Die Situation dort ist etwas blöd. Wenn man etwas Geld in die Hand nimmt, könnte man eventuell aber eine neue Trasse für die Flughafen-S-Bahn so bauen, dass sie Wien Grillgasse anfährt, und dort auch eine Station für die S80 bauen.
Die Trasse Flughafen-S-Bahn wurde doch gerade erst quasi neugebaut. Außerdem sehe ich den Sinn der Verknüpfung nicht so wirklich. Der Schlenker über die Grillgasse würde außer einer Fahrzeitverlängerung für alle anderen S7-Fahrgäste wenig bringen. Abgesehen halte ich das für baulich so gut wie undurchführbar.
Wobei eine Haltestelle bei der Swatoschgasse für die S80 und eine unter der Brücke für die S7 (wo sogar der Gleisabstand schon aufgeweitet ist - war das eine Vorleistung?) schon nicht so dumm wäre. Insbesondere auch im Hinblick auf einen zukünftigen 15er.
So gut es ist, dass die Verbindungsbahn endlich ausgebaut wird (2025 ist natürlich viel zu spät...), es ist eine enorme vertane Chance, dass man keine "Westtangentiale" mit Durchbindung zur Vorortelinie macht. Eine solche Durchbindung hätte deutlich höheren Verkehrswert (insb. direkte Anbindung der westlichen Außenbezirke an den Fernbahnhof Meidling und an den Hauptbahnhof, aber natürlich zB auch 13. Bezirk an die westlichen Außenbezirke) als die nun gewählte Variante. Ich befürchte ein bisschen, dass die Nachfrage in der nun gewählten Variante nicht enorm sein wird... Hütteldorf ist mittlerweile ein "Nicht-Ziel", eine schnelle Verbindung ins Zentrum wird nicht geschaffen (wäre mit Umsteigen in die U4 in St Veit machbar gewesen; mit der Kirche ums Kreuz zum Hbf zu fahren um die U1 zu nehmen wird niemand machen).
Ja, die Nicht-Verknüpfung mit der U4 ist bitter (auch jetzt schon, weil es nach Hütteldorf halt schon ein ordentlicher Umweg ist). Ich hoffe die Station Hietzinger Hauptstraße wird wenigstens entsprechend positioniert (nämlich südlich derselben, auf Höhe der Straßenbahnschleife), dass der Abstand nicht zu knapp wird, wenn man irgendwann im Wiental doch noch eine weitere Station hinbaut.
Von der Hietzinger Hauptstraße zum Hietzinger Kai sind es wenigstens >500m (also etwa die selbe Distanz wie Südtirolerplatz-Belvedere).
Ad Gudrunstraße: da könnte man jetzt leider nur mehr einen einzigen Seitenbahnsteig dran pappen, was kaum sinnvoll wäre - die Chance ist leider für die nächsten Jahrzehnte vergeben. Die ARZ-Anlage mitzuverwenden ist auch nicht wirklich abendfüllend (im wahrsten Sinne des Wortes, da ab spätestens 18 Uhr von den ARZ belegt).