Dafür ist der Betrieb günstiger, vor allem bei den Personalkosten,
Wieso, kostet ein Busfahrer weniger als ein Straßenbahnfahrer?
Es kommt jetzt darauf an, ob ein Betriebsleiter nur auf die Bilanz des nächsten Jahres schaut oder längerfristige Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur tätigen möchte, die nachhalten Einfluss und Bedeutung für ein Grätzel oder gar ganze Bezirke haben kann und haben wird. Diese ammortisieren sich natürlich nicht unmittelbar, sondern erst in ein paar Jahren.
Und es ist nicht seriös vorhersagbar, ob, wie und wann sie sich amortisieren werden. Genau das ist ja das Problem und führt jede darauf basierende Argumentation und vor allem auf Wirtschaftlichkeitsdaten basierende Planung ad absurdum. Vorhersagbar sind hingegen ziemlich genau die Kosten, die der Neubau und Betrieb einer Straßenbahnstrecke verursachen wird.
Man sagt (ohne dass ich das jetzt genauer belegen kann), dass die Errichtung einer Straßenbahnlinie sich bereits nach 3-4 Jahren rechnet.
Von
man sagt kann sich die Stadtpolik, die das Projekt ja befürworten und letztlich die Kosten dafür aufbringen muss, nichts kaufen. Das ist eine Pauschalaussage, aufgrund derer selbst ich als erklärter Straßenbahnfreund keine Entscheidung für eine Umstellung Bus-Straßenbahn befürworten würde, ja seriöserweise nicht einmal befürworten
könnte, solange es keine anderen stichhaltigen Argumente gibt.
Bei der U-Bahn scheut man auch keinerlei Kosten und Mühen und das bei Planungs- und Errichtungszeiten von Jahrzehnten, bei äußerst fragwürdigem Nutzen auf etlichen Strecken und rechnen kann sich keine einzige der Außenstrecken, die bleiben auf Jahrzehnte schwarze Budgetlöcher.
Das ändert aber an der o.a. Situation nichts; im Gegenteil, man tendiert dann eben zur U-Bahn, weil die ja doch "was anderes" ist und sich politisch besser verkaufen lässt. Zumindest kommt sie schneller voran als eine Straßenbahn, die auf einer ehemaligen Busstrecke verkehrt und ja dort mit denselben Verkehrsproblemen zu kämpfen hat wie der Bus.
Ich kann dir jedoch ein einfaches Experiment ans Herz legen: Frag in deinem Bekanntenkreis (die beide Verkehrsmittel kennen und schon benutzt haben) herum, ob sie lieber mit der Straßenbahn oder mit dem Bus fahren, wenn sie die Wahl haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass über 80% mit der Straßenbahn antworten werden. Mach dieselbe Umfrage bei der Haltestelle Skodagasse in der HVZ und du bekommst 100%
Und was willst du damit beweisen? Selbst wenn sich eine Mehrzahl für die Straßenbahn aussprechen würde, wäre damit aus Sicht der WL noch nicht bewiesen, dass eine Umstellung des 11ers von Bus auf Bim wegen höherer Fahrgastzahlen wirtschaftlich sinnvoll ist. Eben weil die Leute vielleicht lieber eine Bim hätten, aber sie werden genauso den Bus benützen wie die Straßenbahn, wenn sie keine Alternative haben.
Und ich sage dir lieber nicht, was meine Tochter dir auf diese Frage antworten würde, nachdem sie wegen einer durch einen Falschparker ausgelösten Fahrbehinderung einmal fünf Stationen mit Sack & Pack zu Fuß hatschen musste - ein Bus hätte dem Falschparker, der nur wenig (aber genug, um behindernd zu wirken) ins Gleis geragt hat, ausweichen können, die Straßenbahn konnte das nicht...