Es war kein Geamatic-Versagen, sondern ein Versagen der Werkstatt. Die Stange, welche die Bewegungen des Steuerhebels auf die Schrittmotorsteuerung überträgt, war offenbar schlampig montiert und hat sich gelöst
*, wodurch der Steuerhebel sich nur mehr leer hin und her bewegen ließ. Der Wagen war auf einer Testfahrt und der Fahrer dürfte leider kein Routinier gewesen sein, sondern grad Gelegenheitsfahrer am freien Tag, sodass er, außer gehörig zu erschrecken, keine sinnvolle Reaktion setze. Als Konsequenz baute man direkt beim Steuerhebel einen kleinen Schalter ein, der bei Erreichen der Notbremsraste völlig autark die Schienenbremse einschaltet.
Warum man überhaupt die Gestänge-Lösung gewählt hat und nicht einen "Joystick" verwendet (hat) der die Steuerbefehle direkt weitergibt, wissen wohl nur die "Götter der tausend Ausreden und gefälligen Begründungen"!
*) Als mir mal ähnliches mit dem Auto passierte (die Schrauben des Schaltgestänges haben sich nach einer Reparatur gelöst), gab es in der Werkstatt nicht nur ein ordentliches Donnerwetter seitens des Meisters und eine hochnotpeinliche Entschuldigung bei mir, sondern als Wiedergutmachung noch eine gratis Fahrwerksvermessung und Einstellung der Lenkung (Wert ca. 500,– Schilling)!