 mal)

N1

• Verkehrsführer
  • *
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #300 am: 12. Juni 2025, 19:57:01 »
Würde es nicht mehr Sinn machen, den 33er zur Marsanogasse (Oder gleich weiter zur Antonigasse) zu führen anstatt diesen bei der Augasse verenden zu lassen (Wenn dieser schon, zugunsten des 12ers, gekürzt wird)?

Nein.

Und warum nicht, wenn ich fragen darf?
In der Jägerstraße besteht eh bereits ein Anschluss an die U6. Warum sollte man also den 33er über das unsägliche (weil lenkradldreheroptimierte) Kreuzungsplateau Liechtenwerder Platz noch einmal zur U6 schicken?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Donaufelder

• RBL-Disponent
« Antwort #301 am: 12. Juni 2025, 20:16:12 »
Würde es nicht mehr Sinn machen, den 33er zur Marsanogasse (Oder gleich weiter zur Antonigasse) zu führen anstatt diesen bei der Augasse verenden zu lassen (Wenn dieser schon, zugunsten des 12ers, gekürzt wird)?

Nein.

Und warum nicht, wenn ich fragen darf?
In der Jägerstraße besteht eh bereits ein Anschluss an die U6. Warum sollte man also den 33er über das unsägliche (weil lenkradldreheroptimierte) Kreuzungsplateau Liechtenwerder Platz noch einmal zur U6 schicken?

Und was ist mit den Linien 35A, 37, 37A und 38? (Mind. 3 "Wochenend - Ausflugslinien"!)

Oder andere Idee: Den 31er zurück in die Jägerstraße und dafür den 33er ab FEP über seine alte Strecke (bis 1972) aber dafür über neu angedachte Strecke bis Schwedenplatz (warum mit 29 ein neues Liniensignal einführen? ::)) :)

Signalabhängigkeit

• Zugführer
  • *
« Antwort #302 am: 12. Juni 2025, 20:18:39 »

Nein.

Unglaublich schlechter Diskussionsstil.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #303 am: 12. Juni 2025, 20:36:04 »
Und was ist mit den Linien 35A, 37, 37A und 38? (Mind. 3 "Wochenend - Ausflugslinien"!)
Mit der U6 erreicht man all diese Linien, mit dem 5er immerhin 37 und 38. Der 33er in seiner jetzigen Form bietet schließlich am Höchstädtplatz eine direkte Umsteigemöglichkeit zum 37A.

Zitat
Oder andere Idee: Den 31er zurück in die Jägerstraße und dafür den 33er ab FEP über seine alte Strecke (bis 1972) aber dafür über neu angedachte Strecke bis Schwedenplatz (warum mit 29 ein neues Liniensignal einführen? ::)) :)
Die Umlegung des 31ers in die Klosterneuburger Straße wurde 1996 mit der im Vergleich zur Jägerstraße höheren Fahrgastfrequenz begründet.
_____

EDIT: Der Längenunterschied der Führung via Klosterneuburger Straße und einer via Jägerstraße beträgt übrigens keine 400 Meter.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Schlierenwagen

• Fahrgast
  • *
« Antwort #304 am: 12. Juni 2025, 20:43:46 »
Zumindest nach letzten Informationen, die mir vorliegen, fährt die Linie 33 am 1. September Mo-So ganztägig Augasse und Fr.-Engels-Platz.
Das würde die Linie wenigstens ein bisschen ( :-X) "sinnvoller" machen.
Sehr spannend jedenfalls - ich wäre stark von einer Einstellung ausgegangen.

Da wird es in der HVZ auf der Wallensteinstraße wieder lustig werden, außer der 33er bekommt tagsüber dann ein 15min Intervall (reicht ja völlig... ;D)

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #305 am: 12. Juni 2025, 23:02:50 »
Als positiven Aspekt des Parallelbetriebes von 12 und 33 kann man hervorheben, dass damit durch den 12er das Angebot im Bereich Jägerstraße und Wallensteinstraße tatsächlich erhöht wird und nicht nur ein neues Liniensignal bekommt. Der Abschnitt Höchstädtplatz - FEP alleine, der sowieso durch 2 und 31 abgedeckt ist, rechtfertigt die Beibehaltung der Linie 33 wohl eher nicht.

JakobElias

• Fahrgast
  • *
« Antwort #306 am: 13. Juni 2025, 09:07:58 »
Als jemand, der in der Nähe der Augasse wohnt: der 33er ist menschenleer zwischen Augasse und Friedensbrücke, was natürlich daran liegt, dass niemand zur Augasse will. Vielleicht ändert sich das, wenn die alte WU in einigen Jahren wiederbelebt ist, aber das dauert ja noch. Bezüglich Verlängerung über die Augasse hinaus: Da sprechen meiner Meinung nach mehrere Aspekte dagegen:

a) Die Kreuzung Lichtenwerder Platz/Heiligenstädter Straße ist so dermaßen für den MIV bevorzugt, dass eine Bim schon mal einige Zeit warten muss, bis sie die Kreuzung queren kann, noch dazu wenn zusätzlich der D-Wagen dort geradeaus fährt und der 35A ebenfalls in die Glatzgasse einbiegt.

b) Linienverlängerungen bergen immer das Risiko, dass sich Störungen fortsetzen

c) Bedarf: von der Friedensbrücke ist man deutlich schneller per U4/U6 im Einzugsbereich, vom FEP kommend bietet sich schon die U6 Jägerstraße an. Ich glaube, dass dieser Abschnitt einfach zu wenig genutzt werden würde.

