Der Flexity zeigt einfach, dass die Einstiegshöhe ein optimales Fahrzeug verhindert. Dazu wollte ich einfach die Problematik des fehlenden Wettbewerbs ergänzen.
Wer sagt denn, dass der Nachfolger von Bombardier oder Siemens kommt. Es gibt noch mehr Hersteller von Straßenbahnen.
Wer weis, was in 10 Jahren überhaupt am Markt ist. Ich denke vorher hat es gar keinen Sinn über ein Nachfolgemodell nachzudenken. Das Siemens dann nochmal mit einem ULF ins Rennen geht bezweifle ich. Wenn sie denn jetzt nicht irgendwo anders auch noch verkaufen, dann wird der wahrscheinlich bei Siemens sogar aus dem Programm genommen. Denn wenn es darum geht, Ersatzmodule zu beschaffen, so werden diese nicht über Siemens gekauft, da Siemens zu teuer ist.
Nein, ich möchte nicht diskutieren welches Fahrzeug konkret kommt. Das ist sinnlos. Aber es gibt eben Risiken wenn man sich weiterhin 21,5 cm einbildet. Denn der Markt für 21,5 cm Einstiegshöhe ist nur in Wien vorhanden. Das wird auch so bleiben.
Der Wettbewerb ist klein und das kann zu hohen Kosten führen. Deshalb wäre es vielleicht Zeit für ein neues Konzept. Da man für einen Infrastrukturumbau ggf. auch Zeit braucht muss man sich das jetzt überlegen.
Im blödesten Fall schreibt man im Jahre X wieder aus. Einzig Bombardier bietet an und das zum doppelten Preis... Dann braucht man sich aber keine Alternative zu überlegen, weil zu spät...
Oder vielleicht bei der nächsten Ausschreibung der Skoda 15T (fährt in Prag)
Ein bisserl sehr hoch.
]
Danke für die interessante Karte. Nur was bedeutet blau bzw rot?
[/quote]
Blau: WLB inkl. Ablenkungsstrecke bei Sperren oder Unfällen
Rot: U6 Überstellungsfahrten in die Hauptwerkstätte.