Mal eine ganz andere Frage - ja, komplett illusorisch, dennoch: wäre es technisch möglich (vor allem Gleistechnisch, Sicherungstechnik/Tunneltauglichkeit müssten die Wagen nachgerüstet werden, eh klar), wieder U-Bahn- und Straßenbahn im Mischbetrieb zu betreiben? Also quasi ein Wiederauferstehen des 18G, nur auf der anderen Seite?
So könnte man von der Schlachthausgasse über z.B: die Schnirchgasse zum U-Bahnhof Erdberg, dort gibt es das Verbindungsgleis entlang der Tangente zum Stadion, und bei der Tunnelausfahrt fädelt die Straßenbahn wieder aus und verkehrt unter der Hochtrasse bis zum Stadioncenter, um welches sie wendet (damit es bei Veranstaltungen weniger Beeinträchtigung gibt).
Da es hier keine Zwischenhalte im Tunnel gibt, wäre die Bahnsteighöhe kein Thema, die Eingleisigkeit natürlich schon. Anderenfalls: mit 60km/h ohne Halt die knapp 2,5km wären in 2,5 Min fahrbar, also etwa alle 3 Min eine Garnitur je Richtung, bzw. ginge sich somit rechnerisch ein 6 Min-Takt am 18er aus.
Ich weiß, sehr viel "wos warat wenn...", aber immer noch besser als diese sinnvolle Querverbindung nicht zu bauen....