Sobald die Linie 29 fertig wäre, bestünde dann wirklich kein Bedarf mehr, denn 5 und 12 würden den Abschnitt Wallensteinstraße bis FJB zu genüge abdecken.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #307 am: 13. Juni 2025, 11:20:56 »
Eine Verlängerung würde wohl wirklich fast nur eine umsteigfreie Verbindung von Gürtel/Spittelau zum Bereich zwischen ca. Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße und Brigittaplatz bringen, für alle anderen Relationen drängen sich U4 Spittelau - Friedensbrücke oder U6 Nussdorfer Straße - Jägerstraße auf. In Anbetracht der Tatsache, wie mühsam die Situation bei der Spittelau ist, würde sich meiner Meinung nach deutlich eher eine Führung über die ehemalige 40er-Strecke Markthalle - Volksoper zur Nussdorfer Straße anbieten, dann hätte man das Chaos Spittelau wenigstens nur bei der Schleifenfahrt, und ich meine, das Linksabbiegen in die Glatzgasse wäre verhältnismäßig harmlos und berechenbar. Rasend viel Verkehrswert hätte diese Streckenführung wohl nicht, aber mehr als die zur Augasse. Als Direktverbindung von der Volksoper zum FJB und zur Friedensbrücke würde ich sie als Währinger wohl schon ab und zu nützen, während der Augassen-33er für mich praktisch tot ist, den kann ich dann maximal brauchen, wenn ich zwischen FJB und Jägerstraße unterwegs bin, ist aber selten der Fall.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #308 am: 13. Juni 2025, 11:25:48 »

Nein.

Unglaublich schlechter Diskussionsstil.

Nein. :P

PS: Die Frage nach einer Führung der Linie 33 über Augasse hinaus wurde hier vor einiger Zeit schon durchgekaut. Sie wird auch durch Wiederholung der Frage um keinen Deut sinnvoller.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #309 am: 13. Juni 2025, 12:19:53 »
Die Frage nach einer Führung der Linie 33 über Augasse hinaus wurde hier vor einiger Zeit schon durchgekaut. Sie wird auch durch Wiederholung der Frage um keinen Deut sinnvoller.
Mag ja sein, doch wenn, wie @JakobElias, bei #306, geschrieben hat, der 33er, zwischen Friedensbrücke und Augasse, so gut wie leer herum fährt, kann man sich schon fragen, was es überhaupt bringen soll, den 33er, in dieser Form, weiter in Betrieb zu halten, wenn ohnehin der 12er den Großteil des 33ers übernehmen soll.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #310 am: 13. Juni 2025, 12:25:40 »
Mag ja sein, doch wenn, wie @JakobElias, bei #306, geschrieben hat, der 33er, zwischen Friedensbrücke und Augasse, so gut wie leer herum fährt, kann man sich schon fragen, was es überhaupt bringen soll, den 33er, in dieser Form, weiter in Betrieb zu halten, wenn ohnehin der 12er den Großteil des 33ers übernehmen soll.
Die Sinnfrage haben wir uns gestern hier im Thread ohnehin schon gestellt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass man die ersten Monate mal abwartet, wie die Fahrgastzahlen sich entwickeln und dann nachbessert und der 33er mangels Auslastung doch noch eingestellt wird.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #311 am: 13. Juni 2025, 12:25:52 »
Die Frage nach einer Führung der Linie 33 über Augasse hinaus wurde hier vor einiger Zeit schon durchgekaut. Sie wird auch durch Wiederholung der Frage um keinen Deut sinnvoller.

Freilich. Aber davon wird eine Verlängerung zum Bahnhof Gürtel auch nicht sinnvoller.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #312 am: 13. Juni 2025, 13:05:13 »
Ich kann mir nur vorstellen, dass man die ersten Monate mal abwartet, wie die Fahrgastzahlen sich entwickeln und dann nachbessert und der 33er mangels Auslastung doch noch eingestellt wird.

Dass der 33er durch den 29er "ersetzt" werden soll ist doch schon beschlossene Sache. War auch schon so im Genese Dokument vorgesehen.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #313 am: 13. Juni 2025, 13:21:11 »

Dass der 33er durch den 29er "ersetzt" werden soll ist doch schon beschlossene Sache. War auch schon so im Genese Dokument vorgesehen.

Da es aber noch längere Zeit keine Gleise zwischen Augartenspitz und Taborstraße gibt, spräche ja nichts dagegen, diesen Ersatz in zwei Stufen zu realisieren: Zuerst Auflassung der durch die Linie 12 ersetzten Linie 33 und später (im Zuge der Gleisneulage zwischen Augartenspitz und Taborstraße sowie zwischen Rauscherstraße und Traisengasse) gemeinsam mit der Umlegung der Linie 12 die Linie 29 neu einzuführen.
... brrrr, Klumpert!

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #314 am: 13. Juni 2025, 15:31:46 »
Deutlich sinnvoller als den 33er beizubehalten wäre mMn eine Anpassung des Intervalls vom 12er an den 5er. Dann hätte man ein brauchbares Intervall im 8./9. von 3 Minuten in der HVZ und nicht einmal 6‘ am 5er, 10‘ am 33er und wahrscheinlich 7,5‘ am 12er…