Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Linien / Re: Linie 58 (1908-2017)
« Letzter Beitrag von hema am Heute um 00:54:25 »

Noch eine Frage:
Wo gab es in den Kuppelendstellen Kuppler?
Ich war in den Fünfzigern und Anfang der Sechziger oft mit meinem Vater in Baumgarten, dort wurde immer vom Schaffner gekuppelt - oder manchmal von mir.
Soweit die Intervalle sehr klein waren (2 oder 3 Minuten), wurden häufig Kuppler in den Endstellen postiert.
2
Linien / Re: Linie 58 (1908-2017)
« Letzter Beitrag von 95B am Gestern um 23:50:19 »
Zur Frage 2: dies wurde im twf bereits geklärt, weil die  Erinnerungssignale X A auch am Hietzinger Platz aufgehängt waren. Die Strecke der Linie 58 diente der HW Rudolfsheim für Probefahrten mit Z.

nord22

Danke,  das war auch meine Vermutung, die hiermit bestätigt ist.
3
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von 95B am Gestern um 23:47:25 »
Es soll ein Silberpfeil gewesen sein. Der hat keine Schienenbremse und keine Sandstreueinrichtung und kann demzufolge eine Vollbremsung nur mit der Druckluftbremse einleiten. Die Druckluftbremse baut den Bremsdruck kontinuierlich auf, sodass kein starker Bremsruck entsteht (im Vergleich zu einer Notbremsung der Straßenbahn).
4
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von Der Einbügler am Gestern um 22:31:19 »
"Nicht so starke Notbremsung..." klingt für mich so wie "Ein bißchen schwanger." Also entweder Notbremsung, oder nicht. Mei oh mei...  :o
5
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Gestern um 21:43:55 »

Ich vermute das bezieht sich auf die Verletzungen usw die die Passagiere davontragen. Bei starken Bremsmanövern kommen ja gerade stehende Passagiere leicht zu Sturz,..


Stimmt natürlich, aber bevor ich mit einem anderen Schienenfahrzeug kollidiere geh ich aber trotzdem in die Notbremsraste (bzw. Schellbremsraste bei der U-Bahn?). Bei der Straßenbahn würds für die fehlende Notbremsung (mit Notbremsung hier meine ich = voll in die Eisen)  einen Fleck wegen unsachgemäßer Notbremsung geben. Selbst wenn du nur einen Seitenspiegel eines parkenden Autos touchierst.

Bin mir ziemlich sicher, dass der WL-Sprecher dem Kronemenschen eigentlich gesagt hat, dass der Fahrer schlimmeres verhindert hat, indem er früh genug eine Notbremsung eingeleitet hat. Das mit der „nicht-so-starken Notbremsung“ kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem in dieser Situation.
6
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von marq am Gestern um 21:32:17 »
Zitat
Offenbar konnte der Fahrer schlimmere Verletzungen verhindern, indem er nicht zu stark abbremste. „Der U-Bahn-Fahrer hat eine geordnete Notbremsung eingeleitet und ist mit verminderter Geschwindigkeit gegen das Baufahrzeug gefahren“

Was genau hat es mit diesem Absatz aus dem Artikel auf sich? Warum soll nicht allzu starkes abbremsen so einen Unfall abmildern?

Ich vermute das bezieht sich auf die Verletzungen usw die die Passagiere davontragen. Bei starken Bremsmanövern kommen ja gerade stehende Passagiere leicht zu Sturz,..
7
Linien / Re: Linie 9
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 21:26:22 »
Und da soll wer sagen, nur Schienenfahrzeuge sind langlebig – jene A310 gibt's sogar noch :o Danke für den Link!
Vom Original-Flugzeug sind nicht mehr besonders viele Teile noch drinnen.
8
Linien / Re: Linie 58 (1908-2017)
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 21:22:15 »
Umkuppeln mit Stoßtriebwagen in Unter St. Veit mit A 8 und 9 der Linie 58 (Foto: DI Lambert Cipek, Archiv Dr. Peter Standenat, 1965). Das architektonisch reizvolle Ensemble links wurde leider abgerissen und durch einen nichtssagenden Zweckbau ersetzt. Dieser Stadtbildverlust wurde auch im legendären "Wiener Abrisskalender" dokumentiert.

Dazu zwei Fragen:

(1) Gab es für Kuppler eigentlich Unterstände bei Schlechtwetter? Oder konnten sie sich lediglich in den stehenden Fahrzeugen vor der Witterung schützen?
Noch eine Frage:
Wo gab es in den Kuppelendstellen Kuppler?
Ich war in den Fünfzigern und Anfang der Sechziger oft mit meinem Vater in Baumgarten, dort wurde immer vom Schaffner gekuppelt - oder manchmal von mir.
9
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Gestern um 21:18:52 »
Zitat
Offenbar konnte der Fahrer schlimmere Verletzungen verhindern, indem er nicht zu stark abbremste. „Der U-Bahn-Fahrer hat eine geordnete Notbremsung eingeleitet und ist mit verminderter Geschwindigkeit gegen das Baufahrzeug gefahren“

Was genau hat es mit diesem Absatz aus dem Artikel auf sich? Warum soll nicht allzu starkes abbremsen so einen Unfall abmildern?
10
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Gestern um 21:00:42 »
Seit 19:30

Zitat
Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U ist die Linie U2 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (19:40): Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U fährt die Linie U2 nur zwischen Seestadt U und Taborstraße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie 2 . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (19:46): Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U fährt die Linie U2 nur zwischen Seestadt U und Taborstraße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U1, 1, 2, 71 und D . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Kollision mit Baufahrzeug:
https://www.krone.at/3343286
Station Taborstraße:
Seiten: [1] 2 3 ... 10