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U-Bahn / Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Letzter Beitrag von Alex am Heute um 12:34:51 »
Völig bizarr, dass die da jetzt erst draufkommen. Eine fetig gebaute U-Bahn-Station verstaubt jetzt 4 Jahre lang?
Von wie viel fertig gebauter Strecke sprichst Du? Auf einem Großteil der U5 fährt die U2. De facto geht es nur um den "Stummel" von der Kurve Landesgerichtsstraße/Universitätsstraße bis zum Frankhplatz.
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Badner Bahn / Re: Das Ende der TW 100
« Letzter Beitrag von 38ger am Heute um 12:34:47 »
Ich bin heute seit Längerem wieder mal mit der Badner Bahn nach Baden gefahren ...
Mir ist aufgefallen, dass heute (noch immer) zwei alte Triebwagen unterwegs sind. Es wurden ja alle neuen TW500 bis (34) geliefert und TW33 ist auch schon in Betrieb - warum müssen jetzt noch immer alte Wagen eingesetzt werden? Das ist mir irgendwie nicht klar...

Mögliche Gründe:
Die Verfügbarkeit der 400er ist extrem schlecht.
Mit Einführung des 7,5'-Taktes bis Traiskirchen benötigt man mehr Triebfahrzeuge und damit sie bis dahin nicht verstauben, rosten oder sonstwie reperaturanfällig werden setzt man die alten TW noch gelegentlich ein, weil es sehr schlecht für Fahrzeuge ist, wenn sie monatelang nicht bewegt werden.
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Wie hat man sich den Parallelbetrieb U2/U5 eigentlich technisch vorgestellt? Nur jeder zweite Zug vom derzeitigen Fahrplan Rathaus Richtung Praterstern - also nur mehr alle 6-10 Minuten je nach Tageszeit? Das wäre ja eher nicht so prickelnd gewesen. Oder Verdichtung auf ganztägig 2-3 Minuten auf der Stammstrecke?
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Badner Bahn / Re: Das Ende der TW 100
« Letzter Beitrag von Alex am Heute um 12:31:27 »
Ich bin heute seit Längerem wieder mal mit der Badner Bahn nach Baden gefahren ...
Mir ist aufgefallen, dass heute (noch immer) zwei alte Triebwagen unterwegs sind. Es wurden ja alle neuen TW500 bis (34) geliefert und TW33 ist auch schon in Betrieb - warum müssen jetzt noch immer alte Wagen eingesetzt werden? Das ist mir irgendwie nicht klar...
Wahrscheinlich ist der Schadstand bei den 400ern immer noch sehr hoch.
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Badner Bahn / Re: Das Ende der TW 100
« Letzter Beitrag von MatthiasPaul am Heute um 12:25:17 »
Ich bin heute seit Längerem wieder mal mit der Badner Bahn nach Baden gefahren ...
Mir ist aufgefallen, dass heute (noch immer) zwei alte Triebwagen unterwegs sind. Es wurden ja alle neuen TW500 bis (34) geliefert und TW33 ist auch schon in Betrieb - warum müssen jetzt noch immer alte Wagen eingesetzt werden? Das ist mir irgendwie nicht klar...
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Heute um 12:20:23 »
Der notwendig gewordene Sparkurs der Stadt Wien hat auch unmittelbare Auswirkungen auf den U-Bahn-Ausbau. So soll der Betrieb der neuen Linie U5 erst im Jahr 2030 aufgenommen werden
Das passiert halt, wenn man die gute alte Tramway schlecht macht.  ::)
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Völig bizarr, dass die da jetzt erst draufkommen. Eine fetig gebaute U-Bahn-Station verstaubt jetzt 4 Jahre lang?
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U-Bahn / Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Heute um 12:06:33 »
U5 verzögert sich um vier Jahre
Ein Geschenk des Himmels nach der Studie der Komplexitätsforscher.  ;D
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Linie_65A am Heute um 11:56:36 »
Der notwendig gewordene Sparkurs der Stadt Wien hat auch unmittelbare Auswirkungen auf den U-Bahn-Ausbau. So soll der Betrieb der neuen Linie U5 erst im Jahr 2030 aufgenommen werden, wie Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) und Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl am Mittwoch bekanntgaben. Bisher war der Start der türkisen U-Bahn-Linie zwischen Karlsplatz und Frankhplatz für Ende 2026 geplant. Damit verzögert sich die Inbetriebnahme um vier Jahre.

Weiterer Ausbau verzögert sich
Allerdings werden die Baustarts für die zweite Ausbaustufe von U2 und U5 nach hinten verschoben. "Die Projektkosten werden gestreckt", meinte Sima. Auch das sei ein Beitrag der Wiener Linien zur Budgetentspannung.

Konkret wird der Baustart der U5 vom Frankhplatz in Richtung Hernals um ein Jahr auf 2028 verschoben.
Der Baustart der U2 von der Station Matzleinsdorfer Platz in Richtung Wienerberg erfolgt nicht 2028, sondern erst im Jahr 2030

https://www.derstandard.at/story/3000000296008/spar
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U-Bahn / Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Letzter Beitrag von U4 am Heute um 11:55:26 »
https://wien.orf.at/stories/3329719/

U5 verzögert sich um vier Jahre
Die Eröffnung der Wiener U5 von Karlsplatz bis Frankhplatz wird aufgrund von Budgeteinsparungen um vier Jahre verschoben. Die U-Bahnlinie wird erst 2030 in Betrieb gehen.

Das ist der Zeitpunkt, ab dem die neue Streckenführung der U2 bis Matzleinsdorfer Platz fertig ist, berichteten Stadträtin Ulrike Sima (SPÖ) und Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl. So werden 18 bis 20 Millionen Euro Betriebskosten eingespart. Zudem verzögern sich die Baustarts der zweiten Abschnitte von U5 und U2.

Keine gemeinsame Strecke für U5 und U2
Die geplant gewesene vorübergehende gemeinsame Führung der beiden Linien auf einer Strecke wird es damit nicht geben, hieß es bei dem Medientermin. Der Vorteil für das Öffi-Netz sei nicht groß genug, „um eine Doppelführung der U5 und der U2 auf den vier Stationen zwischen Karlsplatz und Rathaus finanziell zu rechtfertigen“, betonte Reinagl.

Der Baustart der Verlängerung der U5 bis Hernals verzögert sich um ein Jahr bis 2028, jener der U2 bis Wienerberg um zwei Jahre bis 2030. Die erste Baustufe sei im Plan. „Es gibt keinen Baustopp im Projekt und wir werden das Projekt auch bis Mitte der 2030er-Jahre gut über die Bühne bringen“, sagte Sima.

red, wien.ORF.at/Agenturen

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