Wenn man sich so sehr gegen eine Art Ring wehrt, müsste man konsequenterweise auch eine Straßanbahnlinie 13 ablehnen, denn diese würde gemeinsam mit O und 5 einen Ring bilden. Genau wie mein Vorschlag, ein zufälliger Ring aus tangentialen Verbindungen. Der Kern meines Vorschlages wäre ja eher der neue Straßenbahnhighway, der zwischen Josefstädter Straße und Wallensteinplatz, sofern man 5er und 33er nicht verschlechtert durch den 12er ohnehin kommen müsste. Der wäre alleine schon nötig, sollte man wirklich einige Brücken/Tragwerke der U6 tauschen müssen und es zu längeren Sperren auf der U6 kommen sollte. Gerade diese Sperren wären zugleich der Auftackt den neuen Straßenbahnhighway als Alternative bekannt zu machen und einigen U6 Fahrgästen die Vorteile der Straßenbahnverbindung aufzuzeigen. Denn, wie du richtig schreibst, Bequemlichkeit ist nicht zu unterschätzen und deswegen lassen sich Fahrgäste von der U-Bahn nur durch dichte Intervalle und beschleunigte Strecken auf die Straßenbahn abwerben.